[PL] Exkursion vor fast 30 Jahren

  • Nach der 89er Wende war es für uns ehem. DDR-Bürger wieder einfacher möglich nach Polen einzureisen und mit der DM ausgestattet war vieles einfacher zu organisieren. So hatten wir 4 Eisenbahnfreunde beschlossen die damals noch häufiger vorhandenen Schmalspurbahnen zu besuchen. Da auch die Übernachtungsmöglichkeiten besser waren entschlossen wir uns für eine mehrtägige Reise durch Polen.

    Als erstes Ziel und am nächsten von der jetzigen BRD entfernt waren die Strecken um Opalenica /Nowy Tomysl.

    Wir suchten uns erst noch eine Übernachtung, da wir ja schon mehr als den halben Tag mit dem Auto unterwegs waren. Den genauen Ort weiß ich heute leider auch nicht mehr, es war ein abgelegenes Landhotel aber sehr brauchbar. Von dort aus starteten wir dann am nächsten Tag unsere Fototour.

    Der erste Anlaufpunkt war Opalenica. Also Auto abgestellt und für Fotos ausgeschwärmt.

    Hier eine Bildauswahl davon.

    In Opalenica betriebsfähig abgestellte Px48 1916, davor der Mbxd2 202

    4Die nicht betriebsfähige Px48 1902.


    Neben dem Lokschuppen war die Lxd2 240 kaltgestellt.


    Im Vorfeld stand die Lxd2 308 abgestellt

    .

    Der Behelfsschneeflug hatte auch schon bessere Tage erleb


    Die mit dem Denkmalzug ausgestellte Px48 1748 (Cvz 1951/2251)



    Im Hintergrund standen auf Rollfahrzeugen noch 2 aufgeschemelte 4-achser.

    Im Museumszug stand ein Flachwagen der Maschinenfabrik Paulus in Pose Baujahr 1911.


    Dazu ein 2achsiger G-Wagen unbekannter Bauart.

    Weitere abgestellte Güterwagen im versumpften Bahnhofsgelände.


    Im Hintergrund die damals noch nicht fertig gestellte neue Werkshalle.


    Weiter ging dann unsere Reise zum Bf.Trzianka (Neu Rochlitz) den wir dann zu Fuß erkundeten.

    Die Gleisreste gehören zu der 1993 eingestellten Strecke nach Nowy Tomysl.


    Am linken Randgleis abgestellte nicht mehr benötigte Fahrzeuge. Leider hatten wir uns nicht die Mühe gemacht die genaueren Daten der einzelnen Wagen zu notieren.


    Noch weitere nicht mehr benötigte Güterwagen begegneten uns auf dem Weg zum Empfangsgebäude.

    Ein fast idyllisches unter den Bäumen verstecktes Empfangsgebäude von Trzianka.


    Überraschender Weise, kam ein nicht erwarteter Triebwagen Mbrd2-225 aus Lwowek gefahren.

    Bei der Einfahrt in den Bahnhof konnten wir ihn dann nochmals ablichten.


    Dazu ein Nachschuss bei der Ausfahrt nach Opalenica.

    Es folgt dann gleich der 2. Teil


    .


  • Und weiter geht es mit dem 2. Teil unserer Reise.

    Da für uns kein weiterer Zug aus dieser Richtung zu erwarten war, machten wir uns mit dem Auto auf den Weg nach Lwowek

    um auch dort den Bahnhof zu Fuß zu erkunden. Zuerst trafen wir auf den Abzweig der schon 1963 stillgelegten Strecke nach Komorowo..


    Links der ungenutzte Lokschuppen mit dem behelfsmäßigen Bahnsteig.


    Die Endstation Lwowek mit den Stumpfgleisen und dem Empfangsgebäude.


    Vom Gleisende ein Blick auf die Gleisanlagen, welche noch relativ viel befahren werden.

    Da in nächster Zeit kein Zug zu erwarten war, machten wir uns auf den Weg zum nächsten Endbahnhof an diesem Schmalspurkreuz, nach Duszniki.


    In dem idyllischen Dorfbahnhof mit frischem Grün und Backsteinbauden, waren im Hintergrund einige auf Rollfahrzeugen abgestellte G-Wagen zu erkennen.

    Auf dem Gelände befand sich ein Brunnen mit einer funktionsfähigen Schwengelpumpe.

    pumpe.

    Trotz der angespannten Fototour, blieb auch noch Zeit die Bahnhofshühner zu füttern.

    Da wir keine genaueren Fahrpläne hatten und auch nicht wussten wie viel Zugverkehr hier noch stattfindet,

    entschlossen wir uns auch noch den mittlerweile eingestellten Teil um Nowy Tomysl anzuschauen.

    Also die ca. 12 km zurück nach Nowy Tomysl und zu Fuß die noch vorhandenen Reste erkunden.

    Das Gelände hatte sich die Natur schon wieder zurückerobert und wir mussten uns urch die Graslandschaft durchkämpfen.

    Auf halbem Wege zum Bahnhofsgebäude entdeckten wir noch einen verwaisten Wasserkran.

    Er wurde von uns natürlich gleich noch seiner Bedienbar- und Verwendbarkeit untersucht.


    Anschließend stapften wir weiter durch die zugewachsene Schmalspurseite in Richtung Bahnhofsgebäude.

    Das Hauptgebäude und der Lokschuppen befanden sich noch in einem relativ guten Zustand.

    DazueEin Blick zurück auf das begrünte Gleisfeld der seit 1993 nicht mehr befahrenen Schmalspuranlagen.


    Auf der anderen Seite des Empfangsgebäudes war aber immer noch die Strecke Zbaszyn Poznan in vollem Betrieb.

    Leider kam gerade in nächster Zeit kein Zug zum fotografieren.

    Dafür noch eine Ablichtung mit Wasserkran und Ortsschild.


    Zum Schluss nochma die Fahrpläne von 1986 mit Rückblick auf den damaligen Betreibe auf den Strecken.


    Damit war unser Tagesprogramm soweit erfüllt und wir suchten uns eine Gaststätte zum Abendessen und fuhren dann zur Unterkunft zurück um uns

    für den nächsten Tag wieder fit zu machen für neue Fotoaktionen.

    Ich hoffe der Beitrag hat gefallen,

    demnächst weitere Berichte von unseren Ausflügen zu den damaligen polnischen Schmalspurbahnen.

    MfG Rudi


  • Hallo Rudi,

    ja, Dein Beitrag hat gefallen / war interessant. Opalenica habe ich leider erst nach der Stillegung einmalig besucht und kenne sonst nur Bilder von älteren Freunden. Vielen Dank also für Deine Ansichten, besonders auf die Hochbauten.

    Allerdings gab es nie einen MBxd2-202, wie Du zum Anfang schriebst. Ich vermute, daß da der MBxd2-227 zu sehen ist.

    Gruuß

    217 055