Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

  • Nunja.. irgendwie bin ich froh das ich als Museums und Betriebseisenbahner mehr mit Stellwerken zu tun hab. Da meckert irgendwie keiner, Weder über den Wandkalender noch über die Farbe der Kugelschreiber.. Es hat sich auch noch nie jemand beschwert wenn das Stellwerk zum Sonnenstand ungünstig stand.. :)

    Nein, da hast du Recht 😁😁😁 und wenn dann meckert der Tf weil der Zug vergessen wurde!

    Die Mitarbeiter im Zug des Eisenbahnunternehmens mit dem sie reisen bekommen den Frust der Fahrgäste zu spüren wenn auf dem Stellwerk was nicht läuft 😜

  • ...
    ich traue mich kaum aber möchte mal kurz eine aktuelle Übersicht der von mir gesichteten Fahrzeuge geben:
    ...

    Hallo Tim,

    hab Dank für Deine Aufschreibung. Du könntest deren Wert noch steigern, in dem Du zu den Loknummern noch wenigstens eine Zugnummer aus dem Fahrtenprogramm dazu schreibst.

    Vielen Dank
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Nein, da hast du Recht 😁😁😁 und wenn dann meckert der Tf weil der Zug vergessen wurde!

    Sowas wird zuweilen mit Humor genommen.. aber nur Samstags wenn man kleinlaut dem Tf erklärt das man zwar den Bü geschlossen aber statt das Signal auf Fahrt zu stellen den Besen in die Hand genommen hat.. Originalton: "Nuja die Schranke war zuuu... die Autos standen och.. da habsch gedacht bleibsch och mal stieh"

    Funktioniert aber nur mit dem Humor wenn man ehrlich ist und über die eigene Dämlichkeit lachen kann... und es natürlich eine einmalige Sache ist,

    50 3604-1

    nee, aber es wird gemeckert wenn der Fdl seine Blechkarre direkt vorm Stellwerk parkt.

    :weg:

    Das hatten wir tatsächlich auch schon am BK, da kommt es natürlich drauf an wie man fragt.. Wer rum mault wird definitiv auf Granit beißen.. Wer höflich fragt bekommt bei Dampfzügen aber auch schon mal Uniformhemd und Mütze zusätzlich zur Vollschranke und Auto umparken geboten. ^^

    Im Güterbahnhof oder am Abzweig draußen hab ich für solche Wünsche aber verständlicher Weiße keine Zeit.

    Ich finde es nur leider schade das eine so schöne Eisenbahn mit herrlicher Landschaft wie im Harz seitenweiße Missmut erzeugen kann.
    Es sollte doch irgendwie für jeden etwas dabei sein und irgendwie jeder auf seine Kosten kommen..
    Und wem das Ticket auf dem Brocken zu teuer ist, der kann ja seine Frau schonmal mit dem Staubsauger hoch schicken.. Gelernte DDR Bürger wissen aber das man dafür einen wütenden Zwerg braucht.. ;) Oder halt mit der Ökovariante Marke "Stützengrün".. :weg:

    Gruß André

  • Ich glaub, das hast Du falsch verstanden. Er meinte, man solle doch lieber mitfahren (was auch richtig ist). Fotografieren brauch er nicht mehr, weil er vermutlich schon genügend Fotos vom Harz hat.

    Aber ansonsten finde ich die Aktion mit den Schildern eine gute Idee, vor allem, wenn diese für jedes Thema individuell gestaltet werden.

    Möglichkeiten, normale Züge zu fotografieren gibt es ja genug.

    Hallo tobtilo-

    genau so ist es- von 1991 bis August 1994 war ich im Schnitt alle vier bis sechs Wochen im Harz. Damals haben wir (ein Freund und ich) die Harzquer- und Selketalbahn und deren Betriebspark weitgehend vollständig dokumentiert. Lediglich die späteren Änderungen an der 99 222 und 99 6001 sind uns dann entgangen. Die entstandenen Bilder füllen sechzehn Diakästen. Aus diesem Grund und dem massiven Waldsterben muß ich nicht mehr in den Harz fahren, um Züge zu fotografieren.

    Latürnich sind wir auch regelmäßig mit den Zügen gefahren... Wenn bei Sonderfahrten Schilder an Lok und Wagen angebracht sind, stört es mich einfach nicht. Wenn ich Interesse an einer Sonderfahrt habe- kaufe ich mir eine Fahrkarte und fahre einfach mit dem Zug...

    Die Schilder bei Themensonderzügen machen es später einfacher- den Anlass einzuordnen. Unterscheiden sich die Züge kaum von den Planzügen.

    Wenn ich oben die Schilder begrüßt habe- hat das den Grund- daß verschiedene Fuzzies (nicht nur im Harz) die Züge verfolgt haben- ohne sich an den Kosten zu beteiligen. Sonderfahrten und erst recht Fotozüge sind nur mit solidarischen Beteiligung aller Teilnehmer möglich.

    Wenn ich heute in den Harz fahre- möchte ich das Erlebnis des dampfgeführten Zuges erleben. Dazu ist es allerdings nötig- daß man sich auf die Leistungen verlassen kann.

    Soweit meine Gedanken

    Christian

  • Moin!

    Hallo,

    mal eine Frage zu dem Sonderzug. Wurde dieses künstlerisch wertvolle Schild an der Rauchkammertür der Lok bei Fotohalten entfernt, sollte es generell Fotonassauer abhalten oder ist es wegen eines Sonderfahrtjubiläums angebracxht worden?

    Das war keine Fotofahrt, sondern die Fahrt „Sommerdampf zum Brocken“ des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS).

    Der FKS hat – wenn ich es richtig verstanden habe – die Lok geschmückt (früh waren noch Wimpelketten an den Wasserkästen), weil das die vermutlich letzte offizielle Fahrt des Lokführers zum Brocken war, weil er demnächst in den Vorruhestand geht.

    PS:
    Am Vereinsheim des FKS gibt es in einem zugemauerten Fenster ein Bild.
    Vom Stil her stammt es vermutlich vom selben Künstler/der selben Künstlerin.

    Grüße!

  • Moin!

    Das war keine Fotofahrt, sondern die Fahrt „Sommerdampf zum Brocken“ des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS).

    Der FKS hat – wenn ich es richtig verstanden habe – die Lok geschmückt (früh waren noch Wimpelketten an den Wasserkästen), weil das die vermutlich letzte offizielle Fahrt des Lokführers zum Brocken war, weil er demnächst in den Vorruhestand geht.

    So war es auch.
    Seit 33 Jahren begleitete der Lokführer Bernd (heißt genauso wie ich) den FKS vorne auf der Dampflok.

    Freundeskreis Selketalbahn e.V.
    Am vergangenen Samstag fand unsere alljährliche Sonderfahrt von Gernrode zum Brocken und zurück statt. Seit 33 Jahren begleitete uns, bei vielen Sonderfahrten,…
    www.facebook.com

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

  • Moin!

    Hallo,

    das ist so eine Seuche mit den Schildern auch bei anderen Bahnen. Es soll die Eisenbahnfreunde die nur fotografieren abschrecken. Aber was soll es wenn der Zug ausgebucht ist. Aber vielleicht sind solche Fotografen auch mal als Fahrgäste dabei oder gerade deshalb nicht.

    Gruss Klaus

    1.
    Das Schild an der Rauchkammer der Lok 99 7247 bei der Sonderfahrt des FKS diente nicht, um Fotografen abzuschrecken. Es war keine Fotofahrt! Das war ein Dank des Vereins, an den Triebfahrzeugführer (Tf), der bei Sonderfahrten des FKS mit den ungeliebten Loks 99 5906 und 99 6102, Sonderfahrten mit dem Triebwagen T1 und bei anderen Sonderfahrten den Dienst als Tf übernommen und bei Fotofahrten Sonderwünsche erfüllt hat.

    2.
    Durch Unterhaltung mit Mitgliedern habe ich erfahren.
    Für eine Veranstaltung muss der FKS für die Überführung der Fahrzeuge von Wernigerode nach Gernrode und zurück
    Je nach Strecke kostet der Zug.
    Jeder Fotohalt kostet einen Zuschlag.
    Leider gibt es viele „Eisenbahnfans“, denen es an Anstand/Moral mangelt: Sie geben keinen EURO dafür, dass die Veranstaltung stattfindet.Verkaufen ihre Fotos an Eisenbahnzeitschriften.
    Ich finde es legitim, dass Veranstalter von Fotofahrten sich mit entsprechenden Maßnahmen gegen Schmarotzer wehren.

    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von So18 (15. Juli 2024 um 23:22)

  • Moin!

    Nunja.. irgendwie bin ich froh das ich als Museums und Betriebseisenbahner mehr mit Stellwerken zu tun hab. Da meckert irgendwie keiner, Weder über den Wandkalender noch über die Farbe der Kugelschreiber.. Es hat sich auch noch nie jemand beschwert wenn das Stellwerk zum Sonnenstand ungünstig stand.. :)

    Das ist der übliche Trend:

    Die meisten „Eisenbahnfans“ interessieren sich an erster Stelle für Dampfloks, andere Tfz.
    Eine kleine Menge davon interessiert sich auch für Wagen.
    Die Interessierten für Nebenfahrzeuge sind eine Minderheit.
    Für Sicherungstechnik und Betriebsverfahren interessieren sich überwiegend Leute, die beruflich vorbelastet sind.
    Und wen interessiert schon Gleisbau?

    Grüße!

  • Moin!

    Das ist der übliche Trend:

    Die meisten „Eisenbahnfans“ interessieren sich an erster Stelle für Dampfloks, andere Tfz.
    Eine kleine Menge davon interessiert sich auch für Wagen.
    Die Interessierten für Nebenfahrzeuge sind eine Minderheit.
    Für Sicherungstechnik und Betriebsverfahren interessieren sich überwiegend Leute, die beruflich vorbelastet sind.
    Und wen interessiert schon Gleisbau?

    Grüße!

    Und bei den Dampfloks vergessen viel das die Arbeit nach der Fahrt noch weitergeht. und Stunden vor der Fahrt schon begonnen hat.
    Und Gleisbau ist schwere Arbeit, da hab ich Respekt vor unseren Jungs und halte mich auch mit dummen Kommentaren zurück.
    Letztlich sieht auch keiner die Jungs und Mädels die den Rasen mähen und in den Wagen den Fußboden wischen.

    Ich selbst mag irgendwie am meisten Kinder und Jugendliche die wirklich aus Interesse auf das Stellwerk kommen. Da ist das Lächeln im Gesicht doch der beste Dank.. Wenn man dann noch mit Papas oder Mamas Erlaubnis was sich der Naschkiste sich nehmen und stolz wie Bolle auch mal eine Weiche umstellen darf. Und man nimmt dann auch die Starfotografen die nur hochkommen um das Stellwerksblickbild zu machen und sich null für die Technik interessieren gelassen zu Kenntnis. Die Bilder macht man ja selbst auch gerne von dort..

    zurück zum Thema.. Schön das man dem Kollegen so seine Wertschätzung von Seiten des FKS ausdrückt. Wünsche dem Kollegen alles Gute im Unruhestand.

    Gruß André

  • Als überwiegender Regelzug-Mitfahrer bieten sich mir hier doch recht verwunderliche Einblicke in einen offenbar recht verschrobenen Konflikt.

    Ich hätte gedacht, dass ein Sonderfahrten-Lokschild ein Foto eher aufwertet, da das Motiv, der Tag, die Fahrt dadurch besonderer, spezifischer wird und einen bestimmten einzigartigen Moment an einem bestimmten Tag eines bestimmten Jahres mit einer bestimmten Fahrt abbildet. Die Motive der normalen Züge sind ja im Prinzip seit Jahrzehnten unveränderlich und täglich möglich. Für Nachstellungen historischer Verhältnisse gibt es ja dann wieder andere Fahrten.

    Ist man als Fotofreund dann eigentlich auch verärgert, wenn die Lok anlässlich der letzten Schicht des Lokführers vor der Rente mit Eichenlaub geschmückt ist? Solche Fotos fände ich zumindest interessanter, wenn man sie zB in einer Sammlung fände.

    Und an die andere Seite:

    Wenn die Sonderfahrt ganz ausgebucht ist und die Kosten gedeckt sind, wäre es dann ok, wenn man mit dem Auto hinterherfährt? Oder sollte man dann trotzdem noch irgendwie eine Spende dalassen?