Erster Dampf auf der Kohlebahn Meuselwitz

  • Moin zusammen,

    nachdem Ingo Hütter, in dessen Sammlung die Bilder von Eberhard Schüler nach dessen Tod gelandet sind, einer Veröffentlichung hier zugestimmt hat, kann ich neben einem Werkfoto aus dem Krauss-Maffei-Archiv auch zwei Aufnahmen der bereits abgestellten Lok bei der PREAG in Borken zur Ergänzung der Geschichte der Maschine noch einstellen.

    Nochmals viele Grüße und alles Gute zum neuen Jahr

    Wolf

    Werkfoto des Typs KDL 10 aus dem KM-Archiv, Smlg. Helge Hufschläger

    Zwei Bilder der abgestellten Lok in Borken, Fotos: Eberhard Schüler, Smlg. Ingo Hütter

    elias

  • ...

    Ist nicht die Winkellage des Treibzapfens auch mittels Passfeder fixiert (zumindest kenne ich Loks bei denen das so ist)? Aber selbst dann ist es natürlich höchst problematisch, wenn der Presssitz versagt.

    ...

    Allen ein gesundes neues Jahr 2024.

    Zur Frage von Castor, nein im Presssitz der Radnabe ist keine weitere Verdrehsicherung vorhanden.

    Frage an Otmm36: Wo war die Lok zwischen 1944 und der Indienststellung 1946? Auf dem Hof von KM in München?

    Und danke für das Zeigen der historischen Fotos. Die waren mir nicht bekannt. Wegen den Lampen, da hätten wir auch die gleiche Bauart wie bei den Schömas verbauen können, laut den Fotos. Aber ich glaube, der Aufschrei aus der Szene wäre katastrophal gewesen :) .

    Jens

  • Hallo Jens,

    schick mir doch bitte Deine Mailadresse an wdgroote@online.de, dann könnten wir auch direkt korrespondieren. Wegen Deiner Frage und der, ob die Maschie nicht statt des Henschel-Schildes ein KM-Schild haben müsste, habe ich versucht Helge Hufschläger, den früheren Archivar von KM zu erreichen, aber offenbar stimmt die mir vorliegende Mailadresse nicht mehr.

    VG Wolf

    elias

  • Hallo nochmal von mir zum Thema,

    nachdem der Wolf freundlicherweise hier Bilder zur Historie der Lok eingestellt hat, habe ich mich gefragt, wann ich die Lok das erste Mal gesehen habe. Da musste ich eine Weile kramen, denn das war noch zur analogen Zeit und die Negative habe ich noch nicht alle eingescannt. Aber wer sucht, der findet und so kann ich hier noch 2 Bildchen vom 11.11.2001 beisteuern, als die Lok erst kurze Zeit ihre neue Heimat in Meuselwitz gefunden hatte.

    Sind leider etwas farbstichig, weil die Lok in der tiefstehenden Novembersonne neben einer orangefarbenen Gleisrückmaschine stand. Aber immerhin. wer hätte vor 22 Jahren geglaubt, dass da je wieder Druck auf den Kessel kommt. :thumbup:

    Beste Grüße vom Lindenauer

    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,

    schick mir doch bitte Deine Mailadresse an [...], dann könnten wir auch direkt korrespondieren.

    Du hast deine Mailadresse damit für die ganze Welt veröffentlicht. Tausende Spammer freuen sich. Schreibt euch sowas besser per Konversation (PN).

    Viele Grüße
    Eckhard

  • Hallo,


    aus familiären Gründen war ich am Sonnabend in der Gegend und eher zufällig hab' ich mal geschaut, ob die Kohlebahn fährt. Viel Hoffnung hatte ich nicht, da ja meist nur sonntags gefahren wird, aber siehe da: Dampfwochenende. Also gab's am Nachmittag mal einen kurzen Abstecher nach Regis und Haselbach.

    In Regis liegt der derzeitige Endpunkt sehr versteckt, was angesichts des Zustands vielleicht auch besser ist. Immerhin ist eine Änderung in Sicht: ein neuer Endbahnhof, der dann auch endlich die Möglichkeit bieten wird, die Lok umzusetzen, ist im Entstehen. Aktuell sieht's so aus:

    Blick Richtung Meuselwitz


    Blick Richtung zukünftiges Streckenende


    Und das Streckenende mit Weiche selbst. Eine Verbindung mit dem "richtigen" Kohlebahngleis gibt es noch nicht, die wäre im linken Gleis hinter meinem Rücken zu finden.


    Da der Endhaltepunkt sowohl lichttechnisch als auch vom Motiv her nicht sonderlich einladend war und der Zug ewig nicht kam, wurde noch nach Haselbach gewechselt. Etwas sollte es auch dort noch dauern, bis ein erster Pfiff im Wald zu vernehmen war. Wenig später tobt der kleine Zweiachser mit Volldampf durch den "Westernbahnhof".


    Ca. 10 Minuten später ist das Züglein zurück aus Regis und damit Zeit für die zahlreichen Fahrgäste sich am Kuchenbasar zu bedienen. Und die Dampflok durfte sich am Wasserkran ebenfalls stärken. Zeit dafür blieb mir leider nicht und somit gibt's auch keine weiteren Bilder davon.

    Ganz aktuell sei aber noch auf einen Artikel in der LVZ verwiesen, nach dem die drei von der Kohlebahn erworbenen Be 4/4 der Bergbahn Lauterbrunnen - Mürren (BLM) angekommen sind. Man träumt wohl von einer Art "S-Bahn-Zubringer" von Meuselwitz als nach Regis.

    => LVZ-Meldung (Bezahlschranke)

    Bin mal gespannt, wie man die Umspurung und die Antriebsproblematik lösen will. Wobei es mir ja ehrlich gesagt lieber wäre, wenn man sich wieder mehr auf die eigene Geschichte und damit die Kohlebahn besinnen würde...


    Grüße!