Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

• Schade, die "Eiskönigin" 234 war einer meiner Lieblinge mit ihrer Epoche 3-Beschilderung und den Zentralverschluß. Sie sah einfach gut aus und stach sofort unter den anderen Neubauloks heraus.

Mir ist es aber ehrlich gesagt ein Rätsel, wie man diesen massiven Instandhaltungsstau jemals wieder auflösen will. Da dürfen wir uns wohl in nächster Zeit auf einige zusammengestrichene Sparfahrpläne einstellen. Wobei ich aber ehrlich gesagt überrascht war, wie gut dieser auf der alten GHE-Stammstrecke nach Harzgerode angenommen wurde. Die Züge waren wirklich gut gefüllt.

• Moin moin,

naja wie immer geht’s hoch her und irgendwie haben hier auch mehrere Recht. Die HSB muss natürlich nichts, allerdings täte etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit gut und würde Blödsinnsartikel und Fakenews erschweren oder sogar verhindern. Eigentlich schade das man das nie wollte man hat ja schließlich sogar dafür einen Mitarbeiter….negative News gibt keiner gerne bekannt aber manchmal ist es nicht zu verhindern und trägt auch klar zur Ehrlichkeit des Unternehmens bei.

Ich verstehe aber auch die Mitarbeiter wenn man nicht immer berichten will und vorallem wenn man dann halt als Lügner hingestellt wird. Also Cevin da wäre ich genauso…

Auch unser Dampfachim hat seine Berichte schonmal eingestellt weil es viele besser wussten…

99 234 wird nicht für immer abgestellt. Aber sie reist nicht nach Meiningen. Man macht in Wernigerode und da ist natürlich noch die 38…dauert also.

TW 019 ist in Meinigen…TW 017 keine Ahnung.

Tim 👋

• Hallo Tim,

Danke für die Info und dazu mal ein Zitat aus dem Gartenbahnprofibeitrag, der angeblich nur Blödsinn ist.

Zitat

Für die 99 7234 bedeutet die jetzige Abstellung ein (mindestens) vorläufiges „Aus“.

Da steht genau das, was Du geschrieben hast. Allerdings wird der Zeitrahmen wohl in vielen Jahren gerechnet werden und es sehr lange dauern. Und genau so hätte man es auf der vorherigen Seite kommentieren können....

Den 187 017 hat dann wohl die Brockentriebwagenhexe weggezaubert.

Mit der Hsb geht es bergab wie man sieht.

Stimmt. Wenn sie vom Brocken wieder runter fährt muß es bergab gehen. Diese Art Kommentare füllen nur das Forum mit Bitmüll.....

• Hallo Tim,

Danke für die Info und dazu mal ein Zitat aus dem Gartenbahnprofibeitrag, der angeblich nur Blödsinn ist.

Da steht genau das, was Du geschrieben hast. Allerdings wird der Zeitrahmen wohl in vielen Jahren gerechnet werden und es sehr lange dauern. Und genau so hätte man es auf der vorherigen Seite kommentieren können....

Hallo Furka,

interessant, welche Wendungen deine Meinung innerhalb kurzer Zeit nimmt... Wenige Beiträge zuvor bringst du deutlich zum Ausdruck, dass du nicht daran glaubst, dass die 31 nur zeitweise zurückgestellt wird - Zitat: "Wird wohl eher nicht so sein..." - dann verweist du auf einen Link, in dem jedoch genau das Gegenteil steht und ein paar Einträge später zitierst du dann genau diese gegenteilige Information...

Ich kann mich des Eindrucks nicht recht erwehren, dass es dir klammheimlich Freude bereitet, immer wieder mit solchen kleinen Bemerkungen Unfrieden zu säen und dich daran zu freuen, wenn man sich hier im Forum verbal fetzt - und am allerbesten, wenn die HSB dabei auch noch eins mit auf die Mütze bekommt.

Ist das wirklich so bedeutungsvoll, dass du heute (am 08.11.2024) wissen musst, was genau die HSB mit jeder einzelnen Lok vorhat? Kannst du nicht einfach akzeptieren, dass es eben Unternehmen gibt, die nicht jedes Detail in der Öffentlichkeit kommunizieren, noch dazu in solchen wirtschaftlich fragilen Zeiten wie heute?

Ich empfehle, einfach einen Gang runterzuschalten und abzuwarten, bis es spruchreife Informationen gibt, die dann aber auch belastbar sind...

Bis dahin allen ein schönes Wochenende aus Magdeburg

Stefan

• Wenige Beiträge zuvor bringst du deutlich zum Ausdruck, dass du nicht daran glaubst, dass die 31 nur zeitweise zurückgestellt wird - Zitat: "Wird wohl eher nicht so sein...

1. Es ging um die 34

2. "Wird wohl eher nicht so sein" sagt eigentlich aus, dass es u.U. auch anders sein kann.

3. Ich habe jetzt offiziell erfahren, dass 187 017 nun auch in Meiningen weilt

4. Genau diese Offiziellen haben letzte Woche den Gartenbahnprofi so informiert, wie es in diesem Beitrag steht.

Zum Rest Deiner unsachlichen Anwürfe äußere ich mich nicht weiter. Genau Hintergründe woher die Infos stammen habe ich Dir per PM gesendet

Einmal editiert, zuletzt von Furka (8. November 2024 um 17:07)

• Guten Tag. In Gernrode steht der Triebwagen 187 016 , der 018 fährt im Nordhäuser Raum .

Danke für die Verbesserung, Christian. Aber ob er betriebsbereit ist weiß ich leider nicht. Die letzten Tage vor der Betriesruhe gab es ja nur einen sehr ausgedünnten Fahrplan mit der einzigen verbliebenen Dampflok hier.

• Danke für die Verbesserung, Christian. Aber ob er betriebsbereit ist weiß ich leider nicht. Die letzten Tage vor der Betriesruhe gab es ja nur einen sehr ausgedünnten Fahrplan mit der einzigen verbliebenen Dampflok hier.

Ja, Triebwagen 16 soll wohl Defekt sein. Ob die Werkstatt das in Gernrode behoben hat, entzieht mich meiner Kenntnis.

• Weder wir, noch die HSB ist dazu verflichtet Huns und Kuns darüber zu berichten. Wenn die Press das so machen möchte, bzw es den Leuten erlaubt ist, ist das ihre sache. Ich versteh nicht warum die HSB das tun MUSS!

Und nur weil die Selketalbahner was dazu schreiben, muss das auch nicht stimmen!

Ich stimme NWE32 da voll zu. Der Beitrag enthält von Anfang bis Ende Falsch Aussagen! So wie das geschrieben ist, könnte man meinen das er hier im Forum mitließt oder schreibt. So viel Dünnsinns hab ich selten gelesen.

MfG

Ganz einfach, wir als Steuerzahler die der hsb immer den Arsch retten müssen, haben ein Anrecht darauf zu erfahren, wieso, weshalb, warum 2 Loks aus dem Rennen gehen und behauptet wird das eine davon nicht zurückkommen soll. Einfach nur peinlich das die Hsb kaum Öffentlichkeitsarbeit leistet!

Auch kommt es so rüber, als währt ihr keine Eisenbahner, sondern nur Leute die Geld verdienen müssen. Interesse an der eigenen Sache gibt es wohl nicht mehr. Schade!

• Krasse Unterstellung.

Die Aussage macht mich etwas traurig. Jeder der da Arbeit macht das aus Herzblut und Liebe zur Eisenbahn! Vorallem die vom Fahrpersonal. Sonst würde das auch nicht funktionieren!

Warum die Loks aus dem Rennen gehen ist doch bekannt!? Warum eine erstmal hinterstellt wird ist auch leicht raus zu finden. Ohne den HSB Mitarbeitern irgendwas unterstellen zu müssen!!