Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024
-
-
Hallo,
der Aufwand der Fahrwerksuntersuchung wird wohl überdurchschnittlich hoch, sodass dies in diesem Jahr wohl nicht mehr finanzierbar ist. So hat es Dirk Bahnsen unter einen seiner Bilder auf Facebook kommentiert.
Mit freundlichen GrüßenAdrian
-
Jup und da die 6001 sowieso bei manchen ein Dorn im Auge war, bezweifle ich das Sie überhaupt nochmal dampfen wird. Sie ist ja auch des öfteren in der Werkstatt gewesen. Bei der täglichen Laufleistung und mit einem total beschi.... Fahrplan kein Wunder!
Die 6001 ist für das Selketal und seine Einsatzbedingungen schon so ziemlich die perfekte Lok. Ob man da mit den, für diese Dienste völlig überdimensionierten, Neubauloks auf Dauer günstiger fährt, möchte ich mal bezweifeln. Bei denen dürfte doch einiges mehr für Instandhaltung und Brennstoff durch die Esse wandern.
-
Laut Gerüchten braucht die 99 6001 wohl zwei neue Zylinder. Sollte das Stimmen, glaube ich nicht das die Lok nochmals fahren wird.
Die HSB sollte sich mal überlegen mit jemandem wie dem niederländer von Kleinbaan zusammen zuarbeiten um die Exoten wieder auf die Schiene zu bringen.
-
Guten Abend,
das, was im Harz derzeit, auch für weniger im Thema steckende Betrachter, immer deutlicher sichtbar wird, möchte ich mal mit dem Wort "Endzeitstimmung eines Unternehmens" zusammenfassen.
So hat es Dirk Bahnsen unter einen seiner Bilder auf Facebook kommentiert.
Hallo Adrian,
kannst Du die Quelle für Nicht-Facebook-Nutzer wie mich bitte mal hier zitieren? Wenn dem so ist, würde immerhin der HSB-Pressesprecher nun öffentlich kommunizieren, dass kein Geld mehr da ist - was wiederum in der HSB-Eigendarstellung eine geradezu revolutionäre Offenheit bedeuten würde.
-
ZItat von Facebook: weil sich der bereits jetzt schon abzeichnende Aufwand für die Untersuchung überdurchschnittlich hoch ist und in diesem Jahr nicht mehr finanzierbar ist...
Ist auch ohne Account einsehbar: https://www.facebook.com/bahnsenfotos/?locale=de_DE
-
Moin!
Hallo,
die HSB schreibt auf Facebook etwas zur anstehenden Untersuchung der Ballerina.
Gruß Michael
- keine Malletlok mehr betriebsfähig,
- Lok 99 6101 seit Jahren abgestellt,
- Lok 99 6102 nur noch ein Torso,
- Triebwagen 187 025 seit Jahren abgestellt,
- Triebwagen 1887 012 aktuell ein misslungener Versuch der Modernisierung.
Jetzt wird Lok 99 6001 (für ungewisse Zeit) abgestellt.
Wann wird Lok 99 222 abgestellt?
Zu Zeiten der DR gab es den Begriff „Typenbereinigung“.Es jammert der Hund mit samt der Hütte!

Wenn nur noch die 0815 Neubauloks fahren, dann muss ich nicht in den Harz fahren, um eine Dampflok zu sehen. Die Weißeritztalbahn ist näher.
Für die Instandsetzung der Fahrzeuge fehlt der HSB scheinbar das Geld. Aber um erneut Studien zum Streckenneubau nach Braunlage und Pullmann City II in Auftrag zu geben, hat man Geld da. Das ist nach meiner Vermutung eine politische Entscheidung.
Grüße!
-
Hallo zusammen,
zunächst danke an die Nutzer 99 245 und km63.8 für die schönen aktuellen Bilder. 🙃
Dazu mal eine interessierte Frage an diejenigen, die letzthin im Selketal waren: Da ja derzeit der 902-201 im Selketal fährt, ist denn da auch der Fahrgastraum dieses Wagens (der ja immerhin hinter der Rauchkammer läuft) zur Nutzung für die Fahrgäste freigegeben, oder wird der Wagen als reiner Gepäckwagen genutzt, womit das Erlebnis „Bergfahrt hinter der Rauchkammer“ wie immer nicht möglich wäre?
Den Ausfall der 99 6001 über längere Zeit finde ich auch ziemlich betrüblich, die HSB wird damit als Reiseziel nicht attraktiver. Aber immerhin gut, wenn damit zur Abwechslung wenigstens kommunikativ einigermaßen offen umgegangen wird.
Viele Grüße
Stefan -
Hallo Zusammen,
anderes Thema: Wer die Bespannung des 8905/8906 Wr-Etm u.z. mit einer 199.8 noch erleben und KVD-Sound genießen möchte, hat nur noch bis zum 29.09. planmäßig Gelegenheit dazu! Denn dann tritt der Herbstfahrplan in Kraft und es wird (offiziell) ein Triebwagen eingesetzt.
Link zum Sommerfahrplan bis 29.09.:
https://www.hsb-wr.de/out/pictures/ddmedia/326_02.09.24-29.09.24.pdf
Und hier der Herbstfahrplan ab 30.09.:
https://www.hsb-wr.de/out/pictures/ddmedia/326_30.09.24-03.11.24_Herbst.pdf
Macht noch was draus und zeigt es uns...! Ich versuche, es auch noch zu schaffen...
Liebe Grüße, Peter
-
Hallo,
Für die Instandsetzung der Fahrzeuge fehlt der HSB scheinbar das Geld. Aber um erneut Studien zum Streckenneubau nach Braunlage und Pullmann City II in Auftrag zu geben, hat man Geld da. Das ist nach meiner Vermutung eine politische Entscheidung.
der Aufsichtsrat ist das höchste Gremium der HSB, somit sind sehr viele kostenintensive und langfristige Dinge letztlich politsche Entscheidung. Der Politiker interessiert sich nicht für die Lok die vorn dran hängt, Hauptsache schwarz und raucht. Auch die Vereine schweigen leider zum aktuellen Zustand völlig bzw. sind teilweise mehr mit sich selbst beschäftigt als das Sie in der momentanen Situation öffentlichkeitswirksam Impulse geben könnten.
Was man im Hinblick auf Braunlage (und ähnliche Dinge) aber bedenken muss, das Geld dafür kommt letztlich aus anderen Töpfen. Die Studie wird nicht bzw. nur zu einen Bruchteil von der HSB finanziert (damit zahlst du bei der Ballerina wahrscheinlich nicht mal die Demontage). Aus Sicht der HSB kann das Ganze trotz der aktuellen Situation sinnvoll sein, insofern man die LNVG als weiteren Geldgeber gewinnt.
ist denn da auch der Fahrgastraum dieses Wagens (der ja immerhin hinter der Rauchkammer läuft) zur Nutzung für die Fahrgäste freigegeben
Bei meinen letzten Besuchen wurden alle Gepäckwagen der HSB nur als reine Gepäckwagen eingesetzt (Ausnahme Sonderfahrten und der 902-303 am Tradi).
Gruß Michael
-