Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

• Moin Moritz,

das musst Du am Ende mit Dir selbst ausmachen und es kommt letztlich auch auf die Situation an. Bei den Vereinen wird sich niemand über eine Spende beschweren. Als ich einmal vor inzwischen auch schon rund 20 Jahren in Mägdesprung zufällig auf einen Sonderzug britischer Eisenbahnfreunde mit der 99 6101 traf und gemeinsam mit diesen die Überholung durch den Planzug fotografierte, dessentwegen ich eigentlich dort war, habe ich hinterher auch einen Schein am Packwagen abgegeben, um meinen Teil beizutragen. (Ohne dass mich jemand darum gebeten hätte, man störte sich auch nicht an meiner Teilhabe und ließ mich einfach gewähren … britische Gelassenheit. 🙃) Nach einem etwas überraschten Blick wurde der Schein gern genommen. Bei einer Vorbeifahrt auf freier Strecke wäre das natürlich etwas schwierig geworden. 😉

Viele Grüße
    Stefan

PS: Und vielen Dank an Tim für die Information zum aktuellen Lokeinsatz - ein toller Lichtblick zwischen den teils doch reichlich verbissenen Diskussionen hier. 🙃

Früher war alles damals ... ;)

Einmal editiert, zuletzt von ex-Dresdner (16. Juli 2024 um 07:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ex-Dresdner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Morgen,

gerne doch und nun noch einmal die Zugnummern von Sonntag.

99 7234: 8943/ 8944/ 8945/ 8946

99 7236: 8925/ 8926/ 8927/ 8929/ 8904

99 7240: 8903/ 8920/ 8922/ 8923/ 8924

99 7241: 8931/ 8932/ 8933/ 8934

99 7243: 8920/ 8903/ 8904/ 8929

Soweit von mir

Tim 👋

• Hallo

Was 503604-1 zu den Kindern und Jugendlichen schrieb gefällt durchaus und die Arbeiten vor und nach solchen Ereignissen werden oft nicht wahrgenommen.Warum wohl.Das ist ein weites Feld.Solche Leute sind die Heinzelmännchen von so manchem Größerem oder kleinerem Eisenbahnerlebnistag.Ein freundliches Wort oder dankeschön ist doch immer möglich und bei Vorhandensein einer Spende Box ist ein Betrag von 1Cent aufwärts kein weggeschmissen es Geld.Es ist eine Würdigung von Menschen die das wertvollste geben was sie geben können um andere zu erfreuen nämlich Zeit.Darüber sollte ab und zu nachgedacht werden finde ich.

Gruß
    Harald a.F.

• Konflikt wäre zuviel der Ehre für diesen Kindergarten! Es sind einfach ein paar versprengte Spinner, die nichts zum Erhalt der Bahnen beitragen, nichts können, aber immer und überall ihren Senf ablassen. Da herrscht ne Art Gratismenthalität vor, aber man hat immer ganz große Ansprüche. In der Regel fährt man mit dem Auto neben dem Zug her, knipst und mault über dies und das. In Bahnhöfen werden dann auch gerne kleine Kinder zusammengeschrien, wenn sie sich vor der Lok im Bild befinden oder man belehrt und beschulmeistert das Bahnpersonal, wie sie dies oder das zu machen haben. Ist einfach eine ganz ekelhafte Klientel, schlimmer als die 83 Millionen Fußballtrainer. Kurzum, es sind einfach ganz traurige Witzfiguren!

• Kleiner Hinweis,

ich bin die Witzfigur, die diese Diskussion mit einer Frage zu einer regulären Sonderfahrt angeschnitten hat und da ging es nicht um die nebenherfahrenden Leute. Dazu war eigentlich schon vor ewigen Beiträgen alles geklärt.

Ich bin die Witzfigur, die schon mehrmals den Selketalbahnern und anderen Schmalspurvereinen regelmäßig im Jahr Geld spendet

Ich bin die Witzfigur, die zur Zeit nicht mit dem 49 Euro Ticket eine HSB Fahrt sich zum größten Teil von den Steuerzahlern spenden läßt, sondern ich bezahle den regulären Fahrpreis (da ist auch ein Steuergeldanteil dabei, aber niemals soviel wie bei diesem Ticket)

Ich bin die Witzfigur, die mit der Bahn fährt und beim Fotografieren keine Probleme hat wenn es Leute auf dem Bahnsteig gibt. Ich hatte nur einmal diese verwerfliche Schildfrage und das scheint ja wirklich ein Staatsverbrechen riesiger Größe zu sein wenn ich sehe was das hier auslöst.

Ich bin die Witzfigur, die sich gefreut hat als er die geschmückte 11sm nach der Einsegnungsfeier mit Girlanden den ganzen Tag als MITFAHRER fotografieren konnte.

Ich bin die Witzfigur, die mit der 95 fährt und auch kein 49 Euro Ticket dazu nutzt, sondern den vollen Preis von 36 Euro in Form eines 50 Euroscheines ohne Rückgeld bezahlt.

Insofern wäre es schön, wenn Du Witzfigur 99 246 Dich mal mäßigen würdest. Wenn Dich (zu Recht) die Fotonassauer stören, dann mach eine eigen Diskussion dazu auf, aber ziehe diese hier von mir eröffnete und eigentlich schon lange beendete Diskssion nicht ins falsche Fahrwasser.

Das gilt auch für noch weitere Diskutanten.

In diesem Sinn: Weiterhin frohes Diskutieren !

2 Mal editiert, zuletzt von Furka (16. Juli 2024 um 10:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Furka mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 996001 Hinzu kommt ja auch, dass nicht alle "Nebenherfahrer" so rücksichtslos sind. Ich kennen einige Fotografen die sich wie gesittete Menschen verhalten. Insofern sollte 99 246 sich wohl mal in Therapie begeben um sein Feinbild etwas zu richten. Alle Leute über einen Kamm scheren ist aber heute üblich...Differenzieren fällt sehr schwer, nur schwarz/weiß. Dabei gibt es bei Dampfloks auch noch rot und E-Loks sind auch ganz schön bunt.

Nachtrag

schlimmer als die 83 Millionen Fußballtrainer

Ich vermute es sind weniger. Zumindest sind es wohl nur 82 999 999. Ich interessiere mich nämlich nicht für Fußball und da wird es wohl noch mehr Witzfiguren geben denen es damit so wie mir geht.

Edit. Scheeren zu scheren geändert

3 Mal editiert, zuletzt von Furka (16. Juli 2024 um 12:01)

• Schade was hieraus geworden ist.

Rauchkammerschilderhasser / - liebhaber, Witzfiguren oder solche die es gerne wären, Autoverfolger, Im Bild und im Weg Steher, Rumschnauzer, Belehrer, Keine andere Meinung Akzeptierer etc.

Ein Abbild der Gesellschaft?

Wirklich sehr Schade.

Ich würde mich weiterhin über Geschehnisse im aktuellen Betriebsablauf und natürlich über Fotos freuen.

VG Marko

Viele Grüße

Marko

• seid ´zig Seiten geht es hier nicht mehr um den Betrieb der Harzer Schmalspurbahn, (ausser den Informationen von TimK.- DANKE) -können wir uns nun einmal langsam beruhigen - oder vielleicht einen neunen Thread dazu aufmachen. Ich wünsche mir langsam, dass die Admins einmal alle Posts die nicht zum Thema HSB gehören hier herauslösen und in einen allgemeinen Disskussionsfaden überführen. Urplötzlich gäbe es einen neuen Favoriten und der Betrieb der HSB wäre auf einem verträglichen, allgemein umfänglichen Niveau.

Ich schreibe jetzt EXPLIZIT keinen User direkt an, es sollte sich so mancher überlegen, ob er sich jede Jacke anziehen muss, die ihm ein Anderer hinhängt. Mit einem steten Antworten und auch noch Öl ins Feuer gießen wird das nichts... Klärt bitte solche verschiedenen und abschweifenden Meinungen/Ansichten untereinander mittels privater Konversation, Telefonat, einem Treffen (vielleicht auch am oder vor dem Zug). aber bitte nicht so ausschweifend hier in einem themenbezogenen Beitragsfaden. Oder vielleicht hilft auch der Spruch einer meiner Kollegen: "...einfach mal die Klappe halten und die Finger an der Tastatur stille halten" .

Achtung: Dies ist keine Aufforderung zur Unterbindung der freien Meinungsäußerung, sondern nur der Punkt sich zu überlegen, ob man konstruktiv dem Thema hilft oder nur dem blanken Aktionismus wegen irgendwelche Äußerungen tätigen muss und zweitens die Disskusionen an den richtigen Stellen/Beitragsfäden führen.

Allen, die diesen Thread mit Informationen und Wissenswertes rund um den Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen versorgen meinen Dank.

René

• Moin!

Danke für die Liste.

Hallo,

ich traue mich kaum aber möchte mal kurz eine aktuelle Übersicht der von mir gesichteten Fahrzeuge geben:

Stand: 14.07.24

99 222: Wernigerode, anheizen

[...]

Merkwürdig.

Am 12.07.2024 fuhr Lok 99 222 mit dem Umlauf 8904, 8920, 8922, …

Zitat

187 001: Westerntor, Reserve Sonderfahrten

[...]

Der Tw 187 001 muss erst repariert werden (Getriebe, Kupplung, …).
    Deshalb ist er am Festwochenende auch nicht im Einsatz.

Grüße!