"SVT Görlitz" - VT 18.16 Sonderfahrten

• Hallo,

Der soll am Solaris Turm entladen werden, Grund für den Umzug sind Bauarbeiten im Gelände des SEM.

Lg Mario

Das SEM hat Gleisanschluß somit ist die Verbringung auf eine andere,vorrübergehende,Abstellfläche per Schiene möglich.

• Das SEM hat Gleisanschluß somit ist die Verbringung auf eine andere,vorrübergehende,Abstellfläche per Schiene möglich.

Mahlzeit,

um ein Fahrzeug per Schiene umzusetzen muss es rollfähig sein, ob der SVT das noch ist?

VG

• Das schreibt das SEM im Facebook zu dem Thema:

Am gestrigen Vormittag wurde der dreiteilige VT18.16.03 am Schauplatz Eisenbahn Chemnitz-Hilbersdorf auf drei Spezialfahrzeuge für den Transport von Schienenfahrzeugen verladen. Um 20:00 Uhr verliess der Schwertransport Hilbersdorf in Richtung Chemnitz-Kappel, wo er hinter dem Spielemuseum seine "alte" neue Heimat finden wird. Gegen 1:30 Uhr war das Ziel erreicht und heute Vormittag wird das Fahrzeug entladen und wieder aufs Gleis gebracht.

Der häufig als "ICE des Ostens" bezeichnete Dieseltriebzug befand sich seit 17 Jahren auf dem eisenbahnhistorischen Gelände in Chemnitz-Hilbersdorf und wurde zunächst durch Mitglieder des Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf e.V. optisch aufgearbeitet. Die sich verringernden Kraft im Verein und die ungeschützte Aufstellung im Freibereich über mehr als ein Jahrzehnt hinterliessen ihre Spuren.

Seit 2022 kümmerte sich die kurz zuvor gegründete Schauplatz Eisenbahn gGmbH um dieses Fahrzeug. Eine erste Reinigung, die mit Unterstützung mehrerer Chemnitzerinnen und Chemnitzer erfolgte, machte deutlich, dass eine Aufarbeitung der Außenhaut dringend notwendig wurde. Der Schauplatz Eisenbahn bemühte sich also zunächst darum, das Fahrzeug als bewegliches technisches Denkmal auf die Landesdenkmalliste zu bekommen. Danach warb er Fördermittelmittel für die Aufarbeitung ein. Kurz vor Beginn der Arbeiten zog der Eigentümer seine Leihgabe zurück, da man sich nicht über die Bedingungen eines neuen Kooperationsvertrages einigen konnte.

In den kommenden Tagen und Monaten soll VT18.16.03 am neuen Standort aufgearbeitet werden und ab dem Frühjahr 2025 den Besuchern der Kulturhauptstadt ein besonderes gastronomisches Angebot unterbreiten.

Der Schauplatz Eisenbahn bedauert die Entscheidung sehr, fehlt uns nun ein wichtiges und bedeutendes Museumsfahrzeug. Dennoch bedanken wir uns bei der solaris Verwaltungs-GmbH, dass wir VT18.16.03 bei uns präsentieren durften. Wir freuen uns, wenn nun auch die Aufarbeitung zügig vorangeht und alles funktioniert, wie geplant. Wir wünschen dem "ICE des Ostens" eine frohe Zukunft.

Lg

• Das habe ich eben auch grade gelesen. Aber weil sich der Zustand immer weiter dramatisch schlechter wurde hat wohl Solaris die Reißleine gezogen und den Leihvertrag mit dem SEM aufgekündigt

• Hallo,

"Das SEM hat Gleisanschluß somit ist die Verbringung auf eine andere,vorrübergehende,Abstellfläche per Schiene möglich."

Das nützt aber nur etwas wenn Anfang UND Ende der Reise einen Gleisanschluss besitzen. Den der Fa. Solaris ex VEB Fettchemie K- M- Stadt gab es schon seit 15 Jahren nicht mehr oder so. Also blieb nur der Straßentransport.

Damals hat der SVT den Standort bei Solaris verlassen weil man dort das Konzept mit der Gastronomie nicht wirtschaftlich umsetzen können. Zum Schluss war dort eine Asia- Imbiss drin. Achja, ich vermute mal die dazugehörigen zwei K- Kuppelwagen sind weiterhin im SEM.

Mfg TRO.

• Hallo in die Runde

Was ich nicht verstehe ist, dass in der letzten Ausgabe des PK, noch ein ganz anderer Name als neuer Eigentümer genannt wurde. War die Information also falsch?

Hoffen wir für dieses erhaltenswerte Fahrzeug das Beste.

Hoffnungsvolle Grüße aus dem Vogtland

• Hallo,

Der soll am Solaris Turm entladen werden, Grund für den Umzug sind Bauarbeiten im Gelände des SEM.

Lg Mario

Das SEM selbst vermeldet allerdings das der Zug zurück zum Eigentümer geht, da man sich nicht auf die Modalitäten für den weiteren Verleih an das SEM einigen konnte.

DF

• Hallo

Auf dieser Seite kann man jetzt eine deutliche Stellungnahme zu dem von mir erwähnten Artikel im PK lesen.

Leider.... muss man sagen. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn sich Leute gefunden hätten, die sich um diese Fahrzeuge kümmern.

Gruß aus dem Vogtland