Betrieb bei der Bäderbahn Molli 2024

• Noch ein Bild von meinem Freund Olaf Kopplin von der defekten 99 2321-0.

Ich fragte nach und er schrieb mir dazu folgendes.

Zitat:

Andreas das kann ich dir leider nicht genau sagen. Aus Heiligendamm kommend, fuhr sie auf Höhe Heiligendamm - Trabrennbahn plötzlich ganz langsam. Sie dampft ungewöhnlich stark und blieb ein paar hundert Meter vor der Haltestelle stehen. Alle Reisenden stiegen aus. Einer von ihnen erzählte mir nur, dass man wohl schon kurz nach dem Bahnhof Heiligendamm merken konnte, dass die Lok Mühe hatte und die verursachten Geräusche untypisch waren. Die Gespräche zwischen dem Lokführer und dem bald eintreffenden "Unfallmanager" habe ich nicht mitbekommen. Ich hielt gebührenden Abstand. Demzufolge kann ich Dir über die Ursache des Defekts keine Angaben machen. Die Wagen wurden nach ca. einer knappen Stunde von einer anderen Lok in Richtung Heiligendamm gezogen, die defekte Lok wurde von einer Diesellok kurz darauf nach Bad Doberan geschleppt.

der Mansfelder
    Andreas

• Moin moin von der Küste,

"Herzlich Willkommen bei McDonalds, ihre Bestellung bitte", so oder so ähnlich müsste die Überschrift dieses kurzen Beitrag lauten. Warum?

Nun, bereits seit einigen Wochen haben nun auch Menschen des digitalen Zeitalters, die Möglichkeit, neben dem ebenfalls nun kostenlos bereit gestelltem WLAN auf den Bahnhöfen, sich über aufgestellte digitale Fahrplan und Auskunft Säulen über den zum nächst möglichen Zeitpunkt abfahrenden Molli und auch Busse zu informieren. Bisher aber noch etwas eingeschränkt, da noch nicht alle Geräte funktionieren und noch am System gearbeitet wird. Natürlich entsprechen die Geräte dem Zeitalter entsprechendem Design und sind teils schön sichtbar in Großformat auf den Bahnsteigen aufgestellt worden. Katastrophe:wall:

Meine Meinung dazu ist denk ich mal bekannt. Für mich verliert diese Bahn mehr und mehr ihren Stellwert und das nicht zu unrecht. Ich meine, in weit ist Moderne noch mit historischen zu Vereinbaren? Die Schmalspurbahn soll doch die Attraktion sein, oder hab ich was verpasst?

Aber anscheinend reicht es der GmbH den Standpunkt zu vertreten, Hauptsache der Fahrgast zahlt!!! Nicht mehr und nicht weniger.

Anbei einige Bilder aus dem Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn West dazu.

Bis dahin und schöne Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

der Molli ist für mich immer noch ein weißer Fleck auf meiner Bahnkarte. Trotzdem muss ich dir Recht geben. Dass man sich der Neuerungen der heutigen Zeit annehmen muss, ist verständlich. Aber man hätte dies etwas besser "verpacken" können. Insofern ist auch die Beschilderung der Lok unerheblich, man könnte da auch wieder 099er Nummern anschrauben.

Viele Grüße Leo

• Hallo Stefan,

Wer nicht mit der Zeit geht,geht mit der Zeit...

Ist die Mollibahn nicht die einzige Dampfbahn die eine neue Dampflok bauen lies und NICHT schrottreife Dieselloks aus Rumainien gekauft hat wie in Sachsen z.B.

Der Fahrplan wurde nie ausgedünnt wegen zu hohen Kohlepreisen... zudem gehört sie zu Schmalspurbahnen mit den besten Fahrgastzahlen.

Für mich ist sie eine der schönsten Schmalspurbahnen,was auch auf Deinen Bildern zur Geltung kommt.

Mit sonnigen Grüssen

Burkhard

• Es gibt auch wieder was schönes zu berichten.

Unzwar wurde gestern offiziell der vom Traditionsverein im Zustand der 1960er Jahre und nur Rollfähige wiederhergerichtet OOw 98-03-08 als Terassenwagen für das Museums Café im Bf Kühlungsborn West , seiner Bestimmung übergeben. Dieser löste nun aus betrieblichen und zum Schutz vor weiterem Verschleiß, sowie Verwitterung, den im Betriebsfähigen Zustand befindlichen OOw 98-02-55 ab. Zum Thema 98-03-08 wird Robert Dröse in nächster Zeit ausführlicher berichten.

Anbei einige Bilder von Mir, welche während der Aufarbeitung und von seinem derzeitigem Einsatz am Museums Café entstanden sind.

Zustand Oktober 2023. Fleißig wurde an allen Ecken und Kanten geschweißt, entrostet, geschliffen usw. .

Zustand Juli 2024. Nach vielen schweißtreibenden Arbeitsstunden, ging es beim Grundieren wieder etwas entspannter zu.

Im September 2024 erstrahlte der OOw im neuen Glanz und war bis auf kleine Rest arbeiten fertig zum Beschriften.

Am Vormittag des gestrigen Samstag, wurde der OOW 98-03-08 nun offiziell seiner Bestimmung übergeben und löste den OOw 98-02-55 ab. Bilder der offiziellen Ablösung konnte ich leider aufgrund beruflicher Abwesenheit nicht anfertigen, denke aber das Robert dazu in seinem Bericht genaueres Berichten und zeigen wird. Bis Ende Oktober / Anfang November kann man ihn nun dort bewundern, bevor er dann erstmal wieder für die Winterpause in die Wagenhalle verschwindet.

Anderweitig möchte ich noch kurz etwas vom gestrigen Samstag berichten.

Anlässlich eines Besuches der Mitglieder vom "Stammtisch Gleis 45" aus Rostock, fand am gestrigen Samstagnachmittag ein gemütliches Grillen mit anschließender Vereinsausfahrt statt. Mit unserer Vereinslok "Martin" 199 015, sowie den Vereinswagen Nr. 32 und Nr. 22 ging es nach Bad Doberan Rennbahn und wieder zurück. Bereits am Vormittag wurden dazu die Vorbereitungen getroffen. Allen Beteiligten und Organisatoren dieser Veranstaltung möchte ich für diesen unvergesslichen Tag danken. Ob groß oder klein, ich denke es war für alle ein toller Tag. Anbei einige Bilder unseres Sonderzuges

Bereit zur Abfahrt nach Bad Doberan Rennbahn, am Bahnsteig 1 des Bf Kühlungsborn West.

Im Bf Kühlungsborn Ost, hieß es kreuzen mit dem Regelzug aus Bad Doberan kommend.

Zur blauen Stunde erreichten wir in gemütlicher Fahrt den Bahnhof Rennbahn. Hier hieß es erneut warten auf den letzten Regelzug nach Kühlungsborn und im Anschluss für die bevorstehende Rückfahrt umsetzen.

Bis dahin und schöne Grüße

Stefan:wink:

• [...] digitale Fahrplan und Auskunft Säulen über den zum nächst möglichen Zeitpunkt abfahrenden Molli und auch Busse zu informieren [...]

Hallo Stefan,

optisch finde ich das Ding auch etwas zu dominant im Umfeld einer dampfbetriebenen Schmalspurbahn, es sei dahingestellt, ob sie nun wirklich "historisch" oder eher "historisierend" sein mag.

Da ich aus NRW komme, frage ich mich aber, wie lange die Dinger wohl überhaupt überleben werden? Hier bei uns an einem x-beliebigen S-Bahnhof wären die nach spätestens einer Woche beschmiert, zerkratzt, zertreten, abgefackelt oder was auch immer, jedenfalls mutwillig kaputt. Egal wie man dazu steht, wünsche ich ihnen beim Molli, wo es möglicherweise noch nicht so sehr wie in der Bronx zugeht, eine längere Lebensdauer.

Uns als Fotofans stört es, für Karl-Heinz und Gerlinde mögen sie ja sogar hilfreich sein.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Thomas

• Hallo Thomas, Leo und Burkhard

Es ist ja nicht so, das die Zukunft an der Bahn vorbei gehen soll, keines Weges. Aber ich denke und da bin ich mir sicher das mir die Mehrheit recht geben wird, kann man es definitiv besser, mit bedacht und dem Umfeld entsprechend gestalten. Ein Beispiel was ich für mich akzeptabel finde, wäre zum Beispiel die Zug Ziel Anzeiger der HSB des Bf Westerntor. Das wäre deutlich passender gewesen.

Und mal ganz ehrlich, ÖPNV hin oder her, es ist immerhin auch noch eine besondere Schmalspurbahn und die sollte im vollen Umfang die Attraktion, sowie das Erlebnis sein und nicht kostloses WLAN und irgendwelche Digitalen Automaten.

Der Molli hat gerade im großen Stil die Reisezentren errichtet, sehr gutes und qualifiziertes Personal für Auskünfte und den Verkauf, sogar der Online Verkauf ist möglich, wozu dann noch diese übergroßen Digitalzentren ? Lieber sollte man das Geld in das Personal investieren.

Egal lassen wir das Thema dabei beruhen, ich weiß für mich bereits, das der Tag kommen wird, wo auch ich mir endlich eingestehen muss, es ist vorbei mit der Fotografie beim Molli.

Mit dem letzten Zug des Tages aus Bad Doberan kommend, erreichte 99 2321-0 am 11.10.2024 den Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn Ost.

• Moin moin Bimmelbahner,

in den letzten Tagen war ich einige Male zum Molli, einige Herbstimpressionen umsetzten. Unter anderen auch wieder was mit Silhouette und natürlich einige Nachtaufnahmen des ersten und des letzten Tages, welche jetzt wieder in der Dämmerung unterwegs sind. Die Planzüge waren mit 99 2321 und 99 2324 bespannt.

Anbei einige Aufnahmen.

Als 99 2324 mit dem ersten und Wochentags verkehrenden Frühzug nach Bad Doberan, den Bf Heiligendamm erreichte, kündigte sich bereits leichtes Tageslicht am Himmel an.

An gleichen Tag, rangierte eine Stunde später 99 2321 an ihre Zug, mit welchen sie als zweiter Regelzug um 8:28 Uhr den Bf Kühlungsborn West verließ.

Bereit zur Abfahrt, stand 99 2321 mit dem zweiten Zug des Tages im Bf Kühlungsborn West.

Kurz nach Sonnenaufgang verließ 99 2321 mit ihrem Zug das Ostseebad Kühlungsborn in Richtung Heiligendamm.

Als 99 2321 am frühen Morgen mit dem zweiten Umlauf nach Bad Doberan den Bf Rennbahn erreichte, war die Sonne bereits nicht mehr gleisachsig, weshalb ich mich mit einer schattigen Fernsprechbude zu Frieden geben musste.

Für Aufnahmen in Bad Doberan, entschied ich mich nur für die Dammchaussee, da derzeit im Endbahnhof das Empfangsgebäude eingerüstet und die Stadt durch den Kraftverkehr zu vollgestopft war.

99 2324-4 an der Lindenallee in der Steigung zum Bf Rennbahn hinauf.

Nochmals Ortseingang von Bad Doberan, allerdings am frühen Nachmittag.

Da mir der Standort mit dem Einfahrsignal "A" des Bf Heiligendamm vom Sonnenstand her nicht so gut gefielen, wich ich auf das Einfahrsignal "B" aus. Hier probierte ich vor meiner eigentlichen Aufnahme mit dem Einfahrsignal, noch eine Streiflichtaufnahmen des Gegenzuges aus.

Nach Kreuzung mit dem Gegenzug, verließ 99 2321-0 den Bf Heiligendamm in Richtung Kühlungsborn.

Aus Kühlungsborn kommend, näherte sich 99 2321 den Haltpunkt Steilküste, an welchen die Züger derzeit nur nach Bedarf halten.

Es war bereits später Nachmittag, als 99 2324 ein letztes Mal nahe Vorder Bollhagen entlang der Lindenallee nach Bad Doberan dampfte.

Für Aufnahmen bei Sonnenuntergang mit dem letzten Zug des Tages nach Bad Doberan, wählte ich wieder die Steilküste, probierte jedoch dieses Mal eine Aufnahme mit Streiflicht. In flotter Fahrt näherte sich 99 2321-0 den Haltepunkt Steilküste.

Den gleichen Zug mit 99 2321, setzte ich ein weiteres Mal, jedoch als Silhouette an der Lindenallee zwischen Heiligendamm und Bad Doberan um.

An einem anderen Tag war es die 99 2324.

Letzter Zug und auch das letzte Bild für diesen Beitrag. 99 2324 mit dem letzten Zug des Tages nach Kühlungsborn zur blauen Stunde im Bf Heiligendamm.

Ich hoffe der Beitrag hat wieder gefallen gefunden und verbleibe mit schönen Grüßen von der Küste.

Stefan:wink: