Betrieb bei der Bäderbahn Molli 2024

• Moin!

Zum Jahresstart 2024 bespannen 99 2321 und 99 2322 die beiden Umläufe, wie auch schon in den letzten beiden Tagen des Zweizugbetriebes beim Molli.

99 2321 wartet mit MBB 14624 in Heiligendamm auf den Gegenzug

Mit Neujahrsgrüßen des Mollis verziert erreicht 99 2322 mit MBB 14625 den Kreuzungsbahnhof Heiligendamm

Blick auf den Mittelbahnsteig …

Viele Grüße

Peter

• Moin moin,

vor 2 Tagen war ich erstmals im neuen Jahr auf Fotopirsch beim Molli. Während das Wetter sich zum Sonnenaufgang von der besten Seite zeigte, und herrliche aufnahmen mit Streiflicht ermöglichte, änderte sich dies kurz darauf in Grau in Grau. Dennoch hielt es mich nicht davon ab, den Tag über mit dem fotografieren zu verbringen, immerhin lag noch etwas Schnee links und rechts der Strecke und das Tauwetter kündigte sich bereits wieder an. Anbei einige Aufnahmen.

Mit dem bereits wieder zur Rückfahrt nach Kühlungsborn bespannten Frühzug, stand 99 2322-8 abfahrbereit im Bahnhof Bad Doberan, welchen sie pünktlich zum Sonnenaufgang um 8:35 Uhr verließ.

Nachdem die Sonne bereits einige Meter über dem Horizont gewandert war, hatte 99 2322-8 mit dem Frühzug nach Kühlungsborn, Bad Doberan verlassen und dampfte in der Steigung an der Lindenallee dem Bf Rennbahn entgegen.

Bis zum Haltepunkt Steilküste holte ich den Frühzug wieder ein und setzte einige weitere Aufnahmen mit dem herrlichen Sonnenlicht um. Im Hintergrund kündigten sich bereits die grau in grau gehaltenen Wolkenfelder an, welche mich für den Rest des Tages begleiteten.

Mit dem nächsten Umlauf nach Bad Doberan, verließ 99 2322-8 das Ostseebad Kühlungsborn in Richtung Heiligendamm nahe des Reiterhof Bölk am Fulgen.

Der Bahnhof Rennbahn ist erreicht.

Zum Sonnenuntergang, riss der Himmel etwas auf, dennoch reichte es nicht ganz für Perfekte Aufnahmen mit Silhouette nahe dem Haltepunkt Steilküste.

Bis dahin und schöne Grüße

Stefan:wink:

• Moin moin,

heute habe ich mal wieder einige Bilder des Molli für euch vom gestrigen Freitag. Den Tag über herrschte, mit Ausnahme am frühen Morgen bei Bad Doberan, endlich mal wieder durchgehen stabiles und sonnenreiches Wetter. Des weiteren war alles noch mit einer leichten Schneedecke überzogen, welche leider bis zum Abend so gut wie weggetaut war und es herrschten kalte Temperaturen. Bespannt war der Regelzug mit 99 2321.

Den Anfang meiner Fotopirsch, machte ich im Bf Bad Doberan, wo noch früh am Morgen eine dichte Nebel- und Wolkendecke das Umfeld Grau in Grau färbte. Mit der Rückleistung des Frühzuges nach Kühlungsborn, stand 99 2321 abfahrbereit am Bahnsteig 4.

Da die dicke Wolkendecke bis zum Bf Rennbahn reichte und dadurch keine Chance bestand für eine erneute Aufnahme mit Streiflicht der aufgehende Sonne an der Lindenallee umzusetzen, entschied ich mich mal was neues an der Steilküste auszuprobieren. Mit dem Frühzug aus Bad Doberan kommend schnaufte 99 2321 mit einer endlos hinter sich herziehenden Dampfahne durch die Felder entlang der Steilküste nahe der ehemaligen Ladestelle Hinter Bollhagen. Die noch tiefstehende Sonne tauchte das Umfeld in Goldgelbes Licht.

Kühlungsborn hinter sich lassend, befährt 99 2321 mit dem zweiten Umlauf des Tages den Abschnitt Steilküste.

Der gleiche Zug, nahe dem Stadtrand von Bad Doberan.

Für die Rückleistung des zweiten Umlauf nach Kühlungsborn, verblieb ich an der Kuh Wiese nahe des Stadtrands von Bad Doberan. Mit ordentlich Dampf und offenen Zylinderhähnen verließ 99 2321 die Münsterstadt in Richtung Heiligendamm.

Mit ordentlich Schwung werden nun die Steigungen bis zum Bf Rennbahn genommen.

Für Aufnahmen am Nachmittag, entschied ich mich für den Gespensterwald bei Heiligendamm.

Mit dem letzten Zug des Tages nach Bad Doberan und zurück, durchfährt 99 2321 den Fulgengrund in Kühlungsborn.

Bis dahin und schöne Grüße von der Küste

Stefan

• Moin moin,

anbei ein Nachtrag von letzter Woche. Am 26. Februar, wurden der GGw 98-02-04 und OOw 98-02-55 mit dem Werktags verkehrendem Frühzug nach Bad Doberan überführt, um in der dortigen Werkstatt neue Fristen zu erhalten. Anbei einige Aufnahmen dazu.

Aus Kühlungsborn kommend, erreichte am frühen Morgen die 99 2321 mit dem ersten Zug des Tages, dem Bf Heiligendamm. Am Zugschluss wurden der GGw 98-02-04 und der OOw 98-02-55 mit nach Bad Doberan überführt.

Kurz nach der Ankunft des Zuges in Bad Doberan, wurden der GGw und der OOw vom Zug getrennt und von der V10C 199 016 der Werkstatt zugeführt.

Schöne Grüße von der Küste

Stefan

• Moin moin von der Küste,

Momentan und voraussichtlich bis zum 22. März ist wieder der Vierkuppler 99 2331 im Plandienst. Aufgrund dessen begab ich mich gestern zusammen mit einem Bekannten auf Fotopirsch zum Molli. Der Vormittag war trotz sonniger Vorhersage, eher grau in grau mit Nebel, was sich aber gegen Mittag in Sonniges Wetter wandelte. Leider gelangen bei Sonnenschein nicht alle Aufnahmen Rauchkammer voraus, da der Wind uns sehr in die Karte spielte und den Dampf wortwörtlich auf den Zug abwälzte :wall1:.

Mit dem ersten Umlauf des Tages nach Bad Doberan, verließ die 99 2331 den Bf Kühlungsborn West.

In gemächlicher Fahrt, näherte sich der erste Zug aus Kühlungsborn kommend, dem Haltepunkt Steilküste, in welchen mein Namensvetter und Lokführer Stefan einen kurzen Bedarfshalt einlegte.

Bereits wieder auf der Rückfahrt nach Kühlungsborn, machte Stefan für uns an der Steilküste zwischen der alten Ladestelle Hinter Bollhagen und dem Haltepunkt Steilküste nochmals ordentlich den Regler auf. Danke dafür:thumbup:

Als 99 2331 mit dem zweiten Umlauf an der Lindenallee nahe der alten Zufahrtstrasse nach Vorder Bollhagen, in Richtung Bad Doberan dampfte, riss der bewölkte Himmel allmählich auf.

Für die Rückleistung des zweiten Umlaufs, begaben wir uns in die nähe der Diesterweg Schule, zum Streckenabschnitt zwischen Kühlungsborn Ost und Mitte. Diese Motiv hatte ich bisher auch noch nie umgesetzt.

Neuer Umlauf, neues Glück, leider reichte es nur für eine Teleaufnahme an der Kurve zum Gespensterwald bei Heiligendamm. Für alle weiteren Aufnahmen machte uns wieder einmal der Wind einen Strich durch die Rechnung.

Aus Kühlungsborn kommend, bog 99 2331 in Bad Doberan aus der Dammchaussee in die Goethestraße ein.

Eine weitere Rückleistung nach Kühlungsborn, setzte ich an der Lindenallee nahe dem Bf Rennbahn um. Ein Motiv was ich ebenfalls so noch nicht umgesetzt hatte.

Mit dem letzten Zug des Tages nach Bad Doberan, befuhr 99 2331 den Fulgenrund mit dem Fulgenbach in Kühlungsborn Ost.

Für die letzten Aufnahmen des Tages mit dem letzten Zug aus Bad Doberan kommend, begaben wir uns ein weiteres Mal zum Gespensterwald nahe der Steilküste bei Heiligendamm. Durch die sich langsam dem Horizont nähernde Sonne, färbte sich das Tageslicht bereits Goldgelb, welches bei den Nachschüssen ein schöne Streiflicht erzeugte.

Ich hoffe der Beitrag findet wieder gefallen und verbleibe mit schönen Grüßen von der Küste.

• Moin moin Bimmelbahner,

am gestrigen Nachmittag, wurden der GGw 98-02-04 und OOw 98-02-55 mit dem letzten Planzug des Tages, bespannt mit 99 2331, wieder zurück aus Bad Doberan nach Kühlungsborn West überführt. Dazu einige Bilder von mir und eines Bekannten.

Nach Ankunft des letzten Umlaufs aus Kühlungsborn kommend, wurden die zu überführenden Güterwagen durch V10 C 199 016 und 99 2331 an den Zug zwischen den Reisezugwagen und dem Gepäckwagen rangiert.

Für eine Aufnahme des Zuges positionierte ich mich am Gespensterwald bei Heiligendamm.

Im Anschluss begab ich zum Bf Kühlungsborn West, wo der GGw und OOw vom Zug getrennt und durch den Rolba MBW-A-02 in die Wagenhalle rangiert wurden.

Im Lokschuppen des Bf Kühlungsborn West stehen derzeit 99 2324 und 99 2321 als Reserve abgestellt während 99 2322 sich derzeit noch in Bad Doberan und 99 2323 zur HU in Meiningen befindet.

Des weiteren steht dort seit einigen Wochen der Postwagen Nr. 71, welcher durch den Traditionsverein neue Seitenwände mit Lackierung und Beschriftung erhält.

Im Bf Kühlungsborn West erhielt nun auch der Bahnsteig 1 seinen Blindenleitstreifen und ein großer Teil der Bahnsteigkanten wurde erneuert. Des weiteren ist mir gestern bei der vorbeifahrt am Bf Rennbahn aufgefallen, das die dortige noch aus Ost Zeiten stammende Umzäunung des Rennbahngeländes durch einen hohen Stabgitterzaun ebenfalls ersetzt worden ist.

Das solls für heute erstmal gewesen sein und ich verbleibe wie immer mit schönen Grüßen von der Küste.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan24 (14. März 2024 um 15:24)

• Hallo,

nun war ich zum ersten mal an der eigentlich an meinem Heimatort am nächsten gelegenen regelmäßig mit Dampf betriebenen Schmalspurbahn. Solche phantastischen Bilder wie Stefan24 kann ich nicht bieten. Ich zeige ein paar Montaghandyknipsbilder von der Fahrt von Heiligendamm nach Kühlungsborn West. Ich schätze, wenn es Sommer wird, tummeln sich hier im Faden wieder paar mehr Berichte und Bilder.

Äußerst gut gefallen haben mir ja die sehr sauber und gepflegten Wagen und ebenso das sehr freundliche und entspannte Personal im Zug und in den Bahnhöfen! Angetan war ich zusätzlich von der Tatsache, mal wieder Dampfloks mit etwas Betriebspatina am Fahrwerk zu sehen. Damit möchte ich überhaupt nicht die Arbeit vieler Lokpersonal herabwürdigen, die ihre Lokomotiven mit viel Aufwand und Liebe auch für die vielen Gäste und Fans herausputzen. Ich fand es einfach nur mal wieder sehenswert. Der Rest der Loks glänzte dagegen sehr wohl, wie es an dem überblendeten Wasserkasten zu erahnen ist.

Kreuzung in Heiligendamm, warten auf den Zug aus Kühlungsborn

Da kommt der Gegenzug.

Ich habe noch versucht das rote Wagendach als weiteres Farbelement einigermaßen ins Bild zu kriegen, aber letztendlich fand ich keines gelungen. Vielleicht ist da jemand anderes kreativer, geübter oder weiß es besser zusammen zu setzen? Gibt es an Bahn später im Jahr noch zusätzlich gelbe Rapsfelder?

Und zum Schluss beim Wassernehmen in Kühlungsborn-West.

Viele Grüße

Volker

• Moin moin Bimmelbahner,

anbei einige Aufnahmen des Molli im Monat April. Alle Aufnahmen entstanden an der Steilküste zwischen den Ostseebäder Kühlungsborn und Heiligendamm.

Momentan sind die Planzüge mit 99 2321 und 99 2324 bespannt.

Mit dem ersten Zug des Tages nach Bad Doberan, durchfuhr die 99 2322 bei leichtem Morgennebel den Haltepunkt Steilküste.

Als 99 2324 am 18. April mit ihrem ersten Umlauf des Tages das Ostseebad Kühlungsborn verließ, stand der Raps schon früher als sonst in voller Blüte.

Kühlungsborn hinter sich lassend, durchfuhr 99 2322 mit ihrer zweiten Leistung des Tages die Rapsfelder nahe dem Reiterhof Böldt am Fulgen.

Den heutigen Vormittag und zugleich letzten Tag des Monats April, nutze ich nochmals für einige Aufnahmen der Planzüge, welche mit 99 2321 und 99 2324 bespannt waren, an den Rapsfeldern nahe Fulgen in Kühlungsborn.

Wie immer schöne Grüße von der Küste

Stefan24

• Moin moin,

Am gestrigen Vormittag, fand die Probefahrt der frisch Hauptuntersuchten 99 2323 statt, welche bereits in der Nacht vom 11. zum 12. Juni aus Meiningen nach Bad Doberan zurückkehrte. Nach meinen Informationen verlief die Probefahrt ohne Probleme.

Zum Regelbetrieb kann ich euch mitteilen, dass die Planzüge derzeit mit 99 2321 und 99 2322 bespannt sind und sich momentan nur in einem Umlauf einer der große Packwagen (996-007) im Einsatz befindet.

Aus Kühlungsborn kommend, näherte sich 99 2321 den Kreuzungsbahnhof Heiligendamm. Dort kreuzte sie den zweiten Umlauf mit 99 2322, welchen 99 2323 als Probefahrt Vorspann leistete.

Mit ordentlich Ramba, Zamba donnerte 99 2323-6 zusammen mit 99 2322 aus dem Bahnhof Heiligendamm in Richtung Kühlungsborn, wobei 99 2323 aufgrund der Probefahrt den Ton angab. Man war das ein Ohrenschmaus.

Für eine zweite Aufnahme der Probefahrt von 99 2323 positionierte ich mich an der Diesterweg Schule in Kühlungsborn Ost.

Bis dahin und schöne Grüße von der Küste

Stefan

• Moin moin von der Küste,

Heute möchte ich euch von unserem Arbeitseinsatz am vergangenen Wochenende an der ehemaligen Ladestelle Hinter Bollhagen zwischen den Ostseebädern Heiligendamm und Kühlungsborn berichten. Der Arbeitseinsatz umfasste unter anderem das ausrichten und stopfen eines weiteren 7m langen Gleisjoches, welches an das bereits vorhandene Ladegleis in Richtung Heiligendamm hinzugefügt wurde. Mit den Vorbereitungen dazu, hatten wir schon Anfang des Jahres begonnen.

Mitte Januar wurde das etwa 7m lange Gleisjoch inklusive einer alten noch vorrätigen Gleissperre vor der Wagenhalle in Kühlungsborn West vorgefertigt und im März per Rolba mit Flachwagen zur Ladestelle überführt. Im Anschluss wurde es an Ort und Stelle an seiner vorgesehenen Position mit Hilfe des Ladekran verlegt.

Der Transport der Gleisjoche, beinhaltete auch die Mitführung von drei Beipacks mit Kies zum späteren verstopfen. Das verlegen der Gleisjoche, beinhaltete ebenfalls noch einige weitere Arbeiten. So musste unter anderen erstmal für Bodenfreiheit gesorgt und eine Lage Vlies verlegt werden. Die Arbeiten hierzu dauerten bis in den späten Abend hinein.

Kommen wir nun zu den Arbeiten am vergangenen Wochenende.

Während Jan, Robert und Erich mit dem Ausrichten des Gleisjochs, verteilen des Kies und stopfen beschäftigt waren, widmete ich mich der Pflege des Areals. So hatte ich gut damit zu tun, dem in die höhe Gewachsenem Grünzeug auf der Laderampe, im Gleis und rund um die Fernsprechbude auf dem Leibe zu rücken. Zum Schluss haben wir alle zusammen noch weitere Ausbesserungen vorgenommen, Robert nannte es "modellieren".

Zum Schluss noch einige Aufnahmen von Mir und meinen Sohn Tobias , welche drei Tage später mit den letzten beiden Planzügen aus Bad Doberan kommend an der Ladestelle entstanden sind.

Ich hoffe der Beitrag hat wieder gefallen gefunden und verbleibe mit schönen Grüßen von der Küste.

Stefan

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan24 (28. Juni 2024 um 05:01)