Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

  • Kurz mal zu den immer wieder erwähnten 187 015 und 025.

    Der 015 steht nicht ohne Grund. Er ist halt ein Prototyp der diverse Schwierigkeiten hat. Wurde auch öfter schon hier geschrieben das Motor Elektrik Baustellen sind und ohne das ostdeutsche Improvisationstalent wäre er schon viel früher abgestellt worden.

    Für den Betrieb benötigt er mindestens einen neuen Motor und vollständig neue Elektrik. Teuer!


    Der T3 war eh nie für den Plandienst geeignet. Das war in den 90ern im Selketal angedacht aber er quittierte das rasch mit Motorproblemen und letztendlich einem Kolbenfresser.

    Er erhielt ja dann den heutigen Tauschmotor der Halberstädter um zum Jubiläum 99 fahren zu können. Eigentlich nur ein Provisorium fuhr er so immerhin bis 2012. Und ja auch Plandienst als Aushilfe aber in der derzeitigen Situation könnte er nicht helfen. Dafür ist er mit seinen fast 90 Jahren auch einfach zu schade.


    Tim 👋

  • Hallo,

    die Beiträge im Gartenbahn-Profi Blog haben auch immer mehr Bildzeitungs-Niveau (gut, da ist dieser Thread teilweise auch nicht weit von weg). Vor allem ergeben sich da interessante inhaltliche Parallelen zum hiesigen Thread, da gibt es wohl personelle Überschneidungen bei den Quellen.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Bin gespannt, wann die HSB generell die weiße Fahne schwenkt. Das Gefühl drängt sich irgendwie auf.

    Wenn selbst langjährige Hsb Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand erzählen das man sich durchaus vorstellen kann das da übertrieben gesagt eines tages Press drannsteht dann will das schon was heißen

  • Moinsen,

    @Helmut183 - ich hab unseren " Dicken " aus Spaß dieses Jahr bei der MV des FV der RüKB dazu gefragt - laut seinem Blick wäre ich jetzt Tod. Aber wünschenswert wäre es schon....

    Der Mügelner Saarsaarsachse

    IV K - Fan

  • Wenn selbst langjährige Hsb Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand erzählen das man sich durchaus vorstellen kann das da übertrieben gesagt eines tages Press drannsteht dann will das schon was heißen

    Ehrlich gesagt, ich würde es mittlerweile sogar begrüßen, wenn da eines Tages Press drauf stehen würde. Man sieht ja auf Rügen, was man aus der RüBB für ein Juwel gemacht hat, nachdem der Laden unter dem vorherigen Betreiber völlig abgewirtschaftet war. Da sind halt Fachleute am Werk, keine Erbsenzähler, die die betriebliche und technische Tragweite ihrer rein finanziell motivierten Fehlentscheidungen über einen längeren Zeitraum gar nicht überblicken.

  • Hallo,

    die Beiträge im Gartenbahn-Profi Blog haben auch immer mehr Bildzeitungs-Niveau (gut, da ist dieser Thread teilweise auch nicht weit von weg). Vor allem ergeben sich da interessante inhaltliche Parallelen zum hiesigen Thread, da gibt es wohl personelle Überschneidungen bei den Quellen.

    Gruß Michael

    Hallo,

    auch wenn der Artikel zugegebenermaßen etwas reißerisch geschrieben ist, scheint der Inhalt allerdings leider wahr zu sein.

    Jedenfalls ist der 8903ff erst mal auf Diesel umgestellt, heißt von den 3 Brockenumläufen fahren nur 2 mit Dampf.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo DirkA ,

    inhaltlich ist das sicher weitestgehend richtig, man muss allerdings berücksichtigen dass da 3 Loks aktuell nur in Bedarfsausbesserung sind, also (hoffentlich) relativ schnell zurückkehren und das keine Situation ist die wir in den letzten Jahren nicht so ähnlich auch schon mal hatten. In diesem Sinne finde ich den "Aufschrei" dann doch irgendwie verwunderlich.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Wie soll das weitergehen wenn im Dezember der Betrieb wieder auf dem gesammten Streckennetz wieder einsetzt?. 7 einsatzbereite Loks und 2 Triebwagen.Denn die Hsb hat imDezember jede menge Charterfahrten im Programm,die beiden Vereine IG und FKS genauso.Da wird wohl einiges ins Wasser fallen

  • Wie soll das weitergehen wenn im Dezember der Betrieb wieder auf dem gesammten Streckennetz wieder einsetzt?. 7 einsatzbereite Loks und 2 Triebwagen.Denn die Hsb hat imDezember jede menge Charterfahrten im Programm,die beiden Vereine IG und FKS genauso.Da wird wohl einiges ins Wasser fallen

    Genau so wird es kommen. Weiß man doch nun mittlerweile! Leider hat der Planzug der sehr schwach besetzt sein wird, immer Vorrang.