Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

• Deine Aussagen stimmen nicht. Der defekte Tw war der 187019, welcher noch planmäßig bis heute verkehren sollte. Es gab auch keinen Tag, wo kein Triebwagen zur Verfügung stand. 187016 und 187018 sollten nur jeweils 1-2 Tag in der Werkstatt fit gemacht werden, da sie täglich bis zum Ende September im Einsatz sind.

Und das vom FKS? naja ich habe selbst ein Bild davon, dass es der 016 war. Egal

Schafft man die Triebwagen jetzt auch nach Meiningen? Ich dachte die werden bei VIS in Halberstadt revisioniert.

Die VIS will dieses Jahr Garkeine Aufträge Annehmen von der HSB, da man mit 200 Schweizer Wagen gut zu tun hat, somal dieser Auftrag mehr Geld einbringt. Da bleibt abzuwarten wo dann die 18 Reisezug- und Gepäckwagen Ende des Jahres hin gehen.

Einmal editiert, zuletzt von Ronny995904 (18. August 2024 um 18:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ronny995904 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und das vom FKS? naja ich habe selbst ein Bild davon, dass es der 016 war. Egal

Der 19 ist am 14.08. auf der Strecke liegen geblieben und musste mit dem 8904 nach Wernigerode mitgenommen werden.

Dustin Witte
    Dustin Witte ist bei Facebook. Tritt Facebook bei, um dich mit Dustin Witte und anderen Nutzern, die du kennst, zu vernetzen. Facebook gibt Menschen die…
    www.facebook.com

Triebfahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen

187 019 defekt
    Überführung nach Wernigerode?
    Fristablauf am 17.08.2024
    letzte HU Halberstadt 09/2016

MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

• Hallo Zusammen,

Heute haben wir die 99 6101, 5901 und den T3 geputzt damit sie nächste Woche nicht aussehen als würden sie seit über 10 Jahren stehen:rp: Pinsel HU

VG Julius

Da hat die IG mal was Sinnvolles gemacht. :S Die Farzeuge sehen fast wie neu aus.:thumbup: Toll gemacht.

• Hallo und guten Abend in die Runde,

auch wenn im Beitrag #1441 bereits 69 Forumsmitglieder ihre außerordentliche Zustimmung gegeben haben, möchte ich das hier an dieser Stelle zusätzlich und ganz besonders würdigen!

Am Samstag haben über 20 Enthusiasten bestehend (Reihenfolge ist keine Wichtung!!!) aus Mitgliedern der IG Harzer Schmalspurbahnen, den Lehrlingen/ Azubis der HSB und eben auch vielen jungen Begeisterten wie dem hier im Forum bekannten Schüler Julius von frühmorgens bis zum späten Nachmittag dafür gesorgt, dass besagte Fahrzeuge zum Fest am kommenden Wochenende gezeigt werden können!

Ich möchte hier mit aller Deutlichkeit klar machen, daß es jungen Nachwuchs gibt, der sich mit vollster Begeisterung in seiner Freizeit für die Bahn, ja für seine Bahn einsetzt, damit am kommenden Wochenende zur 125 Jahrfeier einige wichtige historische Fahrzeuge in einer Ausstellung angemessen präsentiert werden !!!

Als zuvor in unserer Gruppe und auch bei mir das erste Bild vom Julius und der Aktion in der Wagenhalle ankam, kam eben auch jede Menge Energie, Einsatzkraft und Ehrgeiz mit rüber. Ja, es gibt junge Leute, die für den Erhalt der Bahn kämpfen! Ein Lichtblick bei all den vielen Negativnachrichten!

So wie diese jungen Kerle gibt es aber auch die "alten Hasen", gibt es auch dem hier leider nicht mehr vertretenen DUG, der trotz Krankheit auch vor Ort war. Es gibt die Mannschaft der HSB, die jeden Tag trotz der wachsenden Probleme dafür sorgt, dass was fahren kann auch fährt und auftretende Probleme möglichst nicht vom Fahrgast bemerkt werden. All denen, und das MUSS hier unbedingt erwähnt werden, sind hier unbedingt höchster Dank und Anerkennung auszusprechen! Vielen herzlichen Dank für Eure Arbeit und Eure Leistung!!!

Ich kann zwar leider gesundheitlich nichts mehr Großes an körperlicher Arbeit leisten, aber ich versuche es.

Diese, unsere Bahn im Harz muss in Anbetracht der Gegenwart in eine bessere Zukunft fahren!

Vielleicht denkt der ein oder andere "Schreiberling" mal vorher darüber nach, bevor er hier auf die Tasten seines Computers klimpert. Das wäre wichtig!!! Diese ständigen Anfeindungen hier im Forum müssen aufhören und ich bin froh aber die Reaktion vom Eckhard!

Danke und beste Grüße, Volker

• Guten Abend

Mal so eine Frage wo werden Termine von der IG HSB veröffentlicht, wann man ,wo und wie man sich einbringen kann? Hat da jemand Informationen ?

Foto nochmal Hasselfelde 17.8 24

Fragt Carsten D.

• Guten Abend

Mal so eine Frage wo werden Termine von der IG HSB veröffentlicht, wann man ,wo und wie man sich einbringen kann? Hat da jemand Informationen ?

Fragt Carsten D.

996001 / Carsten,

Was hast du angestellt das du hier fragen tust?

Ich denke die haben eine Website/ e-mail/ Telefonnummer!!!!????!

In diesem Thema geht's um den Betrieb der HSB und eventuell solltest du mal dein Kopf nicht immer hier im Forum lassen.

Bitte tuh uns den Gefallen und Stelle nicht solche durchdachten Fragen hier

• Moin!

Ein paar Eindrücke vom Gastlokeinsatz der Hoya im Selketal am Sonntag...

Das Wetter war zwar unterirdisch, aber dennoch ein schönes Erlebnis!

Der erste Zug am "Affenfelsen" zwischen Alexisbad und Harzgerode...

Hier kurz vor Bad Suderode...

Und zum Schlus noch im markanten Felsdurchbruch bei Drahtzug...

Beste Grüße aus dem Südharz!

• Hallo Zusammen,

Ich möchte auch einmal ein Paar Bilder von Gestern hier zeigen.

morgens in Gernrode später dann Ausfahrt Vor Alexisbad Und danach die Ausfahrt.

Später ging es dann nochmal rüber nach Wernigerode.. Steinerne Renne Und der Triebwagen Ersatz ganz schön großer Triebwagen:rp:

In Sorge wurde es dann eine Dampflok

Und am Brockenblick hat jemand den Brocken geklaut:gruebel:

Vg Julius

• Die Antwort auf meine Frage finde ich schade .Ergebnis ich bleibe in Hasselfelde ,reicht auch !

Gruß Carsten D