Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

• Moin,

Fettluke soll es heißen stand in der Zeitung, der Betreiber hat gleichnamige Versorgungseinheit schon an der Rappbodetalsperre bei Harzdrenalin.

Grüße Marko

Hallo Marko,

Und das hat alles was mit dem "Betrieb der HSB 2024" zu tun?

Grüße Tilo

PS: Sollte man die Diskussion zu einem Thema wirklich so streng sehen, oder ist nicht auch mal ein Blick entlang einer Strecke erlaubt. Immerhin liegt Alexisbad im Selketal und hat somit schon einen indirekten Bezug zur Bahn. Anderseits gäbe es hier auch viele andere Beiträge, die mit einer 'Bimmelbahn' in dem Sinne nichts zu tun haben. Oder sollte Dein Kommentar nur einen bestimmten User hier dissen?

• Lieber Tilo,

Du hast ein schönes Zitat von mir gefunden, haste sicher schön gesucht aber da handelt es sich um eine Richtigstellung zu einem vorangegangen Beitrag.

Aber damit zerlaberst du das Thema genau so.

Wenn du aber so gerne stöbert, such doch mal meine Beiträge wo ich versucht habe das Thema wieder auf Spur zu bringen.

Grüße Marko

• Hallo Carsten,

Und das hat alles was mit dem "Betrieb der HSB 2024" zu tun?

Grüße Marko

Denke nach , den vor 9 Uhr Zug aus Gernrode gibt es 2024 immer noch und der Blick aus dem Flur in den oberen Etagen bei Morada gibt es genauso noch .Und wenn wir Glück haben auch ein Herbst 2024 ! Foto Feb 2024 Alexisbad in der Nähe vom Parkplatz mit den Schmalspurschienen .

• Hallo zusammen,

Laut einem Instagram Beitrag der HSB absolvierte 99 222 heute eine erfolgreiche Probefahrt und wird nach kleineren Nacharbeiten in den Dienst zurückkehren.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

• Moin!

Lt. HSB Homepage soll vom 23.03. bis 07.04. auf der Brockenbahn der Umlauf 8935/8936 mal wieder entfallen.

Im aktuellen Winterfahrplan tauchen diese Zugnummern aber gar nicht auf bzw. auch die angegebenen Fahrzeiten nicht. Hab ich da grade irgendwas überlesen🤔.

Gruß Sven

• Hallo,

die HSB kündigt für den 20. und 21. März an dass die Brockenzüge nur bis Schierke verkehren. Kennt jemand den Grund?

Gruß Michael

Bahnverkehr zum Brocken pausiert : 15.03.2024, 10.37 Uhr
    15.03.2024, 10.37 Uhr : Die Harzer Schmalspurbahnen führen am 20. und 21. März zwischen Schierke und dem Brocken Arbeiten zur Verkehrssicherung entlang ihrer…
    www.nnz-online.de

Die Harzer Schmalspurbahnen führen am 20. und 21. März zwischen Schierke und dem Brocken Arbeiten zur Verkehrssicherung entlang ihrer Gleise durch...

Da die Maßnahme nur bei Tageslicht durchgeführt werden kann, entfallen an beiden Tagen alle Zugfahrten zum und vom höchsten Berg des Harzes. Alle Züge enden bzw. starten während dieses Zeitraumes in Schierke.

Der Zugverkehr auf dem übrigen Streckennetz der HSB findet fahrplanmäßig statt.

• https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=343037

Die Harzer Schmalspurbahnen führen am 20. und 21. März zwischen Schierke und dem Brocken Arbeiten zur Verkehrssicherung entlang ihrer Gleise durch...

Da die Maßnahme nur bei Tageslicht durchgeführt werden kann, entfallen an beiden Tagen alle Zugfahrten zum und vom höchsten Berg des Harzes. Alle Züge enden bzw. starten während dieses Zeitraumes in Schierke.

Der Zugverkehr auf dem übrigen Streckennetz der HSB findet fahrplanmäßig statt.

Diese Arbeiten werden mitten in den Osterferien durchgeführt, das ist besonders sinnvoll da dort keine Urlauber im Harz sind .

Das nenne ich eine vorausschauende Planung .

So schafft man bestimmt auch weniger als 500000 Fahrgäste 2024 auf der Brockenstrecke begrüßen zu können .

Gruß Carsten D