Hallo,
ich bin auf der Suche nach Maßangaben von Bremszylindern von Körting und Hardy (Kolben-Ø und Hub).
Was gab es da für unterschiedliche Größen der beiden Hersteller?
Hat vielleicht jemand Zugang zu solchen Daten oder kennt einen Link?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Maßangaben von Bremszylindern von Körting und Hardy (Kolben-Ø und Hub).
Was gab es da für unterschiedliche Größen der beiden Hersteller?
Hat vielleicht jemand Zugang zu solchen Daten oder kennt einen Link?
Moin Quercus, vielleicht hilft das hier ja schon zum Thema "Körting" - da ist zumindest eine Angabe des Hubes versteckt. An Durchmessern gab es wohl 430 und 600 mm. Ob es noch weitere Größen gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Was Hardy-Bremszylinder angeht, habe ich leider keine Unterlagen.
beste Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
das Schaubild kenne ich. Trotzdem, vielen Dank für deine Antwort.
Den Durchmesser 430 kann ich hiermit bestätigen. Ich bin gestern abend in meinen Unterlagen auf eine Bremsberechnung gestoßen, in der genauere Angaben zu finden sind als üblich.
Bremsberechnung für Dampflok, 750 mm Spur
Körting Luftsaugebremse
Kolben-Ø 430 mm
Hub 180 mm
Hubkraft 950 kg
Hebellänge 400 mm
Angaben für dazu gehörenden Tender
Kolben-Ø 430 mm
Hub 150 mm
Hubkraft 750 kg
Hebellänge 370 mm
Nebenbei hier noch ein kurzes Video, das ich nach Eingabe von “Körting Bremse“ bei YouTube gefunden habe.
Hallo Quercus,
das Knorr Bremse Handbuch führt für Bremszylinder der Vakkumbremse die Größen 15", 18", 21", 24", 27" und 30" auf. Aufhängung der Hardy-Bremszylinder schwingend um eine Achse, Körting-Zylinder fest angebaut, siehe Scan von Thomas.
Gruß
Roland