Hallo zusammen,
am vergangenen Sonntag setzte die Berliner Verkehrsgesellschaft BVG in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Berliner U-Bahn den letzten betriebsfähigen Zug der Baureihe EIII im Verstärkerverkehr auf der U5 vom Hauptbahnhof nach Hönow ein. Das Wort "Verstärker" hat aber bei Taktlücken von bis zu 40 Minuten aufgrund von Personalausfällen auf der sonst im 5-Minutentakt verkehrenden Linie eher Verarschungscharakter.
Die Baureihe EIII
... entstand ab 1962 in mehreren Lieferserien durch den Umbau überzähliger S-Bahn-Fahrzeuge. Die Züge kamen bis zu ihrer endgültigen Ausmusterung im Jahr 1994 ausschließlich auf der damaligen Linie E vom Alexanderplatz nach Hönow zum Einsatz.
Die Linie E bzw. U5
... wurde als Großprofilstrecke 1930 zwischen Alexanderplatz und Friedrichsfelde als klassische Untergrundbahn eröffnet. Durch das sozialistische Wohnungsbauprogramm im Osten der Stadt wurde die Strecke ab 1978 in mehreren Etappen über Tierpark, Kaulsdorf und Hellersdorf bis nach Hönow verlängert, das 1989 erreicht wurde. Ab dem Bahnhof Tierpark verlaufen die Gleise oberirdisch.
Fotos vom Einsatz des EIII-Zuges am 17.12.2023
Am Friedhof Biesdorf zwischen Elsterwerdaer Platz und Wuhletal lauerte ich dem historischen Zug das erste mal auf. Leider zeigte sich das Wetter mal wieder von der grau-trüben Seite, erst kurz vor Sonnenuntergang wurde es plötzlich heller und die Sonne zeigte sich sogar.
Zwischen Elsterwerdaer Platz und Biesdorf Süd führt eine Fußgängerbrücke über die Gleise, die sich als Fotostandort anbietet.
Auch in der Gegenrichtung siehts ganz nett aus. Im Hintergrund der Bahnhof Biesdorf Süd.
Der Zug nach Hönow hat gerade den Güteraußenring (GAR) unterquert und rollt nun in den Bahnhof Biesdorf Süd.
Halt im Bahnhof Biesdorf Süd
Auch zwischen Cottbusser Platz und Hellersdorf quert eine Fußgängerbrücke die Gleise. Während der Blick in Richtung Cottbusser Platz eher viel Natur zeigt ...
... blickt man in der Gegenrichtung auf Hellersdorf mit dem Zentrum Helle Mitte.
Gleiche Stelle, nur von unten: Ausfahrt Hellersdorf in Richtung Stadt ...
... und der Nachschuß mit Streckentelefon. Tschüß EIII, ich fuhr dann nachhause zum 3. Adventskaffeetrinken.
Was sonst planmäßig auf der U5 fährt:
Die aktuell ältesten eingesetzten Züge gehören zur Baureihe F und wurden 1973 bis 1981 für die BVG von West-Berlin gebaut. Die Abstellung der letzten Züge ist aber in kürze durch die Auslieferung von Neufahrzeugen geplant. (Aufnahme: Cottbusser Platz)
Die Züge der Baureihe H entstanden von 1994 bis 2002 für die Großprofil-Strecken der BVG. (Aufnahme: Cottbusser Platz)
Die Reihe IK (bitte nicht verwechseln mit I K ) wurde von 2015 bis 2020 eigentlich für die Kleinprofilstrecken beschafft. Da aber seit 2002 keine weiteren neuen Großprofilzüge gebaut wurden und die Züge der Reihe F zur Ausmusterung anstehen, wurden einige Züge der Kleinprofil-Reihe IK für den Einsatz auf Großprofilstrecken adaptiert. Sehr markant sind dabei die angebauten "Fensterbretter". Das Foto entand ebenfalls am Cottbusser Platz, im Hintergrund ist die Seilbahn Kienberg - Gärten der Welt zu sehen.
Viele Grüße
Toralf