Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

• Moin Carsten D.,

Ich sehe von Jahr zu Jahr weniger Reisende im Selketal.

das sieht die HSB aber wohl etwas anders. Steigerung der Fahrgastzahl im Selketal von 2022 auf 2023 von 17% auf immerhin 89.000. Das steht unter "News" am 13.03.2024 auf der HP der HSB. Die sind sicher nicht alle nur Dampfzug gefahren. Als ich im Juni dort wahr, waren die Züge auch nicht leer unterwegs.

Also scheint dein Eindruck etwas zu täuschen.

Gruß und noch einen schönen Abend.

Johannes

• Moin!

Tag auch .

Zug VT heute mittag 2 Fahrgäste von Gernrode nach Mägdesprung , sonst keine Fahrgäste im VT ,es sind schließlich Ferien im Selketal . Was für ein S Bahngefühl wie im 625 , nur ebend in klein .

Nur der Fahrpreis war wie im Dampfzug :|.

Gruß Carsten D.

Widerspruch!

Im Gegensatz zum Triebwagen 187 015 haben die Sitze in den „Halberstädter“ Triebwagen 187 016 – 187 019 nur halbhoher Rückenlehne und eine unbequeme Form.

Ich hatte mal bei der Heimfahrt aus dem Harz eine Fahrt im Triebwagen von Gernrode nach Nordhausen gewählt (ca. 2¾ Stunden Reisezeit).
    In Nordhausen tat mir der Rücken mehr weh, als nach längerer Fahrt in einem Wagen 3. Klasse mit ergonomisch geformten Holzbänken.

Was ich verstanden habe, dass die HSB eine Firma in Halberstadt – vermutlich wegen der Fördergelder des Landes Sachsen-Anhalt – mit der Lieferung von vier Triebwagen beauftragt hat.

Was ich nicht verstanden habe:
    Der Triebwagen 187 015 sollte als Prototyp zum Sammeln von Erfahrungen für die Anschaffung einer Anzahl neuer Triebwagen.
    Welche Erfahrung aus dem Einsatz des 187 015 hat man gezogen?
    Mein persönlicher Eindruck: Keine

Die Triebwagen werden im Bereich Nordhausen im Nahverkehr (Schülerverkehr) eingesetzt.
    Um die Fahrplanzeiten einzuhalten, ist ein schnelle Ein-/Ausstieg der Fahrgäste nötig.
    Der Tw 187015 hatte auf jeder Seite doppelflügliche Türen.
    Die Halberstädter haben nur je Seite eine kleine Tür.

Aber ja: Die HSB ist die größte unter den Kleinen.

Grüße!

• Nicht jammern, so viele Halberstädter gibt es doch gar nicht mehr 😆

• Was man gelernt hat beim 187015 zum 187016 bis 19 ?

Wittenberge liegt nicht in Sachsen Anhalt !

Halberstadt schon !

Gegen Rückenschmerzen in der Holzklasse hilft , mal aufstehen . Stiege Gernrode mit 187011 12 13 ist auch lang , aber immer schön gewesen . Ich hoffe das einige VT der Holzklasse bald in den Harz zurückkehren.

Vorfreude... Gruß Carsten D

• Der Tw 187015 hatte auf jeder Seite doppelflügliche Türen.
    Die Halberstädter haben nur je Seite eine kleine Tür.

Die lichte Weite der Tür vom 187 015 beträgt 1200 mm. Die lichte Weite der Tür der 4 anderen Triebwagen beträgt 900 mm. Also sooooviel größer ist die Tür nicht und bei 30 cm mehr können auch nicht 2 Leute gleichzeitig das Fahrzeug betreten.

Nicht zu vergessen, dass der Sitzabstand im 15er geringer ist. Ich fand es nervig sich bis zum Fenstersitz durchzuquetschen. Der 187 015 hat 49 Sitzplätze, die anderen 43.

• Über was sich alles so aufgeregt und diskutiert wird. Nehmt den Betrieb der HSB einfach so hin, wie er ist. Ändern können wir es sowieso nicht. Seid froh, dass auf den Gleisen im Harz überhaupt noch etwas fährt.

Positiv der neue Spielplatz der HSB an der neuen Dampflokwerkstatt. Das sollte auch mal erwähnt werden.

Gruß

Matthias

• Positiv der neue Spielplatz der HSB an der neuen Dampflokwerkstatt. Das sollte auch mal erwähnt werden.

Genau, nicht immer alles nur Negativ sehen. Unten im Link auf Fratzenbuch kann man sich sogar als Nichtfratzenbuchmitglied ein Video zur Eröffnung dieses schönen Spielplatzes mit den Holzloks anschauen.

Harzer Schmalspurbahnen GmbH - HSB | Wernigerode
    Harzer Schmalspurbahnen GmbH - HSB, Wernigerode. Gefällt 24.724 Mal · 4.017 Personen sprechen darüber · 1.425 waren hier. Herzlich willkommen auf der…
    www.facebook.com

........und sogar die 38 ist wieder zusehen .

38 ergänzt und gefundene Fehler beseitigt

• So, heute wird mal nicht gemeckert , aber einige "Sichtungen" erwähnt.

In QLB gab es die 99 6001 zu sehen, kennt jeder deshalb nur ein Foto in Alexisbad vom Umsetzen.

Dann kam der 187 016 zum Einsatz nach Harzgerode, dort wurden in der Pause die Leberwurstbrote gegessen. Das war in weiser Voraussicht, aber dazu später.

Bei der Rückkehr nach Alexisbad haben 2 Triebwagen eine schön Parallelfahrt hingelegt.

187 016 und 187 019

In Eisfelder Talmühe kam die 99 7232 mit dem Zug aus Drei-Annen an und traf sich dort mit 187 016 und 187 018

Wie wir hier alle wissen fährt ja der 187 012 nicht. Da der Triebwagen von einer Firma Fuchs gebaut wurde, nennt man ihn manchmal auch "der Fuchs". Nun, und der war heute doch da. Bloß gut, dass ich meine Leberwurstzbemmen vorher gegessen habe, der hätte mir die sicher mit mitleidigen Blicken "geklaut".

Bei der Abfahrt war zum Lokpersonal etwas von "Kreuzung in Benneckenstein" zu hören. Laut Fahrplan gab es da aber keinen Zug.

Lokprobefahrt? Oder doch die Erklärung eines jungen Eisenbahnfreundes, dass diese Zuggarnitur vielleicht komplett ins Selketal geht und gegen Zuggarnitur+Lok 99 6001 getauscht wird ??

Nun folgen 2 Sichtungen der anderen Art. Diese wahnsinnige Blüherei des Weidenröschens tröstet mich die ganzen letzten Tage/Woche darüber hinweg, dass die großen Bäume verschwunden sind. Das sieht ganz toll aus.

Das nächste Foto ist ein "Brockensuchbild"

Weiter in Drei-Annen lief uns 99 7222 über den Weg und übernahm den Zug von Talmühle nach Wernigerode

Aus Wernigerode kam 72 234 mit einem Zug

In Wernigerode stand 99 7241 unter Dampf.

Vor dem Schuppen (mit dem Tender im Schuppen) stand noch eine solche schwarze Lady. Leider verblieb keine Zeit nach der Nummer zu schauen, bzw. ein Foto zu machen da plötzlich Geschwindigkeit angesagt war. Der Zug aus 3 Annen hatte 6 Minuten Verspätung (keine Meckerei, passiert bei der Schmalspur). Blöd war nur, dass die Übergangszeit zu Abellio nur 7 Minuten betrug, aber es hat geklappt.

Es war ein Supertag, alle Mitarbeiter waren freundlich. Es hat niemand über Fotostandpunkte gemosert (Sicherheitspersonal gab es nicht) und auch die Fahrzeuge haben mitgespielt, nachdem ja in der letzten Woche diese Fahrt so nicht möglich gewesen wäre.

• Sehr schöne Fotos!

Insgesamt habe ich die Mitarbeiter der HSB bei meinen Besuchen dort immer als kundenfreundlich und hilfsbereit erlebt, besonders wenn ich mit meinen Kindern unterwegs war, besonders auch, wenn wir Hilfe benötigt habe. Kinderfahrkarten wurden / werden immer entweder ohne Nachfrage oder bereitwillig bei Nachfrage herausgegeben, teilweise den Kindern direkt gegeben. Als der Teddy meiner jüngeren Tochter zum Beispiel mal in Elend aus Wernigerode kommend nicht mit ausgestiegen war, die Übergabe an den Dampfzug oder Triebwagen aus Nordhausen und Hinterlegen in Drei-Annen-Hohen nicht geklappt hatte, wurden wir zur Lokleitung nach Wenigerode geschickt und die Mitarbeiter dort haben dann ermittelt, dass der Teddy inzwischen in Gernorde angekommen war und ich konnte ihn dort den Abend noch abholen.