Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

  • Hallo ins Forum,

    es hieß mal die HSB sei laut eigenem Slogan "Die Größte unter den Kleinen". Ist dies noch so in der Werbung?

    Ich habe letztes Jahr ein Beitrag eingestellt und nun auch dieses Jahr. Deshalb kommen ja, selbst gewünscht, auch immer Benachrichtigungen.

    Da sind tolle Erlebnisse, Fotoberichte, News usw. dabei. Natürlich auch Kritik. Natürlich auch bei Fahrplan, Fahrzeugeinsatz, Netzerweiterung oder -kürzung, Preisbildung etc.. Dieses ist auch total verständlich. Und seit dem Tod meiner Großeltern aus Quedlinburg bin ich noch weiter weg. Leider.

    Aber warum eskaliert es in diesem Themenstrang immer so stark und woanders nicht?

    Kann mich nicht erinnern sowas bei den sächsischen, mecklenburgischen, rügenschen Pendants zu sehen. Die Museumseisenbahnen in Deutschland mal außen vor. Wie gesagt nicht von der Kritik ansich!!!

    Auch aufgefallen keine Antworten oder kaum Danke auf Antworten von Fragen von Mitgliedern hier oder Hilfe bei Fragen, z.B. Fahrzeugeinsatz (Stichwort: März 24 und Einsatz 99 222). Habe ich hier beim Lesen zumindestens erlebt. Man muss entweder alles wissen, jemanden kennen, oder einen Kontaktieren, der hier aber nicht mehr aktiv ist. Da sind andere Themenstränge (nur mal z.B. Rügen 20xx) viel entspannter und eskalierender!

    Der oben genannte Slogan ist hier leider überhaupt zu finden.

    Möchte jetzt auch niemanden zu nahe treten. Oder vielleicht bin ich hier auch einfach zu neu. Macht mich halt nur traurig. Dies ist in diesem wunderbar ehrenamtlich geführten Forum, der einzige Themenstrang wo zwischen großem Kino und absolutem Fremdschämen alles vorhanden ist, sogar innerhalb von Stunden nur.

    Oder von aktiven Usern noch gefühlte 4 andere Themenstränge aufmachen, die dann leider als Running Gag, hier in diesem Themenstrang, untergehen bei vielleicht auch mal was gutem.

    Wahrscheinlich habe ich mich jetzt verbrannt. Dann ist dies so. Möchte dies jetzt auch bitte nicht als Grundsatzdebatte aufmachen. Nur als Anmerkung eines nicht so wichtigem, aber offenem Forumsteilnehmer.

    Sollte ich hier einen falschen Beitrag erstellt haben, bitte ich die Administratoren diesen zu löschen. Hatte ihn aber bewusst hier eingestellt, und kein neues Thema aufgemacht, weil es auch um die Beiträge hier geht, und das Jahr noch über 8 Monate hat.

    Vielleicht bin ich ja auch komplett fehlgeleitet. Dann bitte ich dies zu entschuldigen!

    Liebe Grüße Stefan.

  • Hallo Stefan...

    Danke für deine Worte und ich glaube, du sprichst vielen Foristen hier aus der Seele. Gott sei Dank gibt es hier noch viele wertvolle Beiträge. Aber es nützt alles nichts, wenn man gerade in diesem Thread versucht, das Niveau herunter zu ziehen. Es kommt m.E. auch nur von einem und denselben User, der stets paar Körner auf dem Boden wirft, mit dem Wissen, daß sich jemand draufstürzt. Und genauso wird hier Unfrieden gestiftet.

    Es ist auch richtig, daß es in anderen Threads entspannter zugeht( da ist der Betrieb der RüBB mein Favorit),genauso, wie es sein sollte. Anerkennung und Respekt vor der geleisteten Arbeit.

    Ich hoffe mal, unsere Admins ziehen bald die sprichwörtliche Notbremse, daß es hier wieder normal zugeht. Soviel zu meiner Meinung, schließlich bin ich mit der NWE aufgewachsen und sie wird auch immer meine Heimat sein

    LG Jörg

  • Also um noch mal auf das Thema Selketal-Dampfumlauf zur Talmühle zurückzukommen:

    Der Grund dafür ist, dass man so eine weitere Dampf-Abfahrt in Quedlinburg anbieten kann. Die Stadt ist Gesellschafter der HSB und hat somit ein Mitspracherecht. Mit dem Zustand einer einzigen durchgehenden Fahrt über Gernrode hinaus ist man seit vielen Jahren sehr unzufrieden. Bislang konnte man die Gemüter damit besänftigen, dass es im Sommer wenigstens an den nachfragestärksten Tagen den zweiten Dampfumlauf gab. Nun ist der aber nicht mal mehr in der Theorie vorgesehen, da hat man der Stadt so wenigstens einen weiteren Dampfzug anzubieten. So ist es dann neu möglich, aus dem Harz kommend wenigstens anderthalb Stunden für einen Stadtbummel Zeit zu haben und An- und Abreise dabei dampfbespannt tätigen zu können.
    Für diese Lösung sind das touristische Potenzial Quedlinburgs als Fahrtziel und die deutlich höheren Fahrgastzahlen in diesem Streckenabschnitt die stichhaltigsten Argumente. Außerdem war es ja in der Vergangenheit bereits einmal über 10 Jahre lang so, dass der Streckenabschnitt Stiege-Talmühle keinen planmäßigen Dampfverkehr hatte.
    Die HSB selber wäre lieber weiter wie bisher gefahren, aber seit der Neuregelung der Finanzierung durch Einführung regulärer Verkehrsverträge haben sich auch die Mitspracherechte in der Planung verschoben.

  • Also um noch mal auf das Thema Selketal-Dampfumlauf zur Talmühle zurückzukommen:

    Der Grund dafür ist, dass man so eine weitere Dampf-Abfahrt in Quedlinburg anbieten kann. Die Stadt ist Gesellschafter der HSB und hat somit ein Mitspracherecht. Mit dem Zustand einer einzigen durchgehenden Fahrt über Gernrode hinaus ist man seit vielen Jahren sehr unzufrieden. Bislang konnte man die Gemüter damit besänftigen, dass es im Sommer wenigstens an den nachfragestärksten Tagen den zweiten Dampfumlauf gab. Nun ist der aber nicht mal mehr in der Theorie vorgesehen, da hat man der Stadt so wenigstens einen weiteren Dampfzug anzubieten. So ist es dann neu möglich, aus dem Harz kommend wenigstens anderthalb Stunden für einen Stadtbummel Zeit zu haben und An- und Abreise dabei dampfbespannt tätigen zu können.
    Für diese Lösung sind das touristische Potenzial Quedlinburgs als Fahrtziel und die deutlich höheren Fahrgastzahlen in diesem Streckenabschnitt die stichhaltigsten Argumente. Außerdem war es ja in der Vergangenheit bereits einmal über 10 Jahre lang so, dass der Streckenabschnitt Stiege-Talmühle keinen planmäßigen Dampfverkehr hatte.
    Die HSB selber wäre lieber weiter wie bisher gefahren, aber seit der Neuregelung der Finanzierung durch Einführung regulärer Verkehrsverträge haben sich auch die Mitspracherechte in der Planung verschoben.

    Zumal es noch das Material und die Personale schont wenn man nicht nach Talmühle rasen muss. Aber das möchte der Eisenbahnfetischist hier nicht verstehen.


    Lg

  • Zumal es noch das Material und die Personale schont wenn man nicht nach Talmühle rasen muss. Aber das möchte der Eisenbahnfetischist hier nicht verstehen.

    Hallo Jonas,

    könntest Du mir das mit dem "Rasen" nach Etm im Vergleich zu anderen Touren auf dem Netz der HSB mal erklären? Mir erschließt es sich nicht auf Anhieb.

    Danke dir!

    Volker

  • Mal nur so als Idee: Dampfzug Selketalbahn beginnt morgens in Nordhausen und endet abends auch dort. Dann könnte er die gesamte Strecke bis Quedlinburg fahren und um die Mittagszeit noch einen 2. Kurs Quedlinburg - alexisbad- harzgerode oder sogar Hasselfelde und zurück fahren. Das wäre doch für alle Nutzer attraktiv, auch für Hotelgäste in alexisbad. Die können dann einen reinen dampfzugausflug nach Quedlinburg mit Minimum 4 Stunden Aufenthalt machen.


    Evtl. Mittags mit Lok - und Personalwechsel in Gernrode wie bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (23. April 2024 um 11:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rainer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Falkomator, Hallo in die Runde,

    mittlerweile habe ich über zig Wege die gleiche wie von Dir genannte Erklärung für den Wegfall des abendlichen Dampfzug-Anschlusses nach ETM erhalten. Es bleibt mir unverständlich, warum man das nicht so klar und einfach von der HSB kommuniziert. Wo ist das Problem? Hab nochmals vielen Dank!

    Beste Grüße, Volker