Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

• Kann ja sein, dass es wie bei der 99 6001 nur vorrübergehnd ist, dass kein geld da ist oder keine kapazität.

Wird wohl eher nicht so sein....

Dampfreserve am Brocken: Die Luft wird dünn – Gartenbahn Profi – der Blog zum Magazin

Ob die letzte Angabe zu den Triebwagen stimmt ? Ich denke die sind schon beide (17+19) in Meiningen

2 Mal editiert, zuletzt von Furka (8. November 2024 um 10:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Furka mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Haha, der Autor vom Gartenbahnprofi Beitrag schreibt bestimmt auch hier im Bimmelbahnforum.
    So viel Müll wie in dem Beitrag steht :D

Ich denke der schreibt hier nicht. Nur finde ich diese Art und Weise des Kommentars nicht gerade fair. Wenn Ihr als Mitarbeiter wenigstens etwas andeutungsweise ( mit Nachfrage nach Erlaubnis bei der Firma) reagieren würdet, wie es hier im Forum seitens der Rügenbahn ( und anderer Bahnen !!!) erfolgt, dann käme es generell nicht zu solchen "Verdächtigungen" ,"Fakemeldungen" usw. Zumindest in Sachen 34 scheinen ja sogar die Selketalbahnfreunde gleiche Infos zu haben. Und so lange eben nicht ansatzweise mal etwas Öffentlichkeitsarbeite wie bei anderen Bahnen geleistet wird, müßt ihr eben mit Fakemeldungen leben und braucht Euch dann auch nicht darüber lustig zu machen. Diese Art von Kommentaren, die keinerlei Info beinhalten sind ganz einfach unter dem Aktenzeichen "ü" wie überflüssig einzuordnen. Warum beteiligt Ihr Euch dann hier im Forum wo es um Informationsaustausch gehen soll?

Übrigens wäre da jetzt sicher nichts passiert wenn ich auf meine Frage eine Antwort bekommen hätte ob nun beide Halberstädter schon in meiningen sind oder Nr. 17 noch in WR verweilt. Aber das ist sicher so geheim wie der Atombombencode von Putin und Biden.

(Kann sein dass mein Beitrag nun mal wieder zu böse geschrieben wurde und damit ins Datennirwana fällt)

• Weder wir, noch die HSB ist dazu verflichtet Huns und Kuns darüber zu berichten. Wenn die Press das so machen möchte, bzw es den Leuten erlaubt ist, ist das ihre sache. Ich versteh nicht warum die HSB das tun MUSS!

Und nur weil die Selketalbahner was dazu schreiben, muss das auch nicht stimmen!

Ich stimme NWE32 da voll zu. Der Beitrag enthält von Anfang bis Ende Falsch Aussagen! So wie das geschrieben ist, könnte man meinen das er hier im Forum mitließt oder schreibt. So viel Dünnsinns hab ich selten gelesen.

MfG

• Ach Cevin,

Ihr tut mir nur noch leid.....

Nur für Dich ein Beispiel. In den letzten Tagen hast Du geschrieben dass eine Lok letztmalig fährt. Darauf von jemanden die Frage ob die Lok dann aus dem Verkehr gezogen wird. Deine Antwort vielsagend "Nicht nur die". Ich habe mir dann erlaubt nachzufragen ob Du bitte mal schreiben könntest wer noch aus dem Rennen genommen wird und siehe da, es kamen von Dir die anderen Loknummern ohne Probleme und ohne zögern.

Warum nicht gleich die Antwort "Nicht nur die, sondern auch....". Ihr macht eine Geheimniskrämerei um Eure Bude, da jammert die Katze. Schade, dass mein Modellbahnfreund nicht mehr lebt, der hätte Infos über die Loks in Meiningen liefern können. Vor Jahren war es für mich ja sogar mal ein Problem die Breite der Malletführerhäuser (03 + 02) messen zu könnne, bzw. zu erfahren. Da die 02 damals in Meiningen war hat es ein dortiger Mitarbeiter gemacht.

ch stimme NWE32 da voll zu. Der Beitrag enthält von Anfang bis Ende Falsch Aussagen! So wie das geschrieben ist, könnte man meinen das er hier im Forum mitließt oder schreibt. So viel Dünnsinns hab ich selten gelesen.

"Dünnsinn" : Dann frage ich mich, ob Ihr keine Ehre habt und Euch hier das Lesen des Dünnsinns über Eure "Firma" antut und nicht gegen den "Dünnsinn" angeht.

Ähmm. Das mit 19 und 17 scheint wirklich sehr geheim zu sein, sonst hättest Du vielleicht meine Frage beantworten können/dürfen ?

Ich denke jetzt wirklich, die HSB sollte in diesem Forum nur noch mit bunten Bildchen gezeigt und gewürdigt werden und alles was den eigentlichen Betrieb ( Loks/Fahrzeuge usw.) betrifft läßt man hier (im Gegensatz zu vielen anderen Bahnen) ausgespart.

Einmal editiert, zuletzt von Furka (8. November 2024 um 12:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Furka mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wir haben öfters probiert dagegen was zu sagen. Nur wenn man jedesmal als Lügner bezeichnet wird, und man ja keine Ahnung hat fehlt einem irgendwann die Lust.

Ein Beispiel:

Es wurde sich letzten darüber ausgekotzt das die 5901 und 5902 mit V-Max von Nordhausen nach Wernigerode gefahren sind und das das Quälerei gewesen sei und es dem Herrn Dug spaß gemacht hätte.

Die Mallets waren so gut in Schuss, das man mit ihnen so fahren konnte. Die Schäden, kommen nicht aus der HSB Zeit, und keiner von den Personalen würde seine Lok Quälen und dabei Spaß haben.

Desweiter, was auf den Digitalen Tachos steht, stimmt nicht immer!

Und es hat keiner daran gedacht mal daran zu denken, das die Personale einfach eine schöne Zeit hatten und sich deswegen gefreut haben.

Nein, einer schreibt was und alle stimmen sofort zu, die Böse HSB, der Böse DUG.

Wenn man mit Argumenten und Logik kommt ist man ein Lügner und HSB Vernatiger. Ich musste schon oft lernen das man nicht alles Wissen darf und muss. Und das ist auch richtig so.

• Cevin, ich z.B. habe damals nicht zugestimmt dass Mallets durch die Gegend "geheizt" wurden. Insofern bitte keine Verallgemeinerungen und wenn es hier im Forum immer so böse und falsch zur HSB zugeht, dann frage ich mich warum ihr dann hier noch mittut.

Ansonsten gilt:

Ich musste schon oft lernen das man nicht alles Wissen darf und muss. Und das ist auch richtig so.

Stimmt. Zuviel Wissen ist blöd. Halten wir es einfach mit Sokrates

„Scio me nihil scire.“ (frei übersetzt: Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Ob ich eventuell nochmals fragen darf ob die Angabe in dem verlinkten Artikel zu 187 019 und 187 017 stimmt oder auch falsch ist ??

Ich bin einfach ein Fan von den Fahrzeugen.

• Guten Abend,

dafür scheint es aber jeden Tag Dampf im Selketal zu geben. Ist quasi der gleiche Fahrplan wie im Oktober.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

Zur Zeit ist "Schicht im Schacht", soll heißen es fährt bis Ende November nichts auf der Selketalbahn. Im Lokschuppen Gernrode stehen offensichtlich ein Triebwagen und eine Dampflok. Wahrscheinlich der 18 und die 43.

• Zur Zeit ist "Schicht im Schacht", soll heißen es fährt bis Ende November nichts auf der Selketalbahn. Im Lokschuppen Gernrode stehen offensichtlich ein Triebwagen und eine Dampflok. Wahrscheinlich der 18 und die 43.

Guten Tag. In Gernrode steht der Triebwagen 187 016 , der 018 fährt im Nordhäuser Raum .