Berlin: "Planstrom" auf der U5 nach Hönow

  • Hallo zusammen,

    am vergangenen Sonntag setzte die Berliner Verkehrsgesellschaft BVG in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Berliner U-Bahn den letzten betriebsfähigen Zug der Baureihe EIII im Verstärkerverkehr auf der U5 vom Hauptbahnhof nach Hönow ein. Das Wort "Verstärker" hat aber bei Taktlücken von bis zu 40 Minuten aufgrund von Personalausfällen auf der sonst im 5-Minutentakt verkehrenden Linie eher Verarschungscharakter.

    Die Baureihe EIII

    ... entstand ab 1962 in mehreren Lieferserien durch den Umbau überzähliger S-Bahn-Fahrzeuge. Die Züge kamen bis zu ihrer endgültigen Ausmusterung im Jahr 1994 ausschließlich auf der damaligen Linie E vom Alexanderplatz nach Hönow zum Einsatz.

    Die Linie E bzw. U5

    ... wurde als Großprofilstrecke 1930 zwischen Alexanderplatz und Friedrichsfelde als klassische Untergrundbahn eröffnet. Durch das sozialistische Wohnungsbauprogramm im Osten der Stadt wurde die Strecke ab 1978 in mehreren Etappen über Tierpark, Kaulsdorf und Hellersdorf bis nach Hönow verlängert, das 1989 erreicht wurde. Ab dem Bahnhof Tierpark verlaufen die Gleise oberirdisch.

    Fotos vom Einsatz des EIII-Zuges am 17.12.2023

    Am Friedhof Biesdorf zwischen Elsterwerdaer Platz und Wuhletal lauerte ich dem historischen Zug das erste mal auf. Leider zeigte sich das Wetter mal wieder von der grau-trüben Seite, erst kurz vor Sonnenuntergang wurde es plötzlich heller und die Sonne zeigte sich sogar.

    Zwischen Elsterwerdaer Platz und Biesdorf Süd führt eine Fußgängerbrücke über die Gleise, die sich als Fotostandort anbietet.

    Auch in der Gegenrichtung siehts ganz nett aus. Im Hintergrund der Bahnhof Biesdorf Süd.

    Der Zug nach Hönow hat gerade den Güteraußenring (GAR) unterquert und rollt nun in den Bahnhof Biesdorf Süd.

    Halt im Bahnhof Biesdorf Süd

    Auch zwischen Cottbusser Platz und Hellersdorf quert eine Fußgängerbrücke die Gleise. Während der Blick in Richtung Cottbusser Platz eher viel Natur zeigt ...

    ... blickt man in der Gegenrichtung auf Hellersdorf mit dem Zentrum Helle Mitte.

    Gleiche Stelle, nur von unten: Ausfahrt Hellersdorf in Richtung Stadt ...

    ... und der Nachschuß mit Streckentelefon. Tschüß EIII, ich fuhr dann nachhause zum 3. Adventskaffeetrinken.


    Was sonst planmäßig auf der U5 fährt:

    Die aktuell ältesten eingesetzten Züge gehören zur Baureihe F und wurden 1973 bis 1981 für die BVG von West-Berlin gebaut. Die Abstellung der letzten Züge ist aber in kürze durch die Auslieferung von Neufahrzeugen geplant. (Aufnahme: Cottbusser Platz)

    Die Züge der Baureihe H entstanden von 1994 bis 2002 für die Großprofil-Strecken der BVG. (Aufnahme: Cottbusser Platz)

    Die Reihe IK (bitte nicht verwechseln mit I K :zwink: ) wurde von 2015 bis 2020 eigentlich für die Kleinprofilstrecken beschafft. Da aber seit 2002 keine weiteren neuen Großprofilzüge gebaut wurden und die Züge der Reihe F zur Ausmusterung anstehen, wurden einige Züge der Kleinprofil-Reihe IK für den Einsatz auf Großprofilstrecken adaptiert. Sehr markant sind dabei die angebauten "Fensterbretter". Das Foto entand ebenfalls am Cottbusser Platz, im Hintergrund ist die Seilbahn Kienberg - Gärten der Welt zu sehen.

    Viele Grüße

    Toralf

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (19. Dezember 2023 um 19:17)

  • Janz dufte von meiner Haus und Hofstrecke. Als die Strecke eröffnet wurde, grasten links und rechts der Strecke noch die Schafe und Hellersdorf war wirklich noch Dorf.

    Hönow müsste aber erst 1990 fertiggestellt worden sein, aus meiner Erinnerung.

    Wie immer hervorragende Bilder. Einfach Klasse

  • Hallo Toralf,

    vielen lieben Dank für deinen ganz tollen Beitrag. Wirklich sehr tolle Motive sind dir da gelungen! Dazu ein kurzweiliger und toll geschriebener Text, der das Lesen kurzweilig macht und in deinem Bericht zum verweilen einlädt! Dazu noch Hintergrundinformationen. Was will man(n) mehr.

    Wie auch viele andere User auch. Dies macht diesers Forum auch so abwechslungsreich.

    Schön, dass auch öfter mal über den Tellerrand der "Bimmelbahn" hinausgeschaut wird, dies von den Usern anerkannt und von den Admins toleriert wird.

    Bin ich doch an diesem Tag mit der S5 in Wuhletal nach Strausberg vorbei gefahren. Hätte ich den EIII Zug dort gesehen, hätte ich nicht gewusst, ob ich ich ausgestiegen wäre oder in der S-Bahn geblieben wäre? ;)

    Habe aber diese Veranstaltung total verpasst.

    Anbei zu deinem wunderschönen Beitrag noch ein paar Fotos vom 25.06.2022. Sie sind nur ergänzend zu betrachten, aber ich dachte mir sie hier so passend anzubringen.


    Die Fahrzeugbaureihe aus der Eröffnungszeit der Linie E (heutige U5) ein Triebwagen der Baureihe C mit der Nummer 563 in der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde.


    Ein weiterer Triebwagen der Baureihe C Nummer 588 ebenfalls in Friedrichsfelde.

    Nach kriegsbedingten Abgaben vieler C Triebwagen nach Moskau und die Übergangslösung der Kleinprofilwagen AIK mit Blumenbrettern kam es es zur Entwicklung deiner toll im Bild vorgestellten Baureihe EIII. Es waren 5. verschiedene Lieferserien, die sich in kleinen Abweichungen und Weiterentwicklungen unterscheiden.

    Dein fotografierter Zug entspringt der 5. und letzten Lieferserie. Diese wurden erst ab 1986 im RAW Schöneweide umgebaut im Hinblick auf die Verlängerung in Richtung Biesdorf/ Hellersdorf/ Hönow.


    IK 17 1039 und IK 20 5069 stehen abgestellt in der Betriebswerkstatt. Im Hintergrund noch ein Zug der Baureihe H. Bis zur Indienststellung der neuen Baureihe J noch ein alltägliches Bild auf der U5.


    Um noch ein wenig den Bogen zur Eisenbahn (dann auch noch dem Dampfbetrieb) zu spannen, machte am gleichen Tag die 01 0509-8 Pause in Lichtenberg mit einem Sonderzug auf dem Weg nach Rügen. War so überrascht und schnell auf dem Weg zur Arbeit, dass mir neben der imposanten Akustik noch ein Notschuss dieser tollen Schnellzuglok ausreichte.

    Liebe Grüße Stefan

  • Moin U-Bahnfreunde,

    erst einmal vielen Dank an Toralf für seinen schönen Beitrag. Hätte ich davon etwas mitbekommen hätten wir uns wohl vielleicht sogar begegnen können. Und das fast vor meiner Haustür, bis zur Seilbahn laufe ich entspannt in knapp zehn Minuten... ;)

    Eine kleine Korrektur zur Strecke in deinem Bericht, nicht alles ab Tierpark ist oberirdisch. Wuhletal - Kaulsdorf Nord ist im Tunnel, auch wenn es eigentlich ein Graben mit Deckel drauf ist. :) Aus diesem Grund wurde nach Beendigung der Bauarbeiten auch ein Schotterwagen in Hönow zerlegt, weil er nicht mehr durch das niedrige Tunnelprofil paßte....

    Einige Bilder kann ich aber auch anbieten.

    Der Abschnitt Tierpark - Biesdorf Süd sah am 19.07.1988 noch recht frisch aus, als ich von der Brücke der Einfahrgruppe Berlin-Wuhlheide aus den frisch aus Westberlin gekauften 110 341-1 der BVB dort mit dem guten ORWO-Film abgelichtet habe. (Dank an "217 055" für den Tip zur BR-Nummer.)


    Leider habe ich damals die Bauarbeiten ignoriert, meine Interessen galten eben noch anderen Bahnen. Ein Bild habe ich mehr zufällig im Mai 1989 an "meiner" Station Heinz-Hoffmann-Straße, später Neue Grottkauer Straße, heute Kienberg (Gärten der Welt) gemacht, weil gerade ein Unimog dort entlangfuhr.


    Den BVB 101 (0)44 habe ich am 09.06.1989 in Höhe des Tierparks zwischen Tierpark und Biesdorf Süd abgelichtet, als ich selbst auf dem Weg nach Ostgüterbahnhof war.


    Am 12.07.1989 treffen sich 101 024 und 101 016 an der Unterführung der Ostbahn in Wuhletal.


    105 136 (inzwischen BVG) taucht am 15.02.1991 aus dem Tunnel unter der Gülzower Straße in Wuhletal auf.


    Nun noch ein paar Bilder aus der jüngeren Zeit. Am 18.12.2005 sind EIII 1914 / 1916 auch als Sonderfahrten auf der U5 unterwegs gewesen. Hier der 1916 in Friedrichsfelde...


    ... und der 1914 in Lichtenberg.


    Die letzten Fahrten die ich mitbekommen habe und mitgefahren bin waren am 16.09.2017. Einige Bilder davon.

    BVG 1914 + 1915 + 1917 + 1916 in Kaulsdorf Nord (habe ich noch als Albert-Norden-Straße gekannt) als Nachschuß.


    1916 + 1917 + 1915 + 1914 nach Biesdorf Süd in Kaulsdorf Nord einfahrend. Im Hintergrund sieht man die Brücke am U-Bf. Neue Grottkauer Straße. Vergleiche 2. Bild - inzwischen alles schön zugewachsen. :)


    Im Endbahnhof Hönow.


    In Wuhletal.


    Zum Schluß noch ein Bild aus Hönow mit 2537, ganz links noch ein Zug der BR "H".


    Das soll reichen zum Thema.

    Gruß

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselkutscher (20. Dezember 2023 um 18:30)

  • .....

    Der Abschnitt Tierpark - Biesdorf Süd sah am 19.07.1988 noch recht frisch aus, als ich von der Brücke der Einfahrgruppe Berlin-Wuhlheide aus den frisch aus Westberlin gekauften 341-1 der BVB dort mit dem guten ORWO-Film abgelichtet habe.

    Hallo Carsten,

    danke auch für Deine Ergänzung. Zu dem oben zitierten Bildtext kannst Du gerne zur Ordnungsnummer 341 noch die "Baureihe" 110 ergänzen. So wurde die Neuzugänge aus Westberlin eingeordnet (und dann nur die Ordnungsnummer und als besonderen Witz die Selbstkontrollziffer) vorn angeschrieben. Seitlich war die Nummer aber vollständig.

    Gruuß

    217 055

  • Ah, Danke! Das wußte ich nicht, ist aber eigentlich logisch daß da auch eine BR-Nummer dazu gehört.

    Gruß

    Carsten

    Edit: Und irgendwie war mir so als hätte ich damals mal so einen Zug innen fotografiert, und ich habe das Schwarz-weiß-Bild auch gleich gefunden und auf den Scanner gelegt. Und siehe da - BR 110! :) 110 324 am 08.09.1988.


    Rinjehauen! :)

    Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselkutscher (20. Dezember 2023 um 19:27)

  • Hallo Dieselkutscher Carsten,

    vielen Dank für deine Ergänzung. Geniale Bilder, vorallem die mit der alten BVB-Lackierung. Ich war zwar zu DDR-Zeiten paar mal in Berlin, aber an die Farbgebung kann ich mich kaum noch erinnern.

    Eine Frage noch zu deinem 1. Foto: Neben der U-Bahn bzw. ehem. VnK-Strecke läuft doch der Fußweg mit Tunneln unter dem GAR und der Einfahrgruppe durch in Richtung Treskowallee. Der ist aber auf deinem Bild gar nicht zu sehen. Entstand der erst jüngeren Datums?

    Viele Grüße

    Toralf

  • Moin Toralf,

    der Tunnel befindet sich auf Höhe des Unterwerks oder was das graue Gebäude rechts am Rand auch immer ist. Der ist auf diesem Bild nicht zu sehen. Der Weg nähert sich erst hinter den Tunneln der Strecke.

    Gruß

    Carsten

  • Ah ja stimmt. Der Tunnel ist genau außerhalb des Bildrandes. Durch das heutige Dschungel-Grün wirkt das irgendwie näher. Ich bieg ja zwischen den beiden Tunneln immer in Richtung Rbf ab oder nehm gleich den ehem. Bü Klara-Schabbel-Straße. Der kam vor kurzem sogar bei "Achtung Kontrolle" mit der Bundespolizei, die sich dort zum Löffel gemacht hat. :vogel: