Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

  • Guten Morgen in die Runde, mit folgender Frage:

    Z. Zt. ist der Streckenbereich der Selketalbahn zum Teil wegen Bauarbeiten gesperrt. Die dort verkehrende Dampflok muss ja nach 30 Tagen zum Auswaschen. Wie sind diese Arbeiten geregelt? Wird das Auswaschen in Gernrode durchgeführt oder muss ein Loktausch per Tieflader nach Wernigerode durchgeführt werden?

    Mit "dampfenden" Grüßen

    Matthias

    Dafür wird doch kein Tieflader beordert. Eventuell wird die Lok dann getauscht wenn die Strecke wieder befahrbar ist.

  • Hallo Jonas,

    Dafür wird doch kein Tieflader beordert. Eventuell wird die Lok dann getauscht wenn die Strecke wieder befahrbar ist.

    die Baustelle wird erst zum 20. Dezember fertig, da die Lok vorher im Adventsfahrplan wieder zum Einsatz kommen soll, muss entweder in Gernrode ausgewaschen werden oder man muss die Lok auf der Straße nach Wernigerode überführen. Das stand auch schon mal auf den letzten Seiten hier.

    Gruß Michael

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  • Jup genau, das auswaschen wird in Gernrode gemacht und dann kommt die 243 im Dezember wieder zum Einsatz.

    Der defekte TW 016 kommt dann per Tieflader nach der Reparatur zurück.


    Tim 👋

  • Im Dezember wird es eh riesen Probleme geben.Wie will man mit nur 7!! einsatzbereiten Loks den Betrieb auf dem gesammten Netz aufrecht erhalten

  • Hallo Helmut,

    so wie bisher auch, Planbedarf sind 5-6 Loks (1 NDH, 1 Gde, 3-4 WR). Wenns eng wird gibts einzelne Tage Dampfersatz mit der Kanne. Spannend wird es da frühestens über die Weihnachtsferien wenn die Züge 8931ff dazu kommen, da brauchts eine Lok mehr. Das kriegt man aber bei vorausschauender Planung der Plantage auch hin.

    Gruß Michael

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  • Hallo,

    Dann gibts halt häufiger Diesel. Wenn die beiden Kannen mitgezählt sind bei den 7, wird der Bedarf trotzdem über den Winterfahrplan nicht unterschritten und nur an wenigen Tagen erreicht. Schön ist anders, das ist klar, aber das ist doch nichts was wir nicht aus den letzten Jahren schon kennen. Ihr könnt euch ja gerne beim DB-Vorstand dafür einsetzen das Meiningen die Hufe hoch bekommt.

    Gruß Michael

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  • Ihr könnt euch ja gerne beim DB-Vorstand dafür einsetzen das Meiningen die Hufe hoch bekommt.

    Gruß Michael


    Das wäre alles vergebliche Liebesmüh! Wenn selbst eine HU an einer Großdiesellok der BR 218 oder 232, die früher (je nach Arbeitsumfang) mit 2 - 3 Monaten angesetzt war, heute oftmals 18 - 24 Monate dauert, dann kann man sich vorstellen, wie es um die Schmalspurdampfer von "Fremdfirmen" bestellt ist. Zudem wird dann meist auch miese, fehlerbehaftete Qualität geliefert, natürlich zu absoluten Apothekenpreisen. Die Nachbesserungen von Pfusch und unterlassene Arbeiten nehmen dann meist noch mal einige Wochen oder gar Monate in Anspruch. Der Laden DB AG ist mittlerweile in so ziemlich allen Bereichen derart dysfunktional und praktisch am Ende, dem ist nicht mehr zu helfen!

    Entweder hilft sich die HSB also selbst, oder sie hat Pech gehabt. So einfach ist das! Wie es geht, zeigen die Press, SDG oder SOEG. Aber bei der HSB pfuscht leider auch immer die Politik mit rein. Denn Thüringen will ja unbedingt das Meininger Werk weiter stützen. Zudem scheint seitens der HSB auch irgendwie der Wille zu fehlen, da eine nachhaltige Änderung herbei zu führen. Man zuckt halt mit den Schultern und nimmt es so hin, so zumindest mein Eindruck von aussen.

  • Das wäre alles vergebliche Liebesmüh! Wenn selbst eine HU an einer Großdiesellok der BR 218 oder 232, die früher (je nach Arbeitsumfang) mit 2 - 3 Monaten angesetzt war, heute oftmals 18 - 24 Monate dauert, dann kann man sich vorstellen, wie es um die Schmalspurdampfer von "Fremdfirmen" bestellt ist. Zudem wird dann meist auch miese, fehlerbehaftete Qualität geliefert, natürlich zu absoluten Apothekenpreisen. Die Nachbesserungen von Pfusch und unterlassene Arbeiten nehmen dann meist noch mal einige Wochen oder gar Monate in Anspruch. Der Laden DB AG ist mittlerweile in so ziemlich allen Bereichen derart dysfunktional und praktisch am Ende, dem ist nicht mehr zu helfen!

    Entweder hilft sich die HSB also selbst, oder sie hat Pech gehabt. So einfach ist das! Wie es geht, zeigen die Press, SDG oder SOEG. Aber bei der HSB pfuscht leider auch immer die Politik mit rein. Denn Thüringen will ja unbedingt das Meininger Werk weiter stützen. Zudem scheint seitens der HSB auch irgendwie der Wille zu fehlen, da eine nachhaltige Änderung herbei zu führen. Man zuckt halt mit den Schultern und nimmt es so hin, so zumindest mein Eindruck von aussen.

    Das RAW Meinigen liefert nicht mehr die beste Quallität,mittlerweile liefert selbst die Malowa bessere Quallität,das ist kein Geheimniss mehr..Aber letztendlich macht Meinigen nur das wozu sie beauftragt wurden.Und wenn da die HSB übertrieben gesagt nur flicken sagt dann wird auch nur geflickt