Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

• Hallo Forumsfreunde,

es geht wieder los. Wieder werden die Fahrplaninformationen von der HSB nochmal im Bimmelbahnforum gezeigt:thumbdown:. Ich hatte dies im Januar schon vermisst:cursing:. Ich frage mich was dies soll. Wem es interessiert und wer es wissen will schaut ohnehin auf die Webseite der HSB und nicht hier ins Forum. Man muß sich nicht wundern, wenn dann zum Jahresende über 300 Beiträge zusammenkommen.

Ich weiß, daß bei der HSB vieles unbefriedigend ist. Aber ist einer hier im Forum der Meinung, daß die Geschäftsleitung HSB diese Beiträge hier liest. Man sollte doch lieber diese vielen klugen Ideen direkt an die Geschäftsleitung der HSB senden. Vielleicht ändert das eher etwas.

Dies ist jedenfalls meine Meinung.

Viele Grüße

Dietmar

• Hallo Forumsfreunde,

es geht wieder los. Wieder werden die Fahrplaninformationen von der HSB nochmal im Bimmelbahnforum gezeigt:thumbdown:. Ich hatte dies im Januar schon vermisst:cursing:. Ich frage mich was dies soll. Wem es interessiert und wer es wissen will schaut ohnehin auf die Webseite der HSB und nicht hier ins Forum. Man muß sich nicht wundern, wenn dann zum Jahresende über 300 Beiträge zusammenkommen.

Vielleicht wollen ja diejenigen Einsteller dieser Verkehsmeldungen nur die Betriebsstatistik der HSB für die Nachwelt erhalten? Zum "Beweis" der (Un-)Fähigkeit einen zuverlässigen Bahnbetrieb abzuwickeln?
    Oder sie haben einfach nur zu viel unausgefüllte Freizeit...

:saint: Niels, der jetzt auch seinen Anteil an den nächsten 300(0) hat ...

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

• Moin!

Vielleicht habe ich den Sinn eines Forums, über Themen zu diskutieren, falsch verstanden?

Wo wenn nicht hier sollte man über derartige Themen philosophieren?

Gruß

Grüße von Vincent

Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

• Hallo,

ich finde es halt schwachsinnig die die Fahrplanänderungen hier völlig unkommentiert zu posten. Schon regen sich wieder die Ersten auf wie unfähig man in Wernigerode doch wäre. Fakt ist doch aber, dass dies das zusätzliche Zugpaar ist was Fr/Sa im Februar hätte fahren sollen, welches man aber bereits über die Weihnachtsferien nicht in der Lage war zu fahren. Insofern eigentlich wenig überraschend. Soviel Einordnung darf aber aber denke ich hier durchaus erwarten.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Hallo. Ich habe da mal eine Frage zu den Kessel Rückschlag bzw überdruck Ventil.

Ab wann öffnet sich bei einer brockenlok, mallet zb. 5901 und bei 5906 das Ventil?

Ich hab nämlich mal gehört dass es sich nicht bei 14 bar bei den neubauloks öffnet sondern erst bei 15 oder 14,5 bar. Stimmt das? Beziehungsweise bei welchem Druck öffnet sich das Ventil und wie ist das bei den mallets zb 5906 mit 12 bar?

• Am Haltepunkt Drahtzug kommt ein neuer

Gastronom in das ehemalige Scheunencafe am Drahtzug . Einkehren und Dampfzüge Fotografen, das wird super

Gruß Carsten D