Ne Ich schreib mit dem handy und nicht am PC und das ist die Rechtschreibautomatik. Und wir wissen ja alle was Rechtschreibautomatik am Handy manchmal für komische sachen macht. 😂😅

Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024
-
-
Na dann hast Du ja jetzt noch viel Arbeit mit der Korrektur und Verbesserung, damit Dein Text lesbarer wird. Wenn Du das aber nicht möchtest oder für nicht notwendig erachtest, dann erspare uns doch bitte solche Fehlersammlungen (die angeblich das Handy macht - aber Autor bist Du und nicht das Handy und deshalb bist Du auch für den Text verantwortlich).
-
Warum hatte ich den gleichen Gedanken- als ich die Buchstabensuppe gesehen habe?
-
Also ich persönlich mag die fischstäbchen schon aber nicht auf längeren strecken. Weil erstens sehr unbequem Und zweitens keine toilette.
Ich sag mal so auf kurzen strecken zb NDH-Eisfelder Talmühle, Gernrode-Harzgerode oder WR-Drei annen hohne Da geht das ja ohne toilette da man in der regel eh nur Eine dreiviertel stunde fährt. Wenn man die fischstäbchen nur auf so kurzen strecken einsetzen würde dann würde sich auch niemand darüber beschweren. Aber auf so langen strecken von nordhausen bis wernigerode, oder die ganze selketa Strecke hin und zurück wo man eben mal 3-6 Stunden Und da wegs ist und das dann auch noch ohne klo das ist einfach zu lang. In hasselfelde und in alexisbad musste ich schon oftmals hinter eine hecke gehen oder so... Natürlich sieht das nicht schön aus aber was willst du machen? Wenn man muss, dann muss man. Klar lässt sich in den triebwagen sicherlich eine toilette einbauen, es ist halt nur eine frage des geldes und auch des wollens.
Ich persönlich fahre ja sehr gerne die selketal tour also die lange, die nachmittags von eisfelder Talmühle aus. Aber wenn ich schon sehe dass da ein fischstäbchen kommt dann drehe ich mich meistens gleich um und steige In den 8904 ein. 😂
Man darf das nicht falsch verstehen ich habe nix gegen die fischstäbchen, Aber nicht auf solangen Touren, Wo dir der hintern und der rücken weh tut und am schlimmsten halt keine toilette. Noch dazu kommt Dass ich meistens nicht alleine fahre, Manchmal Kommt meine oma mit. Sie fährt auch sehr gerne durch das selketal hin und zurück, Aber 5 stunden In einem triebwagen ohne Toilette das ist für eine fast 80 jährige Alte frau, Die ja nun öfter auf toilette gehen und auch manchmal sehr plötzlich als wir junge menschen, unzumutbar.
Deshalb fahren wir wenn wir sehen dass ein fisch stäbchen Die tour fährt, Dann meistens mit der dampflok, Weil da wissen wir, wir haben eine toilette, besser gesagt sie. Was ja gerade für menschen in diesem Alter sehr wichtig ist.
Obwohl die Triebwagenfahrer schon wirklich sehr viel Verständniss haben.So soll es schon in wirklich sehr dringenden fällen eine Pinkelpause auf freier Strecke gegeben haben
-
Hallo in die Runde,
ich hoffe mal, die "Toilettenrunden" sind runter gespült !
Zurück zum "Fuchs 12" .
Von den Vibrationsproblemen hatte ich auch gehört und mir ist unverständlich, wie so etwas sein kann. Normal können die nur vom Motor kommen. Aber normal wird ein Motor mit Gummipuffern mechanisch entkoppelt. So kenne ich es von Combino Duo auch nur.
Egal, dann sieht alles danach aus, dass der "Fuchs 12 " nicht mehr rechtzeitig im August zurück in den Fahrdienst kommen kann. Die mir bekannten Bilder vom Fischstäbchen zeigen den Tw quasi im Rohbau. Der kommt also auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht rechtzeitig bis zur HU des Neubautriebwagens 19 zurück.
Dennoch, ich drücke allen Beteiligten die Daumen und Hühneraugen, dass ein weiterer SEV verhindert wird!!!
Gruß aus dem Südharz,
Volker
-
Heulen auf hohem Niveau mit der Toilette! Was sollen denn die großen Eisenbahner sagen? Wenn es danach geht sollten wir wirklich die Hsb abschaffen und Radwege bauen! Übrigens, wer billig kauft, kauft 2 mal.
-
N'abend,
die fehlende Toilette ist nicht das Problem beim 012er, auch wenn dies unschön ist.
In der Tat würde mich aber mal interessieren, welche technische Änderung am Triebwagen zu den jetzigen Problemen führt. Immerhin war er ja einige Jahre im Einsatz. Aber es muss ja Gründe gegeben haben, konstruktiv etwas zu ändern wollen/müssen.
Da er sowieso zeitnah nicht im Betriebsdienst zu erwarten ist, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, hier ein paar angehende Experten - es wird ja sicherlich noch Maschinenbau-Studenten mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik geben - ranzulassen. Vielleicht haben diese ja noch ein paar zündende Ideen.
@Admins: Vielleicht kann man ja die Diskussion um den 012 perspektivisch in einen eigenen Beitragsbaum auslagern?
Viele Grüße
Tilo
-
Der Harzkamel Umlauf wird heute mal mit einer Dampflok gefahren.
-
Von den Vibrationsproblemen hatte ich auch gehört und mir ist unverständlich, wie so etwas sein kann. Normal können die nur vom Motor kommen.
Muß nicht sein.
wäre es vielleicht eine Möglichkeit, hier ein paar angehende Experten - es wird ja sicherlich noch Maschinenbau-Studenten mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik geben - ranzulassen. Vielleicht haben diese ja noch ein paar zündende Ideen.
Ich wüßte schon mal einen hiesigen Experten, aber ich verkneife mir den Namen aufzuschreiben.
Vielleicht sollte man auch mal mit in nachfolgende Richtung denken ?
Auf Seite 99 dieser Diskussion Seite hat der Bergmensch schöne Fotos von den Drehgestellen eingestellt, an denen wohl nachgearbeitet werden mußte. (mit dem Link auf die Seite hat es nicht geklappt)
Und hier wäre ein Fotos vor dieser ganzen Umbauarbeit.
Ob die Drehgestelle neu sind, ob die wegen verdeckter Risse stabilisert werden mußten und das Oberteil deshalb eine höhere Lage bekommen hat, weiß ich nicht. Aber irgendwie spielt wohl auch der Kompressor mit eine Rolle. Alles nur Vermutungen/Buschfunknachrichten. Vielleicht wissen die Gönner der HSB da etwa sund kommen mal aus der Deckung.
Link auf Seite 99 hat nicht geklappt
-
Vielleicht wissen die Gönner der HSB da etwa sund kommen mal aus der Deckung.
Kein Witz, das heben wir so gemacht:
-