Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

  • Und was soll das helfen? Das was wirklicht hilft ist mitfahren (bei den Bahnen) und mitmachen (bei den Vereinen). Nahezu alle Unternehmen und Vereine haben ungleich höhere Herausforderungen als noch vor 5 bis 10 Jahren, und es wird ziemlich sicher nicht besser. Dieses ewige herumkritisieren hilft keinem. Es bringt weder dads überall fehlende Bild noch die überall fehlenden Ressourcen. Mag sein, das irgendwo Fehlentscheidungen getroffen wurden - die gibt es überall, ziemlich sicher auch bei jedem hirr. Und mag sein, dass darunter andere scheinbar viel versprechende Projekte leiden. Und leider ändert da auch kaum ein Führungswechsel was - das ist in der Politik so und in der Wirtschaft und bei Vereinen erst Recht. Raus aus der Misere geht es meist nur Tippeltappeltour und mit viel Engagement. Und leider lässt sich dabei selten alles erhalten oder erreichen.


    Also nicht immer jammern, sondern auch mal wieder machen lassen oder besseer noch selber machen.


    Und sich hier und anderswo darüber freuen - anders haben es unsere Ahnen auch nichtvgemacht.


    Das musste jetzt mal raus, weil es echt anstrengend ist das hier und in anderen Beiträgen auszublenden und sich über all das Schöne zu freuen, was überall geschieht - und selbst wenn es nicht mehr ist als das die HSB und andere immr noch dampfen trotz aller Widrigkeiten und Veränderungen der letzten Jahrzehnte. Und es interessiert eben nicht alle, wer was eventuell falsch gemacht haben oder machen könnte...


    Und jetzt geh ich was machen.


    Herzliche Grüsse, Axel

  • Die Gespräche gab es auch. Nur wer ist denn vom alten Mallet-Personal noch da? Nur Herr Günther und Herr Zilling. Die sind beide die 5902 gefahren. Herr Jänisch von der 5901 ist nicht mehr. Also ist doch alles klar...

    Hallo

    Herr Zilling ist von der 5901, nur mal so nebenbei;)
    Vom alten Malletpersonal gibt es noch 7 Mann, davon sind 4 Mann meist auf der 5901 gefahren und 3 Mann auf der 02.
    Noch weitere Fragen?


    Zum Thema Cabrio war der letzte Stand das diese nun endlich umgebaut werden sollen, (ähnlich den Sachsencabrios) was eine Umkonstruktion des Wagens heißt. Nur haben die Konstrukteure der HSB aktuell wichtigere Baustellen als die Cabrios. Und leider öffnen sich auch immer wieder unvorhergesehene neue Baustellen.

    Gruß NWE32

  • Hallo NWE32,

    Danke für Deine Richtigstellung zu den alten Malletpersonalen, ich dachte schon ich bin total verblödet.


    Ich wünschen mir, das hier nicht mehr so viel Halbwissen verteilt wird, es wäre schön wenn wir wieder zum "Betrieb der HSB 2024" zurückfinden würden und vllt. mal ein schönes aktuelles Bild vom Betrieb eingestellt würde.

    Grüße Marko


    zum Beispiel so, N8903 im Betriebsbahnhof Drängetal heute

  • Nur haben die Konstrukteure der HSB aktuell wichtigere Baustellen als die Cabrios. Und leider öffnen sich auch immer wieder unvorhergesehene neue Baustellen.

    Zwei sehr treffende Sätze! Und die "neuen Baustellen" kosten heutzutage ein echtes Vermögen, und wahre Kopfstände um sie bearbeiten zu können.

    Es ist schön das die Cabrios nun angepackt werden sollen. Wichtig ist und bleibt aber, den Betrieb mit dem vorhandenen Personal und dem zur Verfügung stehenden Rollmaterial aufrecht zu erhalten. Wenn sich dies stabilisiert, können weitere Schritte gegangen werden.

    Die vorherigen Diskussionen zeigen, daß sich sehr viele Eisenbahninteressierte um die Zukunft der HSB Gedanken und/oder Sorgen machen. Ich finde das immer wieder gute Ideen dabei sind, aber wie kurz zuvor schon beschrieben, fehlt es auch den Vereinen an Unterstützern, hier hilft nur mit anpacken.

    Was ich allerdings gut fände, wenn die HSB, die beiden Vereine und die HSB interessierten wie hier im Forum, einen engeren und fairen Gedankenaustausch durchführen würden, um das Ziel aller, die HSB zu stabilisieren und mit kleinen Schritten wieder voranbringen zu können auch zu erreichen.

    Vergesst bitte nicht, 140 KM Streckennetz zu unterhalten und zu bespielen ist etwas ganz anderes als "nur" gute die im Schnitt ca. 25 KM der anderen dampfbetriebenen Bahnen, auch wenn die Probleme überall grundsätzlich ähnlich oder gleich sind.

    Lüncht mich jetzt nicht, ein offener und fairer Gedankenaustausch sollte möglich sein.

  • Der Umbau der Cabriowagen ist schon lange im Gespräch! Der Grund weshalb der große nicht gemacht wird ist auch bekannt und absolut nicht nachvollziehbar. Man kann da noch sehr lange drauf warten.

  • Ich kenne nur die Aussage, es soll jemand den Wunsch geäußert haben, die 5902 soll betriebsfähig werden. Der Herr Günther hat dies auf seine Kappe genommen. Was wirklich zur 02 geführt hat, weis ich nicht.


    Die Caprios so umzubauen wie die Sachsen Wagen funktioniert leider nicht. Denn die in Sachsen sind speziell als Caprios gebaut. Die beiden der HSB sind ursprünglich Güterwagen. Da würde es im Falle eines Umbaues auch Schwierigkeiten mit einer Neuzulassung geben. Der kleine ist ja schon gut umgebaut und hat trotz alle dem Macken. Der große ist halt ein Güterwagen mit Sitzbänken. Dafür gab es in den 90er Jahren eine Zulassung. Heute würde das nicht mehr gehen. Außerdem hat das kleine Caprio fristen und Ersatzteile für den kleinen defekt sind auch da. Aus meiner Sicht gibt es dafür keine Ausrede.


    Aus meiner Sicht nur Träumerei. Die HSB ist garnicht daran Interessiert irgendwelche Lösungen zu finden oder auf Ratschläge von Eisenbahninteressierten einzugehen. Da haben die Mitarbeiter keine Schuld. Das Rührt aus der Friedrichstraße. Der große Caprio steht seit 2019. Die HU wurde auch gemacht aber nie fertig gestellt. Das kleine wurde einfach abgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny995904 (11. März 2024 um 17:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ronny995904 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man wollte lieber die 02 aufarbeiten. Obwohl von gewissen Personen die 01 empfohlen wurde.

    Nun ist es so wie es ist. Sie wird irgendwann fertig werden. Wer sie fahren wird, wird die Zukunft zeigen. Die Lokführer suchen sich auch die Heizer aus, weil die Karren nunmal sehr speziell ist.

    LG

  • Ein Hallo an die Profi-Bahner,

    die Aussichtswagen in Sachsen und auf Rügen entstanden auf der Basis von Traglastenwagen, da wurde rein gar nichts extra als 'Cabrio' gebaut, oder gibt es dort irgendeine Ausnahme? Die beiden Wagen im Harz waren doch schon zugelassen, sollte es nach Aufarbeitung und Untersuchung wirklich Zulassungsprobleme geben?

    Weiterhin empfehle ich all denjenigen mit ihren ständigen Forderungen, was die HSB alles so zu tun und zu lassen haben, einen Grundkurs in Betriebswirtschaftslehre bzw. einen abgleichenden Blick auf den eigenen Kontostand und die Beantwortung der Frage, ob dieser für einen Lamborghini in der Garage oder passender vielleicht für Erwerb und Aufarbeitung der 99 4631 ausreichen würde...

    Grüße vom Hobby-Bahner

    Jörg

    Einer acht's, der andre betracht's, der dritte verlacht's, was macht's.

  • Wenn man liest wie Einige hier auftreten kann ich das irgendwo verstehen...

    Hallo, einige hier sind die Steuerzahler und wenn das Angebot unaktaktiv ist fahren zu wenige mit und dann ist der NASA Zuschuss futsch. Da sollte man Kritik von Leien schon berücksichtigen ,die bringen die Fahrgastzahlen und die positiv Werbung .

    Gruß Carsten