Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

• Einen guten Abend wünsche ich,

ganz knapper Bericht aus dem aktuellen Planbetrieb: bei bestem Wetter, gut besetzt und pünktlich verkehrte heute das Zugpaar 8963/8964 mit 99 6001 an der Spitze. Da ich mitgefahren bin, zeige ich nur zwei Schnappschüsse vom Start- und Zielbahnhof.

Wasserfassen in Quedlinburg...

...und in Alexisbad.

Beste Grüße, Jonas👋🏻

• Zwei sehr schöne Fotos Jonas, aber zumindest bei der Zugführerin wie im unteren Film gezeigt, hättest Du dich auf sehr dünnem Eis bewegt und wärest von der weiteren Mitfahrt ausgeschlossen worden. Ich gehe mal davon aus, daß die Gleise für das Foto in Quedlinburg überschritten worden sind. Das muß man nicht verstehen, ich habe es damals auch nicht verstanden, es ist aber so passiert...

Viele Grüße, Andreas

• Hallo,

Ich gehe mal davon aus, daß die Gleise für das Foto in Quedlinburg überschritten worden sind. Das muß man nicht verstehen, ich habe es damals auch nicht verstanden, es ist aber so passiert...

bei dem Foto in Quedlinburg gibt es aber auch legale Möglichkeiten auf diese Seite zu kommen, dauert auch nur ein bisschen länger. Ansonsten finde ich es durchaus sinnvoll auch mal darauf hinzuweisen dass es hier um einen Eisenbahnbetrieb geht und man daher nicht kreuz und quer über die Gleisanlagen laufen soll. Wenn ich so sehe was manchmal beim Umsetzen in Drei Annen Hohne so los ist scheint das nicht jedem Fahrgast wirklich bewusst zu sein.

Edit: Und wenn man sich dein Video anschaut passiert das hier unmittelbar im Fahrtweg der umsetzenden Lok, da kann ich das Personal schon verstehen.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Hallo Andreas,

Ich gehe mal davon aus, daß die Gleise für das Foto in Quedlinburg überschritten worden sind.

Tatsächlich nicht. Mein Auto stand auf dem P+R Parkplatz, also hat es sich angeboten ein Stück entlang der Gleise zu gehen.

Beste Grüße, Jonas👋🏻

• Hallo,

bei dem Foto in Quedlinburg gibt es aber auch legale Möglichkeiten auf diese Seite zu kommen, dauert auch nur ein bisschen länger. Ansonsten finde ich es durchaus sinnvoll auch mal darauf hinzuweisen dass es hier um einen Eisenbahnbetrieb geht und man daher nicht kreuz und quer über die Gleisanlagen laufen soll. Wenn ich so sehe was manchmal beim Umsetzen in Drei Annen Hohne so los ist scheint das nicht jedem Fahrgast wirklich bewusst zu sein.

Edit: Und wenn man sich dein Video anschaut passiert das hier unmittelbar im Fahrtweg der umsetzenden Lok, da kann ich das Personal schon verstehen.

Gruß Michael

Guten Abend. Mittlerweile nicht mehr. DB war so schlau, und hat am Bahnsteigende wo der Fußweg zum Parkplatz geht, ein Absperrschild hingestellt, mit Kette, bzw so ein Schild auch vom Parkplatz in Richtung Bahnsteig aufgestellt. Interrisiert zwar wirklich da keinen, aber Sollte DB Sicherheit oder die Bundespolizei Vorort sein, könnte es Ärger geben. Auch wenn ich diese Maßnahme nicht nachvollziehen kann. Da errichtete man einen Weg vom Parkplatz zum Bahnsteig, und jetzt soll es kein Weg mehr sein. Logisches Denken der DB lässt grüßen.

• Moin!

Die HSB hat Änderungen an dem seit ein paar Wochen im WWW veröffentlichten Sommerfahrplan 2024 vorgenommen.

Auf die Schnelle habe ich gesehen, dass vormittags der Bus Ilfeld – Nordhausen als Anschluss für den Zug Nto 8901 (Wernigerode – Ilfeld) verschwunden ist.
    Zug Nto 8905 (Wernigerode – Nordhausen) fährt statt 18:07 schon 17:25 in Wernigerode ab. Die Kreuzung mit Nto 8905 (Ilfeld – Wernigerode) findet daher nicht in Benneckenstein sondern in Eisfelder Talmühle statt. Der Nto 8906 kommt daher noch (unattraktiv) zehn Minuten später (21:03) in Wernigerode an.

Die „Fahrplanspezialisten“ finden bestimmt noch mehr Änderungen.

Grüße!

• Der Sommerfahrplan gilt nun auf allen HSB Strecken bis zum 29. September 2024.

https://www.hsb-wr.de/out/pictures/ddmedia/2024_Sommerfahrplan_web.pdf

MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

• Die HSB hat Änderungen an dem seit ein paar Wochen im WWW veröffentlichten Sommerfahrplan 2024 vorgenommen.

Hallo,

wie schrieb letzthin jemand (im großen Nachbarforum war es, glaube ich): ein Fahrgastverhinderungsfahrplan ist das.

Und selbst den kann man noch verschlimmbessern, man muss sich nur Mühe geben.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Thomas

• Zb ,wie vor ein paar Jahren im Selketal mit einem Postbus in gelb im SEV .

Der war doch nicht schlecht.

Bin damals am 27.05.2017 von Gernrode über Harzgerode bis Alexisbad mitgefahren.

Könnte die HSB gern noch mal anbieten.
    Bei der Preßnitztalbahn gibt es doch auch sowas.

Pfingsten am 18.05.2024
    Pfingsten in Jöhstadt mit Bahnhofsfest und Erlebnismeile in der Fahrzeughalle, Modellbahnausstellung
    www.pressnitztalbahn.de

MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen