Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

• Ich verbitte mir da solche Diskussionen wie hier. Jeder der Bilder macht ist Herzlich eingeladen diese dort zu posten.

Scheinbar fruchtet die freundliche Einladung nicht so recht. Der Parallel-Beitrag dümpelt so leise vor sich hin während hier fast täglich die Post abgeht. Woran mag das wohl liegen? Vielleicht am Ton, der die Musik macht?

Eckhard: Laß den Beitrag bloß laufen! Psychologen und andere Seelenklempner werden in ein paar Jahren ihre wahre Freude dran haben. Wie es den HSB dann geht? Wer hat die passende Glaskugel?

Das internationale Publikum ist auf alle Fälle ganz vernarrt in die HSB: https://www.hsb-wr.de/Aktuelles/News/

• Schönes Bild, aber was hat das mit dem Betrieb der HSB 2024 zu tun? Was willst du uns damit sagen?

Naja, auf jedenfall mal kein gemeckere 😉

99 1584-4 Cevin keine Ahnung auf welcher Höhe du schwebst, aber diesen Satz hättest du dir wirklich drücken können!

"Ich verbitte mir da solche Diskussionen wie hier." ☝️

Deine Bilder vom aktuellen Betrieb gehören genau hier in diesen Thread!

Eines noch, egal wo man ist wenn etwas nicht gefällt bzw klappt wird gemeckert, im Biba-Forum ist das glaub mittlerweile Kult gerade hier und ganz ehrlich Popcorn und Cola und ab geht's...

Ob da wirklich gelöscht werden sollte...?

Besser wäre es, natürlich! Aber der Unterhaltungseffekt wäre definitiv weg 😁

Geht es hier überhaupt noch um die HSB oder nur darum wer sich 🤮

Dann muss ich allerdings sagen, besser hier als vor Ort live am Personal! 🤫

In diesem Sinne

Gruß André

• Hallo zusammen,

vor 2 Wochen waren wir mal wieder im Harz, dabei entstanden folgende Bilder.

99 7247 in Steinerne Renne

99 234 zwischen Steinerne Renne und Drei Annen Hohne

99 236 kurz ein Stück hinter dem Thumkuhlenkopftunnel

199 872 kurz hinter Steinerne Renne

VG Tim

• Hallo!

Ich bin ehrenamtlich bei einem Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) und da auch in der Grünschnittbrigade tätig.

Mit Genehmigung des Umweltamtes fährt im Frühjahr zweimal der Sprühzug.
    Ergebnis:
    Das Gras im Gleis verschwindet. Das nutzt der Schachtelhalm („Katzenschwanz“) aus, um sich auszubreiten.
    Gegen Himbeere, Brombeeren und andere Sprühen hilft das Sprühen nicht. Da helfen nur Motorsense oder im Idealfall ein Zweiwegbagger mit Mulcher oder ....

Nicht alles, was die HSB tut, finde ich i.O.
    Aber in Bezug auf Grünschnitt gibt sich die HSB redlich Mühe (ausgenommen Wendeschleife im Bahnhof Stiege).

Grüße!

• Soweit ich richtig informiert bin sind die Bäume innerhalb der Wendeschleife schon in einer Größe, dass sie einen gewissen Bestandsschutz haben und deshalb nicht verschwinden dürfen. Vorausgesetzt es ragt nichts in Gleisnähe hinein. Dann würden wahrscheinlich auch nur die entsprechenden Äste abgesägt, nicht der ganze Baum.

IRONIEMODUS AN:" Da im Harz schon reichlich Bäume dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen sind und die Bäume gefällt wurden kann man eigentlich die paar Bäume in der Wendeschleife auch fällen. Fällt nicht weiter auf." IRONIEMODUS AUS

Tom

• Heute und Morgen fährt nach langer Zeit mal wieder ein Dampfzug am Spätnachmittag von Wernigerode zum Brocken.

Am 12. & 13.07.2024 kommt es zu folgenden Fahrplanänderungen auf der Brockenbahn:

Ausfall der Züge: 8935, 8936 und 8937

8935Wernigerode ab 13:25Brocken an 15:30
    8936Brocken ab 15:40Drei Annen Hohne an 16:32
    8937Drei Annen Hohne ab 16:47Brocken an 17:36

Zusätzlich verkehrende Dampfzüge: 8941 und 8942

8941Wernigerode ab 16:25Brocken an 18:19
    8942Brocken ab 18:31Wernigerode an 20:00

Harzer Schmalspurbahnen | Aktuelle Fahrplanänderungen (hsb-wr.de)

Damit gibt es auch den Fotohalt in Schierke von 17:28 bis 17:48 wieder.

Außerdem fährt am 13.07.2024 der FKS Sonderzug "Sommerdampf zum Brocken".

Veranstaltungstermine und Fahrkartenverkauf des FKS (selketalbahn.de)

MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

• Hallo,

ja, das Bild der 892 ist schon ziemlich alt. Hat man mit der inzwischen Mal angefangen? Das die zum Aufnahmezeitpunkt schon 10 Monate im Werk stand ohne das angefangen worden ist, verwundert mich trotzdem.

Hier mal ein halbwegs aktuelles aus Meiningen vom letzten Besuchstag von der 99 7239:

Mfg TRO.

Hast du dazu auch mehr Bilder gerade zu den anderen Maschinen?