Nach der 89er Wende war es für uns ehem. DDR-Bürger wieder einfacher möglich nach Polen einzureisen und mit der DM ausgestattet war vieles einfacher zu organisieren. So hatten wir 4 Eisenbahnfreunde beschlossen die damals noch häufiger vorhandenen Schmalspurbahnen zu besuchen. Da auch die Übernachtungsmöglichkeiten besser waren entschlossen wir uns für eine mehrtägige Reise durch Polen.
Als erstes Ziel und am nächsten von der jetzigen BRD entfernt waren die Strecken um Opalenica /Nowy Tomysl.
Wir suchten uns erst noch eine Übernachtung, da wir ja schon mehr als den halben Tag mit dem Auto unterwegs waren. Den genauen Ort weiß ich heute leider auch nicht mehr, es war ein abgelegenes Landhotel aber sehr brauchbar. Von dort aus starteten wir dann am nächsten Tag unsere Fototour.
Der erste Anlaufpunkt war Opalenica. Also Auto abgestellt und für Fotos ausgeschwärmt.
Hier eine Bildauswahl davon.
In Opalenica betriebsfähig abgestellte Px48 1916, davor der Mbxd2 202
4Die nicht betriebsfähige Px48 1902.
Neben dem Lokschuppen war die Lxd2 240 kaltgestellt.
Im Vorfeld stand die Lxd2 308 abgestellt
Der Behelfsschneeflug hatte auch schon bessere Tage erleb
Die mit dem Denkmalzug ausgestellte Px48 1748 (Cvz 1951/2251)
Im Hintergrund standen auf Rollfahrzeugen noch 2 aufgeschemelte 4-achser.
Im Museumszug stand ein Flachwagen der Maschinenfabrik Paulus in Pose Baujahr 1911.
Dazu ein 2achsiger G-Wagen unbekannter Bauart.
Weitere abgestellte Güterwagen im versumpften Bahnhofsgelände.
Im Hintergrund die damals noch nicht fertig gestellte neue Werkshalle.
Weiter ging dann unsere Reise zum Bf.Trzianka (Neu Rochlitz) den wir dann zu Fuß erkundeten.
Die Gleisreste gehören zu der 1993 eingestellten Strecke nach Nowy Tomysl.
Am linken Randgleis abgestellte nicht mehr benötigte Fahrzeuge. Leider hatten wir uns nicht die Mühe gemacht die genaueren Daten der einzelnen Wagen zu notieren.
Noch weitere nicht mehr benötigte Güterwagen begegneten uns auf dem Weg zum Empfangsgebäude.
Ein fast idyllisches unter den Bäumen verstecktes Empfangsgebäude von Trzianka.
Überraschender Weise, kam ein nicht erwarteter Triebwagen Mbrd2-225 aus Lwowek gefahren.
Bei der Einfahrt in den Bahnhof konnten wir ihn dann nochmals ablichten.
Dazu ein Nachschuss bei der Ausfahrt nach Opalenica.
Es folgt dann gleich der 2. Teil
.