Hallo Ihr alle,
heute war nun der Tag, dass die über 20 Jahre aufgearbeitete Dampflok vom Typ KDL 10 (Henschel 25091, Baujahr 1944) ihre ersten Einsätze fahren sollte. Klar, da mußte man doch von Leipzig aus hin. 40 km sind für so ein Ereignis kein Hindernis und das Wetter war absolut angemessen, um ein paar schöne Aufnahmen in den Kasten zu bekommen. Alles war gut, leider gab es an der Lok dann doch ein technisches Problem, dass die Zugfahrt abgebrochen wurde und eine Schöma-Diesellok die Leistung übernehmen musste. Schöne Bilder sind trotzdem entstanden und die Freunde der Kohlebahn haben sicherlich richtig gehandelt, um den Schaden an der Lok gering zu halten. Nun meine Bildchen dazu:
Eigentlich sollte 14:00 Uhr die erste öffentliche Fahrt mit Fahrgästen nach Haselbach stattfinden, aber ein bißchen Enttäuschung konnte man in den Gesichtern schon lesen, als der Zug "nur" mit Diesellok am derzeitigen Behelfsbahnsteig an der Rudolf-Breitscheid-Str. erschien. Zu dem Zeitpunkt wurde bereits gemunkelt, dass die Dampflok am Unterwegshalt in Wintersdorf abgestellt werden musste.
Der Zug fuhr noch zum Bahnhof Meuselwitz zum Umsetzen der Zuglok, für die Rückfahrt wurde eine V10C als Schlußlok zugesetzt, die letztlich die "kranke" Dampflokschwester nach Hause bringen sollte.
Also als nächsten Punkt Wintersdorf angesteuert, dort hatte die V10C bereits die KDL10 an den Haken genommen. Es blieb noch genügend Zeit für ein paar schöne Aufnahmen in der tiefstehenden Nachmittagssonne.
Die Dampflok machte trotz allem einen sehr guten Eindruck, war auch weiterhin unter Dampf. Offensichtlich hatte ein Lager eine Temperatur über Normwert erreicht, weswegen man aus technischer Sicht das nicht weiter beanspruchen wollte. Im Hintergrund schaut im Übrigen der Wasserturm von Wintersdorf heraus, ein markantes Bauwerk an der Kohlebahn.
In Schrittgeschwindigkeit und mit mehreren Schmierpausen wurde die Lok nach Meuselwitz geschleppt, jetzt wurde es mit der Sonne allerdings schon weniger.
Die Kohlebahner waren so freundlich, dass man den Transport bis ins Bahnbetriebswerk zu Fuss begleiten durfte. Damit wurden noch ein paar schöne Aufnahmen auf der Drehscheibe möglich. Das Bw Meuselwitz war früher ein normalspuriges Bw, was erst nach Übernahme durch die Kohlebahn gemischtspurig (900mm und Normalspur) umgebaut wurde.
Nachdem die V10C weggesetzt hatte, wurde die Dampflok gedreht....
...danach wurde wieder angekuppelt.
Ab in den Schuppen, schade, dass der erste offizielle Einsatztag nicht das gewünschte Fahrerlebnis gebracht hat. Aber aus meiner Sicht hat man hier umsichtig gehandelt und der Schaden an der Lok wird wohl in die Kategorie "Kinderkrankheiten" fallen und sich mit eigenen Mitteln beseitigen lassen. Spätestens im neuen Jahr wird es wohl wieder einen neuen Einsatz mit Dampf geben und der fällt dann sicher erfolgreicher aus. Dann trifft man sich wieder an der Kohlebahn in Meuselwitz...
versichert der Lindenauer
Micha
(der mit der Fotoausbeute trotzdem nicht unzufrieden ist und Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht!)