Frage zu Bremszylindern von Körting und Hardy

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach Maßangaben von Bremszylindern von Körting und Hardy (Kolben-Ø und Hub).

Was gab es da für unterschiedliche Größen der beiden Hersteller?

Hat vielleicht jemand Zugang zu solchen Daten oder kennt einen Link?

• Moin Quercus, vielleicht hilft das hier ja schon zum Thema "Körting" - da ist zumindest eine Angabe des Hubes versteckt. An Durchmessern gab es wohl 430 und 600 mm. Ob es noch weitere Größen gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Was Hardy-Bremszylinder angeht, habe ich leider keine Unterlagen.

beste Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

das Schaubild kenne ich. Trotzdem, vielen Dank für deine Antwort.

Den Durchmesser 430 kann ich hiermit bestätigen. Ich bin gestern abend in meinen Unterlagen auf eine Bremsberechnung gestoßen, in der genauere Angaben zu finden sind als üblich.

Bremsberechnung für Dampflok, 750 mm Spur

Körting Luftsaugebremse

Kolben-Ø 430 mm

Hub 180 mm

Hubkraft 950 kg

Hebellänge 400 mm

Angaben für dazu gehörenden Tender

Kolben-Ø 430 mm

Hub 150 mm

Hubkraft 750 kg

Hebellänge 370 mm

Nebenbei hier noch ein kurzes Video, das ich nach Eingabe von “Körting Bremse“ bei YouTube gefunden habe.

• Hallo Thomas ,

ich hab zwar keine Maße dafür, aber mit einet Detailzeichnung kann ich dir helfen.

MfG Rudi.

Und das Gesamtwirkungsprinzip habe ich auch noch als Zeichnung.

Einmal editiert, zuletzt von rekoheizer (26. Dezember 2023 um 14:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rekoheizer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Quercus,

das Knorr Bremse Handbuch führt für Bremszylinder der Vakkumbremse die Größen 15", 18", 21", 24", 27" und 30" auf. Aufhängung der Hardy-Bremszylinder schwingend um eine Achse, Körting-Zylinder fest angebaut, siehe Scan von Thomas.

Gruß

Roland