Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Schotterwagen 99-01-79 der Bahnmeisterei Wernigerode.
In der Bildergalerie des Kleinbahn-Museums Bruchhausen-Vielsen finden sich Fotos des Wagens aus den 60er oder 70er Jahren. Angegeben ist 1968.
Besonders gut ist der Wagen hier
DR, Nordhausen - Wernigeroder Eisenbahn | Bildarchiv Kleinbahn-Museum Bruchhausen-Vilsen
und hier
DR, Nordhausen - Wernigeroder Eisenbahn | Bildarchiv Kleinbahn-Museum Bruchhausen-Vilsen
zu sehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Klappen zwischen den Stützen einteilig zu sein scheinen. Auch der schräge Zulauf der Bebretterung an den Ecken sieht anders aus als auf Fotos des noch heute in Gernrode abgestellten Wagens.
Offensichtlich muss der Wagen irgendwann einmal neu bebrettert worden sein? Sind Jemandem weitere Fotos vom Urspungszustand bekannt? Mir wird aus den Fotos nicht klar, wie die Klappen hoch gehalten wurden, ebenso wenig wie sie verriegelt wurden.
Auf den späteren Fotos mit den geteilten Klappen sieht man entsprechende Haken zum einhängen der Riegel und Ösen am Rahmen zum verriegeln. Hier gut zu sehen:
https://www.buntbahn.de/fotos/data/6194/332GW0001.JPG
Grüße