Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

• Eine Abenteuer auf der HSB beginnt schon vor der reise.

Geplant ist QLB mit Damfzug nach Alexisbad. Dann Triebwagenabstecher nach Harzgerode und nach der Rückfahrt dann nach Eisfelder Talmühle. Von dort Dampfzug nach Wernigerode.

Am ersten Tag geht es schief. Da war die 99 6001 kaputt und der erste Dampfzug fiel aus. Also Tour getrichen. Das ist nachvollziehbar und entschuldbar.

Vorige Woche fällt der Triebwagenumlauf an 2 Tagen einem Schienenersatzverkehr zum Opfer.

Also morgen (23.7.) neu geplant. Mist, der Wetterbericht sagt für den Nachmittag nix Gutes an. Egal, schauen wir mal was die Vorhersage für die anderen Tage meint. Prima, Donnerstag paßt die Vorhersage, also neu geplant.

Aber zur Sicherheit immer mal auf den HSB-Seiten nachgeschaut falls es doch wieder Änderungen gibt.

Oh, große Freude machte sich soeben breit:

Harzer Schmalspurbahnen | Aktuelle Fahrplanänderungen
    Aktuelles - Aktuelle Fahrplanänderungen. Harzer Schmalspurbahnen
    www.hsb-wr.de
    Zitat

Ausfall bzw. Schienenersatzverkehr von / für Zug 8970 & 8971 & 89106 & 89107 & 8906:

Einmal editiert, zuletzt von Furka (22. Juli 2024 um 16:40)

• weiter geht es

23.07.2024
    Sehr geehrte Fahrgäste,

betriebsbedingt entfallen folgende Züge:

Zug 89106Stiege ab 17:27Hasselfelde an 17:40
    Zug 89107Hasselfelde ab 17:44Stiege an 17:57

Scheint irgendwie spontan angefallen zu sein,da es heute am Mittag noch nicht dort stand.

• Hallo,

prima Danke für den Link:thumbup:.

Ich habe es mir Mal angeschaut:

EVG - HSB Manteltarifvertrag vom 1. Januar 2023

Einstiegsgehälter bei Wochenarbeitszeit 38,5 h/ Jahresarbeitszeit 2002h

Vergütungsgruppe 2 (Heizer): 2638 Euro = 15,81 Euro pro Stunde

Vergütungsgruppe 3 (Heizer+Kesselwärter): 2743 Euro=16,44 pro Stunde

Vergütungsgruppe 6 (Dampflokführer Strecke Führerscheinklasse 3) : 2966 Euro= 17,78 pro Stunde.

Der Mindestlohn beträgt in Deutschland aktuell 12,41 Euro.

Ob das jetzt alles gut und schön ist, diese Beurteilung sei jedem selbst überlassen.

LG TRO.

PS: Mal sehen welche Lohntabellen man noch so öffentlich im Netz findet 8o!

• Nachdem mittlerweile die Bus- und Straßenbahnfahrer im öffentlichen Dienst von Sachsen mit 3119 € bei einer 38 h-Woche in den Beruf einsteigen, ist es definitiv wieder deutlich zu wenig, was die HSB zahlt. Die Bus- und Tramfahrer Sachsens waren bis vor wenigen Jahren noch ganz arme Schweine und das absolute Schlusslicht im ÖPNV Deutschlands. Da hat sich aber in den letzten 2 Jahren aus der puren Not heraus (zum Glück) finanziell doch einiges getan!

• Vielen Dank Tom, Cevin und 99 246 für eure klaren Aussagen. Da ich vor fast 40 Jahren der Harzquerbahn den Rücken gekehrt habe, aber immer noch guten Kontakt zu ehemaligen Kollegen habe, denke ich auch ein wenig Insiderwissen zu haben.

(..............)

Ich habe die letzten 10 Zeilen wieder gelöscht um Diskussionen nicht aufkommen zu lassen.

Nochmals danke für eure (traurige) Offenheit.

Gruß Uwe aus dem Urwald.