Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

• Hallo Michael,
    lass es, das führt zu nix. Mir fallen da nur zwei Varianten zur Erklärung ein.

Zum einen scheint es Zeitgenossen zu geben, welche eine mehrstündige Anreise zu einer samstäglichen Tagesveranstaltung derart genau planen zu wollen, dass sie zum Pendelzug x genau zum Zeitpunkt y minus 5 Minuten in Stiege am Bahnhof stehen können. Oder zweitens sie reagieren verschnupft, wenn die Veranstalter den Fahrplan einer zahlungspflichtigen Foto-Fahrt nicht für lau im Netz veröffentlichen. Die RüBB hat vor einiger Zeit für den traditionellen Fantag im Herbst den Fahrplan gegen ein geringeres Entgeld für ausschliessliche Begleiter ohne Mitfahrrecht herausgegeben. Abgesehen davon, dass dies wegen der deutlich höheren Teilnehmerzahl mit dadurch voraussehbaren und eingetretenen Problemen nicht als voller Erfolg gewertet werden konnte, scheint mir fraglich, dies hier als Lösung präsentieren zu können.

Für eine Erklärung darüberhinaus wäre ich durchaus dankbar, falls hier beide Punkte nicht zutreffen, da ansonsten alle relevanten Daten für alle frei zugänglich im Netz stehen und die Pendelzugeinsätze anhand des Regelfahrplans nicht allzu schwer herzuleiten sind.
    Grüße, Jörg

Einer acht's, der andre betracht's, der dritte verlacht's, was macht's.

• Eigentlich sind alle Infos verfügbar, aber blöderweise auf den Internetseiten mehrerer Organisationen ohne m.M.n. sinnvollen Querverweise.

Der Interessierte kann es sich zusammensuchen.

Also Links auf den jeweiligen Seiten gibt es aber.
    FKS verweist mit Link auf HSB und HSB verweist mit Links zu FKS und IG

• Ah, danke, da bin ich wohl zu blöde, die auf dem Handy zu finden. Und dann will ich auch nicht meckern.

Wo haben aber dann die anderen das Problem, sich zu informieren?

• Moin Hinnerk,

da gibt es wohl einige, die jede, noch so kleine Information zu sich getragen haben möchten. Soll heißen: Ein Veranstalter hat alle Interessen "möglicher Besucher" zu berücksichtigen und möglichst 8 Wochen vorher mit ALLEN irgendwie möglichen Verkehrsmitteln für die An- und Abreise individuell zugeschnitten, zu kommunizieren.

Es herrscht wohl manchmal das Gefühl einer ausgewachsenen "Bringschuld" des Anbieters/Veranstalters. Dabei sind tatsächlich, wie Michael89 und Waldkater geschrieben haben, die wesentlichen Informationen mit wenigen "Klicks" zu bekommen.

Der T1 wird bei dem FKS als Fotofahrt ins "Blaue" beworben. Das sogar auf der Startseite des FKS. Zeitraum von 08:00Uhr bis 19:00Uhr. Ich schreibe das hier, weil es dort so veröffentlicht wurde. Wenn man nun berücksichtigt, wie lange der T1 wohl von Gernrode nach Stiege benötigt, hat man eigentlich alle notwendigen Informationen, um "ungefähr" zu errechnen, wann dieser in Stiege sein sollte.

Das gilt leider nicht für den Zug aus Nordhausen. Da gibt es aber, wie bereits weiter oben beschrieben, auch "Machanismen" um die ungefähren Zeiten zu errechnen.

Pech halt für die, die gerne unterwegs "OHNE" Bezahlung bei den Zwischenhalten dabei sein würden um Bilder zu machen. Die haben halt ein Problem. Das ist aber auch weiter oben bereits erwähnt worden.

Ansonsten werde ich mich hier wieder sehr zurückhalten, weil es meinem Eindruck nach, in diesem Thread inzwischen weniger um den Betrieb der HSB und einiges Drumherum geht, als vielmehr um die Selbstdarstellung einiger, die hier die Möglichkeit nutzen, die HSB für so ziemlich alles Negative verantwortlich zu machen. Sogar dafür, dass die Anzahl der Toiletten, die Öffnungszeiten des Schlosses in Stiege und anderes nicht kommuniziert wurde/wird. Danach fragt in WACKEN kein Besucher. Und da sind dann bis zu 80.000 Leute auf einem Haufen.

Ich für meinen Teil, habe meinen Urlaub im Harz extra noch um eine Woche nach hinten verschoben um beim Bahnhofsfest ist Stiege dabei sein zu können. Ich komme aber mit dem Fahrrad irgendwann hoffentlich in Stiege an und werde dann auch bei Zeiten weiter nach ETM fahren, weil ich auch noch wieder nach WR muss.

Schönen Restsonntag noch

Johannes

• Ok ,

ich verstehe das manche daraus ein Geheimnis machen wollen. Es ist mir auch egal welche Lok wann wo an welcher Fotostelle vorbeikommt . Auch der Ablauf der Veranstaltung ist auf der HSB Seite gut beschrieben . Und wo noch ?

Was mich wundert ist das oben im Harz 2 Wochen vor der Veranstaltung kein Schild im Schaukasten der HSB in Stiege oder Hasselfelde usw auf die kommende Veranstaltung aufmerksam macht .

Keine Werbung am Eingang der Westernstadt, dort kommen tausende Besucher jeden Monat vorbei und stehen in einer Schlange an um rein zu kommen . Ein exzellenter Werbeplatz für ein Bahnhoffest für Kinder , Eltrrn oder Großeltern.

Man hätte die Stabkirche offen haben können, aber an dem Wochenende ist dort gerade keine Veranstaltung quelle Internet.

Ich habe die Erfahrung gemacht das im Harz außerhalb des Bimmelbahn forums die HSB zumeist von Urlaubern nur als Brockenbahn wahrgenommen wird . Selketalbahn?

Und auch die Werbung , gewollt oder nicht , erzeugt genau den Eindruck . Wo ist Stiege, warum sollte man dorthin fahren ,was ist dort los , gibt es ein Schloss Café oder eine Gastronomie ?

Ich wünsche UDO und den anderen der IG , der HSB und des Freundeskreises Selketalbahn gutes Wetter und viele kurz entschlossene Urlauber und gute Fahrt , schon Super das soetwas in Stiege und Hasselfelde durchgeführt wird ...DANKE .

Gruß Carsten D

• So also jetzt reichts!

Auf der Seite vom FKS stehlen alle Infos zum Fest inklusive derer, dass es Imbissstände gibt. Lest doch erstmal bevor ihr hier was lostretet …

• Gott sei Dank liest das hier niemand mit....😂😂😂😂

"Eisenbahnfans untereinander"

Jeder andere geht einfach hin und erfreut sich ohne jeglicher Erwartungen

• Wer rechnen kann, weiß wann dementsprechend die Zubringer starten …

Okay, ihr habt mich überzeugt - ich werde nicht anreisen. Das ist mir hier echt zu blöd!

Ich fange doch jetzt nicht an, mir einen Phantasiefahrplan zu errechen, was da los sein könnte. Ich habe verstanden, es gibt einen extra-Triebwagen ab Gernrode, der irgendwie rumfährt. Es gibt einen Sonderzug ab Nordhausen, der keine Fahrzeiten hat. In Stiege gibts ne Hüpfburg und ne Kindereisenbahn. Eisenbahntechnisch is aber nichts weiter zu erwarten. Ob die (zusätzlichen) Züge in Stiege jemals begegenen steht in den Sternen, bzw. kann sich jeder individuell ausrechnen.

Zum einen scheint es Zeitgenossen zu geben, welche eine mehrstündige Anreise zu einer samstäglichen Tagesveranstaltung derart genau planen zu wollen, dass sie zum Pendelzug x genau zum Zeitpunkt y minus 5 Minuten in Stiege am Bahnhof stehen können.

Meine Idee war, mit dem Zug mit dem Junior von Leipzig über Halle nach Nordhausen zu fahren - das sind keine 2 h. Von dort mit dem Dampfsonderzug nach Stiege - dort paar Stunden Aufenthalt in Verbindung mit einer Wanderung entweder in Richtung Hasselfelde oder Straßberg - dabei 2-3 Aufnahmen zu machen. Und dann wieder über Nordhausen zurück. Ich habe gelernt, mitfahren ist unerwünscht, fotografieren auch. Wegen einer Kindereisenbahn brauch ich nicht so weit fahren....

Die Anreise nach Gernrode ist derzeit bedingt durch den SEV eher eine Farce, scheidet daher aus.

Es herrscht wohl manchmal das Gefühl einer ausgewachsenen "Bringschuld" des Anbieters/Veranstalters.

Hmm, okay - ich habe verstanden, im Harz muss ich mir den Fahrplan selbst errechnen und dem Veranstalter mitbringen. Komisches Bergvolk.

Pech halt für die, die gerne unterwegs "OHNE" Bezahlung bei den Zwischenhalten dabei sein würden um Bilder zu machen. Die haben halt ein Problem. Das ist aber auch weiter oben bereits erwähnt worden.

Naja, die Autonebenherverfolger können wohl nicht rechnen? Gerade die sind doch am flexibelsten und können schneller reagieren, als ein Fahrgast, der mitfahren will.

Egal, es gibt zum Glück Alternativenideen für Ausflüge.

Es herrscht wohl manchmal das Gefühl einer ausgewachsenen "Bringschuld" des Anbieters/Veranstalters.

Ich finde den Satz immernoch irritierend. Na klar ist der Veranstalter in einer Art Bringschuld - er veranstaltet ja etwas und möchte sicherlich, dass auch möglichst viele daran teilnehmen. Sonst wär es ja kein Veranstalter. Also ich kenn keinen öffentlichen Veranstalter, der ein Fest plant, aber sagt "Ich sag euch nichts - ihr könnt ja selber rechnen, was auf der Veranstaltung stattfindet"

• Hallo tobtilo ,

wenn du dir mal wenigstens die Mühe gemacht hättest bei der IG wegen Fahrkarten für den Dampfsonderzug anzufragen, dann wären deine Fragen hinsichtlich der Machbarkeit deines Plans sicherlich geklärt gewesen. Aber noch mal, niemand veröffentlicht mehr die Fahrzeiten von Fotozügen da du sonst 100 Leute an der Strecke hast die nicht bezahlt haben aber unbedingt in der ersten Reihe stehen wollen. Das ist doch nun beileibe kein Harzer Phänomen... Kann man gut finden oder nicht, ist aber halt so.

Aber hier öffentlich rumpoltern ist halt einfacher... Ansonsten stimme ich vorbehaltlos zu

Jeder andere geht einfach hin und erfreut sich ohne jeglicher Erwartungen

Vielleicht sind einige Spezialisten hier einfach nicht Zielgruppe dieser Veranstaltung. Mit den eigenen Bedeutungsverlust leben zu können muss man auch lernen. ;)

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Es wird immer schlimmer im Harz! Mir kam die Tage zu Ohren das man Fotografen an der Strecke regelrecht zu einer Spende drängt. Auch das man, wenn man nicht spendet, Warnwesten ans Fahrzeug hängt. So affig sind nur die im Harz. (Sei es Hsb/Ig/Fks)