Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

  • Moin!

    Der Traditionszug, mit 99 7947, rangiert in Drei Annen Hohne grade in das Stumpfgleis um Platz an den Bahnsteigen zu schaffen. Richtung Brocken geht's ja im Moment nicht.

    Gruß Sven

  • Hallo,

    soso, die Waldbrandsaison startet. Wie schön, dass man seitens der HSB wie vor geraumer Zeit öffentlichkeitswirksam verkündet und geplant für diese seit mehreren Jahren verstärkt auftretende Situation gut gewappnet ist und dank zügig durchgeführter Hauptuntersuchungen und Reparaturen über eine komfortable Reserve an Dieselloks der BR 199.8 verfügt.

    (kann Ironie enthalten).


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo,

    soso, die Waldbrandsaison startet. Wie schön, dass man seitens der HSB wie vor geraumer Zeit öffentlichkeitswirksam verkündet und geplant für diese seit mehreren Jahren verstärkt auftretende Situation gut gewappnet ist und dank zügig durchgeführter Hauptuntersuchungen und Reparaturen über eine komfortable Reserve an Dieselloks der BR 199.8 verfügt.

    (kann Ironie enthalten).

    Was für ein dummer Beitrag...

  • hatte die HSB doch die 199.8 wieder aufgearbeitet

    Wenn sie denn mal aufgearbeitet wäre! M. W. sind lediglich zwei Stück (872, 874) betriebsfähig, für einen uneingeschränkten Betrieb zum Brocken mit V-Lok reicht das nicht.

    861 steht defekt in Wernigerode, und 891 scheint man in Stendal vergessen zu haben.

    Sollte sich inzwischen ein besserer Sachstand ergeben haben, mag man mich gerne korrigieren.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Wenn sie denn mal aufgearbeitet wäre! M. W. sind lediglich zwei Stück (872, 874) betriebsfähig, für einen uneingeschränkten Betrieb zum Brocken mit V-Lok reicht das nicht.

    861 steht defekt in Wernigerode, und 891 scheint man in Stendal vergessen zu haben.

    Sollte sich inzwischen ein besserer Sachstand ergeben haben, mag man mich gerne korrigieren.

    861 sollte in stendal sein

  • Ok, danke, immerhin ist sie dann schon in der "Klinik". Trotzdem bleibt es dann bei zwei einsetzbaren Exemplaren, leider.

    Also wird auch dieses Jahr vsl. wieder gelten: hohe Waldbrandwarnstufe => Notfahrplan zum Brocken => verminderte Fahrgeldeinnahmen => eingeschränkter finanzieller Unternehmensspielraum.

    Von der ölgefeuerten 99 7244, die ja auch noch zur Verfügung stünde, war ja letzthin hier zu lesen, dass sie in 2024 nicht fertig wird und damit diese Misere auch nicht lindern kann.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas