Vorhaben der Preßnitztalbahn 2024 , in der "Freien Presse" hinter der Bezahlschranke

  • Hallo.

    Ich habe gerade gelesen, das die Pressnitztalbahn 3 große Projekte im Jahr 2024 hat. Leider hinter der Bezahlschranke.

    Nur das 1. ist ja bekannt. Der Temin mit der I K am 14.01.2024 . Könnte mal jemand schauen, was die anderen beiden Projekte sind.

    Danke Uwe

  • Die Projekte laut der FP sind:

    - 40 Jahre Einstellung des Zugverkehrs im oberen Abschnitt am 14. Januar 2024.
    - Modernisierung der Brücke in Schlössel

    - weiterer Ausbau der Trasse (Radwege projektieren usw)

    Gruß André

  • Hallo,

    so ist das mit den Worten. Manches wird falsch verstanden oder benutzt.

    Im aktuellen Fall gemäß Andrés Beitrag geht es in Schlössel nicht um die Modernisierung, sondern um Abriß und Neubau der bestehenden Brücke. Die neue Brücke wird keinen Mittelpfeiler mehr haben und auch keine Blechträgerbrücke mit oben offen aufliegender Fahrbahn mehr sein. "Neue Brücke in Schlössel" wäre/ist also richtig.

    Bezüglich der Veranstaltung rund um den 13. Januar geht es ums Erinnern an die Teilstillegung vor 40 Jahren mittels einer Sonderveranstaltung. Zusätzlich ist eine Aktion im neu gebauten Bahnhof Oberschmiedeberg vorgesehen.

    Mit "weiterer Ausbau der Trasse" ist vermutlich gemeint, eine alternative Lage des Rad- und Wanderwegs zwischen Steinbach bzw. Oberschaar und Oberschmiedeberg zu entwickeln/vorzubereiten. Dies ist notwendig, um die alte Trasse wieder als Schienenweg aufbauen zu können.

    Gruuß

    217 055

  • Nun ja dafür das alles so extrem falsch war, haben es die anderen aber gut verstanden was gemeint war...
    Kommt halt aufs wollen an...


    Bitte nicht falsch verstehen, die Antwort ist zwar etwas flapsig formuliert, aber keineswegs fühle ich mich angegriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von 50 3604-1 (3. Januar 2024 um 12:48)

  • im Artikel geht es um die Einstellung des Verkehrs und da wird der 14 Januar genannt.

    Zitat
    Jöhstadt. Die Akteure der IG Preßnitztalbahn wappnen sich für ein ehrgeiziges Betriebsjahr 2024. Schon jetzt rückt ein besonderer Termin in den Blickpunkt, der Eisenbahnfans und Chronisten der Region bewegen wird: „Am 14. Januar 2024 jährt sich zum 40. Mal die Einstellung des Zugverkehrs auf dem oberen Abschnitt der alten Preßnitztalbahn“, schaut Marketingchef Jürgen Herold voraus.....

    Da der letzte Zug am 14.1.84 aber Nachts um 2.46 Uhr Jöhstadt verließ wird und man ein ein umfangreiches Rahmenprogramm, mit an den letzten Fahrplan von 1984 angelehnten Betrieb mit Personen- und Güterzügen sowie Personenzügen mit Güterbeförderung ,angedacht hat, wird man sicherlich den Schwerpunkt auf den 13.1 legen. Und vermutlich als Höhepunkt die letzte Fahrt 2.46 als Nachtveranstaltung. Aber das wissen freilich nur die Leute des Vereins. Gruß André

  • Nabend,

    die Festveranstaltung findet am 13. und 14. Januar statt.

    Am Freitag den 12.1. soll aber, solange es die Witterung und Straßenverhältnisse hergeben, die IK Nr. 54 im Bahnhof Oberschmiedeberg zum Einsatz kommen. So meine letzte Info aus dem aktuellen Preß-Kurier.

    Viele Grüße,

    Richard