Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

• Der Sommerfahrplan ist wieder online, jedoch mit einigen änderungen als im letzten jahr.

Brockenbahn:
    https://www.hsb-wr.de/out/pictures/ddmedia/325%2026.04.24-03.11.24.pdf

Harzquerbahn:
    https://www.hsb-wr.de/out/pictures/ddmedia/326%2026.04.24-03.11.24%20komplett.pdf

Selketalbahn - leider ohne Dampfzug zwischen Stiege und Talmühle:
    https://www.hsb-wr.de/out/pictures/ddmedia/333%2026.04.24-29.09.24.pdf

MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

• Hallo zusammen,

jeder mag selbst beurteilen, wie gut man noch sinnvolle Touren abseits von Wernigerode - Brocken zusammenstellen kann.

Sehr bedauerlich finde ich jedenfalls, dass die abendliche Rückfahrmöglichkeit aus den Selketal in Richtung Wernigerode mit dem 8906 ab Eisfelder Talmühle um fast zwei Stunden nach hinten geschoben wird (Etm ab 18:59 statt 17:12 Uhr) und die Spätverbindung damit wieder so schlecht ist, wie sie es jahrelang schon einmal war. Konnte man in Wernigerode bislang gut vom Bahnhof direkt zur passenden Zeit um kurz nach 19:00 Uhr die diverse Gastronomie zum Essen fassen aufsuchen, bevor es in Richtung Ferienwohnung geht, reicht es jetzt mit Ankunft in Westerntor um 20:50 Uhr allenfalls noch für einen schnellen Besuch beim Dönermann. Nach einem ggf. langen Tag im bekanntlich gastronomisch bescheidenen Selketal ist das wirklich Murks.

Und die traditionelle, alljährliche Fahrpreiserhöhung für ein immer schlechter werdendes Angebot hat man sich wohl bei der "großen roten Schwester" abgeguckt - kein Kommentar von mir dazu.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Thomas

• Hallo Zusammen,

Dafür kann man sich um 07:36 Uhr mit den Menschenmassen um jeden Sitzplatz reißen.:S

Ich finde es sehr schade, das die Relation Stiege-Eisfelder Talmühle den ganzen Sommer nicht mit Dampf befahren wird. Gerade dieser wurde in Richtung Gernrode von vielen genutzt, die vom Brocken genutzt. Bin mal gerne 8:30 Uhr von Quedlinburg nach WR. und zurück gefahren. Werde ich mir diesen Sommer zumindest klemmen.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

• Hallo Zusammen,

Dafür kann man sich um 07:36 Uhr mit den Menschenmassen um jeden Sitzplatz reißen.:S

Ich finde es sehr schade, das die Relation Stiege-Eisfelder Talmühle den ganzen Sommer nicht mit Dampf befahren wird. Gerade dieser wurde in Richtung Gernrode von vielen genutzt, die vom Brocken genutzt. Bin mal gerne 8:30 Uhr von Quedlinburg nach WR. und zurück gefahren. Werde ich mir diesen Sommer zumindest klemmen.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

Schade ja, aber definitiv eine sinnvolle Maßnahme

• Hallo,

ein Fahrplan, der sich leider an die Gegebenheiten angepasst hat. Nichts von wegen durch die Erhöhung der Zuschüsse kann der Betrieb wieder erweitert werden. Aber von Braulage träumen. :(

Der letztes Jahr groß angekündigte 2. Dampfumlauf im Selketal ist still und heimlich wieder verschwunden. Der im Sommer fast durchweg ausgefallene Umlauf 8935ff auf der Brockenbahn jetzt grundsätzlich nur noch Freitag und Samstag und nur noch Diesel.

Warum hat denn der Plan fürs Selketal nur Gültigkeit bis 29.9.24?

Gruß

Dirk

• 2. Dampfzug mir viel Prominenz angekündigt , wir sparen im Winter zb November für den 2. Dampfzug Geld ein um im Sommer mehr fahren zu können ! Das war alles gelogen .

Fahradwagen mit viel Prominenz in Stiege durch die Wendeschleife gefahren ,wir tun etwas um das Radfahren im Harz aktraktiver zu machen ...Das war wohl auch nur gelogen

Aussichtswagen nach Eisfelder Talmühle, Speisen im Zug , Fahrkarten am Bahnhof , Dampfladen in Quedlinburg und mit Mallets durch den Harz fahren . Ältere von euch erinnern sich bestimmt noch ?

Ok Preiserhöhung , Personalmangel , Lokmangel und toter oder abgeholzten Wald so weit die Augen reichen ,das gibt es, das ist nicht gelogen .

Trotz alle dem, fahrt reichlich Zug ,macht reichlich Bilder, denn im Harz fahren im Jahr 2024 immernoch die meisten Dampfloks nach Fahrplan .Ok nicht nach Eisfelder Talmühle aber Hasselfelde ist auch schön DA GIBT ES JA EIN EISENBAHNMUSEUM , aber das kennt ihr ja schon alle ! :).

Gruß Carsten D Sonntagsbilder Alexisbad

Und im übrigen. Von Braunlage träumen warum nicht .Mit Niedersachsen hätte man noch ein Nahverkehrsgeselschaft mit im Finanzierungs Boot . Eine Endhaltestelle mit Geschäften , Cafés einer Seilbahn einen fußläufig erreichbares Hallenbad und einem Kurpark und das alles MITTEN und nicht nur am Harz ! Denkt darüber mal nach !

• Nicht die 5902 vergessen die ja zum Jubiläum fahren soll. 🤣