Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

  • Tolle Frage! Von ganz allein wird es nicht raus gelaufen sein.

    Wenn nicht der Verantwortliche hier direkt im Forum antwortet/gesteht wird Dir diese Frage wohl nur der ermittelnde Beamtenapparat beantworten. Und das vermutlich auch nur im gesetzlich geforderten Mindestrahmen solcher Antworten an die "Öffentlichkeit".

    Entweder ist das ein altes aufgegebenes Lager der DR, dann ist Neugierde an so einem "Lost Place" eine denkbare Variante. Oder dort sind noch aktuell Lagerräume der HSB oder beauftragter Unternehmen, dann wird einer der Verantwortlichen jetzt ein paar unangenehme Fragen gestellt bekommen. Das sind jetzt nur zwei Szenarien, die natürlich alle möglichen anderen Spekulationen nicht ausschließen.

    Interessant wäre mal zu wissen, wie viele "Alt"-BÜ-Anlagen mit solchen quecksilberbasierten Wechselblinkern der Bauform WSSB überhaupt noch bei der HSB vorhanden sind. Vielleicht wollte ja nur Jemand die nicht mehr benötigten Quecksilber-Reserven "entsorgen"... :rolleyes:

    Danke für die tolle Antwort.

    Falls es in dem Gebäude gelagert war müssten dort die Türen offen sein bzw. sich Zutritt verschafft worden sein. Das stand bisher allerdings in keiner Berichterstattung die ich gelesen hatte.

    Eventuell, so wie du geschrieben hattest, entsorgte sich jemand vielleicht seiner Altlasten. Wer weiß was noch in diversen Haushalten schlummert.

    VG Marko

    Viele Grüße

    Marko

  • Dies ist vermutlich eine Altlast aus der Abwicklung der DR. Dieses Gelände dort ist mit ein Zaun verschlossen wurden. diese Gelände wird von Bahnfremden Firmen oder Personen genutzt. Aus den alten Schuppen welche dort stehen scheint das Quecksilber zu entstammen. Und wie schon vermutet wird das wohl jemand zur Entsorgung einfach weg gekippt haben. Wobei dann das große Erstaunen erwacht sein dürfte. Das sich Ermittlungsorgane hier schwer tun ist schon verwunderlich.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo Marko!

    Tolle Fragen = tolle Antworten. Habe ich doch gern getan. ^^

    ... Das stand bisher allerdings in keiner Berichterstattung die ich gelesen hatte.

    Halten wir es mit John? „Wayne interessiert's?“

    Wenn Du übrigens schon zum Vollzitat greifst wäre es auch schön wenn Du eventuell auf die darin enthaltene Frage nach der Anzahl der "Alt-BÜ" Bauform WSSB bei der HSB eingehen könntest.
    Ansonsten ist es auch Einfaches so ein riesiges Zitat vor seiner Verwendung auf das Relevante einzukürzen. Danke!

    Gruß von Niels

  • Dies ist vermutlich eine Altlast aus der Abwicklung der DR.[...] Und wie schon vermutet wird das wohl jemand zur Entsorgung einfach weg gekippt haben.

    Klingt soweit verständlich. Aber: Das Quecksilber in den Schaltern, die mir bis jetzt untergekommen sind (Treppenlicht, Durchlauferhitzer etc.), war eigentlich immer in komplett dichten Glasröhrchen. Mit "losem" Hg kam man da eher nicht in Berührung, es sei denn, so eine Ampulle ist zu Bruch gegangen. Entsorgt wurden bei uns die Teile so ziemlich immer komplett (VEB Chemiehandel oder irgend so ein Verein). Wurden in den Signalmeistereien die Röhrchen selbst befüllt und verschmolzen?

    Gruß Jens

  • Glück Auf,

    Das Quecksilber wurde von den Signalwerkern zum Auffüllen der Kontaktröhrchen der Schienenstromschließer benutzt, am häufigsten bei der Bauform "Neptun". Dies war kein geschlossenes System, im Gegensatz zu den schon erwähnten Blinkern.

    Bilder kann ich bei Interesse nachreichen, die Eisenbahntechnische Schauanlage in Neudorf hat ein Anschauungsobjekt zu bieten. ;)

    Gruß Mike

    Eisenbahntechnische Schauanlage Neudorf

  • Die Sommerfahrpläne der HSB sind wieder sichtbar, nämlich unter der Fahrplanvorschau der NASA unter https://www.mein-takt.de/2025

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen


    Hallo,


    von Montag bis Donnerstag ist um 12:46 Uhr bereits Schluss mit Dampfzügen auf der Selketalbahn? Das wäre wirklich der mit Abstand schlechteste Fahrplan seit Jahrzehnten.Der letzte Sommerfahrplan hat mal ganz kurz die guten alten Zeiten aufleben lassen…naja bei der Fahrzeug und Personalsituation wäre das ja leider fast abzusehen…


    Mit freundlichen Grüßen

    Adrian

  • Hallo zusammen,

    auf der über den Link aufgerufenen Seite der NASA steht doch eigentlich unübersehbar, weil groß und fett: Fahrplanentwürfe 2025. Ergo hat das mit dem kommenden Sommerfahrplan 2024 nichts zu tun. Meine Güte ... :rolleyes:

    Manch einer postet hier gerne sehr fix und meistens weitgehend unkommentiert irgendwelche neu entdeckten Links, aber vor dem Posten empfiehlt es sich doch mal hinzusehen, was man da eigentlich postet.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas