Hallo Clemens,
Ich verfolge deine Videos schon eine Weile und es sind immer sehr schöne Videos. Weiter so.
Hallo Clemens,
Ich verfolge deine Videos schon eine Weile und es sind immer sehr schöne Videos. Weiter so.
Ist es auch die nächsten Tage so geplant, daß scheinbar immer I K und Rügenlok gemeinsam fahren?
Danke
Jan
Hallo Jan,
wie es aussieht bleibt es dabei.
MfG Helmut
Egal was man über die Brücke sagt aber die Belastung hält sie aus
Hallo,
auch von mir ein kleiner Eindruck vom 04. Oktober.
Wir hatten einen sehr schönen Tag bei der Preßnitztalbahn mit einem ganz tollen Abschluss am Abend.
Viele Grüße
Joachim
Glück Auf,
am vergangenen Feiertag machte ich mich auch mal wieder auf den Weg ins Preßnitztal.
Nach der Ankunft in Steinbach, und einer kurzen Begutachtung des neuen weißen gedeckten Wagens, ging es in Richtung Anschluss Wolf. Dort warteten wir dann auf den von 99 1715-4 gezogenen Zug.
In Schmalzgrube stand dann eine Zugkreuzung an, die beiden kleinen Loks kommen in den Bahnhof gerollt...
Dann ging es nach Schlössel, wo 99 1590-1 bereits auf die Ankunft des von 99 1715-4 gezogenen Zuges wartet.
Dann ging es zum persönlichen Highlight. Mit mächtigen Dampffahnen und einem guten Klang verließen die IK No. 54 und die 99 4652 den Bahnhof Steinbach und kommen gleich am Haltepunkt Wildbach zum stehen.
Hinter dem Andreas Gegentrum Stolln lauerten wir dann dem Zug wieder auf.
Die Einfahrt in Schmalzgrube konnte dann als nächstes auf dem Chip gebrannt werden.
Auf dem Weg zu meiner Fotostelle für die Ausfahrt des Doppelgespanns rollt dann noch 99 1590-1 auf die Trapeztafel zu.
Mit aller Kraft verließen dann die beiden kleinen Loks mit ihrem 5 Wagenzug das Preßnitztal und nehmen es mit der Steigung im Schwarzwassertal auf. Dies war deutlich und lang hörbar!
Es ist geschafft, die beiden Maschinen sind Schlössel angekommen. Hier übernimmt gleich 99 1568-7 den Zug um diesen dann später nach Steinbach zu bringen.
Im Sandwich wurde dann der nächste Pendelzug von den beiden kleinen Maschinen befördert. Hier die Ausfahrt aus Schlössel.
Mit Volldampf ging es hoch nach Jöhstadt.
Nun entschieden wir uns mitzufahren um die ganze Bergfahrt genießen zu können, aber zunächst noch ein Foto vom Umsetzen der "Puderdose".
Die beiden Maschinen gemeinsam am Wasserhaus, kurz darauf waren die Loks von den Fahrgästen umzingelt.
Rasant ging es dann gegen den Berg hinauf nach Schlössel. Eine sehr eindrucksvoll Fahrt die leider zu schnell zu ende ging.
Dann war großer Bahnhof in Schlössel. Gleich 4 Loks waren im Bahnhof, hier zu sehen 3 Maschinen. Vorsichtig kommt 99 1715-4 auf das von 99 1590-1 besetzt Gleis gerollt.
Dann wurden die beiden kleinen Maschinen vorne an den Pendelzug gekuppelt, zu erst die IK. So konnte noch ein Bild von beiden Loks nebeneinander entstehen.
99 4652, IK No. 54, der Pendelzug und zum Schluss 99 1715-4 schnaufen hier gemeinsam in den Feierabend nach Jöhstadt.
Für 99 4652 ist nun Schluss, es wird nur noch Lösche gezogen und ausgeschlackt.
So das waren meine Eindrücke vom Brückenfest, ich hoffe sie gefallen euch.
Die Züge waren gut ausgelastet und das Festgelände nie leer. Ich denke es hat sich für die IG Preßnitztalbahn gelohnt.
MfG
der kleine Richard
Ich denke es hat sich für die IG Preßnitztalbahn gelohnt . . .
. . . und für uns auch - Danke.
Gruß Daniel
Nabend!
Der kleine Richie hat ja schon einen ersten Eindruck des 3. Oktobers geliefert. Da möchte ich gern noch ein paar meiner Motive anstellen.
Wie schon erwähnt war der Anschluss Wolf unser erster Fotopunkt. Ich begab mich ein paar Meter bergwärts.
Vor dem Forellenhof schnauft die VI K durch den Regen.
Stillleben in Schmalzgrube. Man wartet auf die Ankunft des Sachsen-Rügen-Duos.
Und schon ist es wieder bergwärts unterwegs. Die beiden C-Kuppler legen sich ordentlich ins Zeug!
Nachschuss auf das qualmende Gespann.
Über die Preßnitz führt die Fahrt auf das Bahnhofsgelände von Schmalzgrube.
Dann zeigten die beiden Maschinen ihr ganzes Können. Das Schwarzwassertal hinauf war der Zug noch lange zuhören.
Schlössel war an diesen Tagen der Dreh- und Angelpunkt des Zugbetriebes.
So begegneten sich hier nicht nur alle eingesetzten Maschinen, sondern es begannen auch neue Zugfahrten und die Loks wollten natürlich auch richtig gekuppelt werden.
Eine Fahrt im Buffetwagen führte uns nach Steinbach. Da begaben wir uns dann auf die erste Bühne um hautnah das Spektakel der kleinen Loks zu erleben.
Die rasante Fahrt sollte ein wahrliches Erlebnis werden. Selten habe ich zwei kleine Maschinen so laut erlebt.
Und schon ist es wieder vorbei. Schlössel ist erreicht und gleich vier Loks wollten zwei Züge bespannen. Mit etwas Rangieren sollte dies auch gelingen. Während der Pendelzug gleich mit drei Maschinen nach Jöhstadt verschwindet, geht es für die nicht sichtbare 99 1568-7 nach Steinbach.
Feierabend!
Da wars von mir. Ich hoffe die Bilder gefallen einigermaßen.
Ein schönes Wochenende,
Richie
Ich hoffe die Bilder gefallen einigermaßen.
Ein schönes Wochenende,
Richie
nicht einigermaßen, die Bilder von euch sind mal wieder der Wahnsinn vielen Dank für's Mitnehmen, auch an Annika und Schmalspurprellbock danke für eure Videos die ich schon eine Weile Verfolge,
Gruß Basti