Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

  • Mahlzeit,

    den ganzen Thread sollte man langsam in "Satire in/um/aus/für den Harz" umgebenennen. Viel über den aktuellen Betrieb liest man ja leider nicht mehr.


    Aber wo wir gerade bei Satire sind. Wenn Dampfbahn und Nationalpark sich nicht vertragen, warum muss dann immer die HSB einstecken? Ich bin ja dafür, den Nationalpark wo anders neu aufzumachen. Kulturlandschaften mit angebauten Nadelgehölz gibt es auch wo anders - z.B. in Brandenburg. Beispielsweise wäre ein Natinalpark Grünheide eine schöne Option - da gibts auch angebautes Nadelgehölz, Trockenheit und Wassermangel. Dafür ist dort die E-Mobilitätsquote in Deutschland besonders ausgeprägt.

    Ein schönes Wochenende


    Tilo

  • Interessant wäre die Frage von Bernd, ob ein zweiter Zug im Einsatz ist.

    Hallo,

    ein Blick auf https://www.webcam-4insiders.com zeigt, dass gestern als 8929 ein Zug ohne Werbewagen nach Nordhausen gefahren ist, Julius' Bilder von heute zeigen den Sonderzug aber aus Werbewagen gebildet. Demnach handelt es sich wohl um zwei verschiedene Zuggarnituren.

    Dein konstruierter Fahrplan wäre extrem eng gewesen und nur unter optimalsten Bedingungen (z. B. Verzicht auf den Wasserhalt in Eisfelder Talmühle mindestens in einer Richtung und passend liegende Kreuzungen) fahrbar gewesen, das Risiko wollte sich und dem Personal wohl niemand antun. Es hätte auch nicht in die Schichtzeit des Nordhäuser Personals gepasst (Stichwort: zulässige Arbeitszeiten).


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo..

    Wie das Thomas Kugel aus dem Bergischen schon richtig erkannt hat, die o.g. Variante wäre so nicht fahrbar gewesen. Deswegen kam heute Morgen, man kann sagen in aller Frühe, ein Leerpark von Wernigerode bis Nordhausen Krimderode. Dort wurde gewendet und bis Niedersachswerfen Herkules Markt gefahren. Von Herkules Markt ging es dann mit denTeilnehmern des 10. Harztorlaufs als Sonderzug zum Hp. Sophienhof. Vom Hp. Sophienhof fuhr der Zug leer wieder nach Wernigerode.

    Und nun noch kurz was zum aktuellen Geschehen...

    Der planmäßige 8920 startete pünktlich in Nordhausen mit der 99 7232-4, welche heute Tender voran fuhr. In Drei Annen Hohne fand dann Loktausch statt. Die 99 7240-7 kam mit dem 8903 von Wernigerode auch Tender voran rauf !! und verblieb am Zug und scherte in den Nordhäuser Lokumlauf ein.

    Die 99 7232-4 umfuhr den 8920 und fuhr damit zum Brocken.

    Hier mal noch ein Bild aus Drei Annen Hohne vom Sonntag 05.05.2024


    Hinter Drei Annen Hohne gelang aus dem 8903 noch diese Ansicht auf den bergwärts fahrenden 8920

    Liebe Grüße und schönen Sonntag,

    Thomas

  • Hallo,

    da will ich doch die Chance nutzen und eine betriebliche Frage zum Sonderzug loswerden:

    War jemand im/am Zug in Sophienhof? Ist der "Bahnsteig" dort lang genug für den gesamten Zug?

    Meine letzten Wanderung dort ist schon einiges her und ich dachte, da passen nur 2-3 Wagen hin, was ja als Bedarfshalt in der Regel ausreicht.


    Gruß,

    Minfred

  • Ist der "Bahnsteig" dort lang genug für den gesamten Zug?

    Hallo Minfred,

    nein, deine Erinnerung ist zutreffend, incl. des vorgelegenen BÜ sind es ~50 m, die genutzt werden können. Alles, was da nicht passend steht, muss zum Aussteigen durch den Zug laufen, weil da, wo kein Bahnsteig ist, die Böschung tief abfällt (was ja auch beim Planzug mitunter zu Verzögerungen bei der Abfertigung führt).


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Doch, gehört definitiv zum Betrieb. Mehr Plantage, mehr Personal...sportlich.

    Hallo Jens,

    auch dieser Bericht zeigt wieder, dass es den - ich sage es bewusst - Feinden des Eisenbahnverkehrs auf den Brocken leider sehr erfolgreich gelungen ist, in der Öffentlichkeitswahrnehmung der HSB mit ihren Dampfloks die alleinige Verantwortung für die Waldbrände zuzuschieben. Aus dieser Ecke werden die HSB sich bedauerlicherweise auch kaum noch befreien können.

    Wie ich finde ein gewichtiger Grund, die Umstellung zumindest des Brockenverkehrs auf Ölfeuerung massiv zu forcieren. Bei der einen, schon in Arbeit befindlichen Lok (99 7244) müsste man jetzt endlich mal zu spürbaren Fortschritten kommen, m. E. idealerweise aber zusätzlich schon mit der HU an zwei bis drei weiteren (abgestellten) Maschinen beginnen mit dem Ziel, schnellstmöglich einen uneingeschränkten Fahrplan mit diesen Loks auch bei Waldbrandstufe 5 zu gewährleisten.

    Vorbeugende Anmerkungen vor dem nächsten Shitstorm:

    1. ... ist klar, dass im Gegenzug kohlegefeuerte Loks bei Ablauf der HU-Frist in die abgestellte Reserve wandern,

    2. ... halte ich die mir vor Tagen entgegengehaltene Strategie, weiter in Ruhe abzuwarten (bis Godot erscheint?), für keine gute Alternative.

    Den HSB läuft in mehrfacher Hinsicht schlichtweg die Zeit davon!

    So, und jetzt ducke ich mich vorbeugend schonmal und ziehe den Kopf ein.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas