Müglitztalbahn 1924-1945 SSB Medien

  • Buchvorstellung – mit zwei neuerschienenen Bildbänden lädt SSB Medien zu Zeitreisen entlang sächsischer Bahnen ein.

    Am Samstag 9. Dezember um 15:00 Uhr (Einlass ab 14 Uhr) wird in der Historischen Sammlung Altenberg, untergebracht im Stationsgebäude des einstigen Schmalspurbahnhofs Altenberg/Erzg. vom Autor Dr. Jörg Köhler das neu erschienene Buch der Reihe Eisenbahn-Album Sachsen "Müglitztalbahn – Umspurung und Betrieb bis 1945" vorgestellt. Kontakt für Rückfragen und Platzreservierungen unter: 0152/34087082 (Frau Weickert Museumscafe).

    Das neue Buch kann auch vor Ort erworben werden.

    Wichtiger Hinweis im Buch auf der letzten Seite.

  • Hallo,

    mir liegt das Buch schon vor – und ich bin begeistert!

    Denn es enthält zahlreiche mir bisher unbekannte Aufnahmen vom Schmalspurbahnbetrieb im Müglitztal – so z. B. viele Fotos von der 99 684 und von der 99 715.

    Das Nebeneinander von Schmal- und Regelspur bietet m. E. einzigartige Vorlagen für Modellbahner.

    Aber auch Feldbahnfreunde dürften „in Verzückung“ geraten, denn in dem Buch befinden sich auch zwei, drei Dutzend Fotos von den 600-mm-Baubahnen zur Umspurung. Es sind teils famose Porträts der Bn2t-Dampfloks oder Benzollokomotiven, teils sind es Übersichtsaufnahmen mit der Gleisführung und langen Lorenzügen.

    Überrascht war ich aber auch von der großen Anzahl an Einsatzaufnahmen mit Lokomotiven der Baureihe 84 und „Altenberger Wagen“. Es ist einfach irre, was Jörg Köhler in den vergangenen Jahren aus diesem Zeitraum an Aufnahmen und vor allem auch Wissen zusammengetragen hat.

    So grub er auch die Archive der damals am Umbau beteiligten Baukonzerne an, was in meinen Augen einzigartige Bildschätze zu Tage förderte … Überrascht war ich auch vom Einsatz preußischer Regelspurloks und –wagen vor 1945 im Müglitztal. Mit dem eindrucksvollen Kapitel zur Zerstörung Altenbergs nach Kriegsende verbinde ich ganz eigene Erinnerungen an Erzählungen meines Großvaters – schön, dass es für diesen Teil der Geschichte die zwei, drei Seiten im Buch gibt!

    Doch möge sich jeder selbst ein Urteil und seinen subjektiven Eindruck verschaffen.

    Was mich angeht: Ich wünsche dem Buch den mehr als verdienten Verkaufserfolg und verneige mich vor Jörg Köhlers Arbeit!

    Herzliche Grüße

    André

  • Hallo, es wurden wohl nur alle Abonnenten mit einer Ausgabe versorgt, verbunden mit einem Anschreiben, "bei Nicht-Interesse könne man das Buch zurücksenden". Vielleicht hat man dem eigenen Mut nicht vertraut... Ich hab in das "grüne Teil" noch nicht reingeschaut. Ich wollte aber auf den schmalspurigen Anteil keinesfalls verzichten.

  • Hallo in die Runde,

    nein es gingen nicht nur Exemplare an die Abos. Ich kenne die Auflage. Das Buch war eben schnell ausverkauft. Bei der Qualität kein Wunder. Ja, so etwas gibt es auch. Was Dr. Köhler da abgeliefert hat ist Spitze.

    Grüße carba