Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

  • Hallo,

    Ich hoffe mal das das fiasko Billig Ticket

    (Deutschland Ticket ),bald ausgedient hat und die Fahrgäste reale Preise für ihr Ticket bezahlen .

    die Einnahmen des Deutschlandtickets werden nach Verkehrsleistung verteilt. Die HSB hatte sicherlich geringere Auslastung als die übrigen Verkehrsunternehmen, aber auch höhere Betriebskosten. Dennoch stehen die Chancen dass hier nicht unbedingt weniger Geld rauskommt so schlecht nicht, teilweise kommen die Einnahmen ja auch aus dem Selketal-Pass. Das Problem sind letztlich (wieder einmal) die schlecht dynamisierten Betriebskostenzuschüsse der Länder (nunmehr über den Verkehrsvertrag) die die HSB (und auch andere VU in ihren Verkehrsverträgen) vor schwer lösbare Probleme stellen.

    Gruß Michael

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  • Die HSB würde dann also auch für Niedersachsen einen Verkehrsvertrag bekommen, mit dessen Einnahmen in Relation zu den (zusätzlichen) Betriebskosten im Plan ein Überschuss entsteht. Somit wäre die HSB besser gestellt als jetzt. Soweit der Gedanke der da dahinter steckt.

    Hallo,

    da muss man dann aber bei der Kalkulation sehr genau hinschauen, denn die HSB würde keinen Verkehr auf fremder Infrastruktur betreiben, der durch die Einnahmen aus dem Verkehrsvertrag auskömmlich refinanziert wird. Die HSB betreibt ihre Infrastruktur bekanntermaßen selbst. Und da befürchte ich, dass zwar der Neubau aus Fördermitteln finanziert würde, der Unterhalt dieser im Verhältnis auch sehr teuerr hergestellten und schlecht ausgelasteten Anlage dann aber bei der HSB finanziell hängenbleibt (wie bei Gernrode - Quedlinburg).

    Dass die HSB sich unter dem Strich damit besser stellt, bezweifle ich angesichts der bisherigen Haltung der Politik sehr. Als "Aushängeschild des Tourismus" ist die HSB immer gern willkommen, bei der Finanzierung hält man aber sehr zurück (um es mal moderat zu formulieren).


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    der Unterhalt dieser im Verhältnis auch sehr teuerr hergestellten und schlecht ausgelasteten Anlage

    na ja, wir reden vom Prinzip her von einer Strecke die im Stunden (oder maximal 2-Stunden)-Takt zwischen Braunlage und Wernigerode befahren werden soll. Das ist zumindest das Zielbild war immer kommuniziert worden ist, da Niedersachsen sich ja schon klar positioniert hat keine rein touristischen Verkehre fördern zu wollen. Das ist für eine eingleisige Strecke jetzt keine so schlecht Auslastung. Der Neubau ist sicherlich nicht ganz günstig, da die Baukosten sich aufgrund der Fördermittel aber bilanziell nicht großartig auswirken ist das nicht das riesen Problem. Unterhaltskosten für Neubaustrecke auf Betonschwellen dürften auch erst mal niedriger sein als für Altbau mit 60 Jahre alten Holzschwellen.

    Dass die HSB sich unter dem Strich damit besser stellt, bezweifle ich angesichts der bisherigen Haltung der Politik sehr.

    Die Befürchtung sehe ich durchaus, und teile ich auch, wenn man sich letztlich davon aber nicht auch wirtschaftlich etwas versprechen würde, dann würde das Thema nicht ständig wieder auf den Tisch kommen.

    Gruß Michael

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