Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

  • Hallo,

    Ich wünsche Euch allen ein gesundes Neues Jahr.

    In der Hoffnung das die Berichterstattung und die Diskusionen hier in diesem Jahr nicht wieder so ausufern, möchte ich das Thema mit 2 aktuellen Bildern von der Brockenbahn von heute eröffnen.

    N8943 kurz vor der Brockenstraße


    N8933 vor der alten Bobbahn in Schierke


    Grüße Marko

  • Moin,

    dann mache ich den Erzählbär, da befreundete Quellen unisono das Gleiche berichten:

    Seit Mitte November steht die Kanne in der Werkstatt. Bei der Aufarbeitung der Schmalspurdrehgestelle hat man schwerwiegende Probleme mit den Achsgetrieben gratis aus Stendal dazu geliefert bekommen.

    Ironie an: Vielleicht baut man die jetzt auf nur ein angetriebenes Drehgestell um. Hat bei den Fischstäbchen ja auch suuuuper geklappt. Und um zukünftig sich einen Verschubdiesel zu sparen, hat man bei der HSB so ein Teil in Betrieb genommen ROTRAC E2 bis 250t - G. Zwiehoff GmbH | Zweiwege-Fahrzeuge

    Dafür wurden zwei Puffer an zwei denkmalgeschützten Fahrzeugen (Alle Fahrzeuge der HSB haben diesen Status!) abgebaut :sorry: :wall1:

  • Hallo Alex,

    ich sehe bisher aber an diesem Verschiebeding nur auf einer Seite einen Puffer.

    Ist das grun/weiße Bumsdings dann ob des Pufferanbaues auch ein denkmalgeschütztes Fahrzeug? :) :)

  • Hallo Alex,

    Und um zukünftig sich einen Verschubdiesel zu sparen, hat man bei der HSB so ein Teil in Betrieb genommen ROTRAC E2 bis 250t - G. Zwiehoff GmbH | Zweiwege-Fahrzeuge

    Dafür wurden zwei Puffer an zwei denkmalgeschützten Fahrzeugen (Alle Fahrzeuge der HSB haben diesen Status!) abgebaut

    das stimmt nach meinen Informationen insofern nicht als dass man parallel die 199 012 ja einer HU unterzieht. Bei einer Werkstattführung in der neuen Werkstatt wurde gesagt dass man die Kö gern "im nächsten Jahr" (also in diesem, die Führung war schon 2023) für den Rangierdienst in Wernigerode nutzen möchte um die Kamele (soweit betriebsfähig vorhanden) alle für den Streckenbetrieb zur Verfügung zu haben. Ich störe mich persönlich nicht an diesem Verschubgerät, die RhB hat sowas auch. Und dass man für so eine "Übergangslösung" keine neuen Puffer beschafft leuchtet irgendwo auch ein. Wenn die Fahrzeuge denen die Puffer eigentlich "gehören" (irgendwo sagte man mir mal Puffer seien Tauschteile) Sie benötigen, dann kriegen Sie sie sicher auch zurück.

    schwerwiegende Probleme mit den Achsgetrieben

    Gut dass man dafür genug Ersatzteile in Wernigerode stehen hat... 8)

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Zitat

    das stimmt nach meinen Informationen insofern nicht als dass man parallel die 199 012 ja einer HU unterzieht.

    Moin...

    Das ganze steht unter Ironie🙄😒

    Fürs Rangieren ist eine der Kö dank der Breite gut geeignet (Sicht).

    Das Rangiergerät wird sicherlich auch nicht für den Verschub vom Bahnhof zur Wagenhalle u. ä. gedacht sein (max. Verschubgewicht...) sondern für die Verschubarbeiten im Gleisvorfeld der beiden Werkstätten.

    Der 2. Puffer wird vermutlich Reserve sein oder für den Regelspurbetrieb im Dreischienengleis :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Feldbahn-Alex (2. Januar 2024 um 17:11)

  • Hallo Zusammen,

    ich halte die Entscheidung der HSB zur Anschaffung des Rangiergerätes für absolut richtig, ja fast schon überfällig.

    Das Rangieren in Wernigerode mit einer 199.8 kann ja wohl nicht die Wunschlösung sein, sondern nur ein "anders geht's nicht", aufgrund der allseits bekannten Umstände.

    Wenn der Rotrac in der Realität wirklich 250t schaffen kann, sollte er zumindest bei trockenen Schienen in der Lage sein, eine Regelzuggarnitur z.B. zwischen Fahrzeughalle und Bahnhof zu bewegen.

    Na ja, grau ist alle Theorie, wir werden sehen wie es sich bewährt.

    Schön wäre es in mehrerlei Hinsicht, wenn wirklich ein Großdiesel für andere Sachen freigemacht werden würde, sei es nur wegen dem eingesparten Kraftstoff - im Rangierdienst.

    Meine Meinung, liebe Grüße,

    Peter