Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

  • Morgen,

    die 40 zeigte sich schon am Dienstag wieder in der Einsatzstelle.

    Die Lok war ja nicht völlig hinüber sondern es gab einen Riss der geschweißt worden ist. Meistens sind hier Vor- und Nachbereitung schwieriger als die Rep. Man muss halt hinkommen und das ist aufwendige je nachdem wo er sich befindet.

    Und auch 243 ist bereit, Carsten hol schonmal die Fahrkarte.


    Tim 👋

  • Hallo Tim,

    Danke für die Auskunft. Immerhin wieder eine gute Nachricht von der HSB. Ich hoffe dass sich auch die 39 und die 45 bis zum Sommerfahrplan wieder im Betriebsfuhrpark befinden.:)

    Gruß Jimmy

  • Hallo,

    es zeigt sich mal wieder dass der riesen Aufschrei nach dem Blogbeitrag vom Gartenbahn-Profi eher übertrieben war. Klar ist alles sehr knapp und vermutlich werden wir auch über den Dezember immer mal Tage mit Diesel-Ersatz sehen damit eine Lok ausgewaschen werden kann, aber man schafft es doch den angedachten Fahrplan im Wesentlichen auch zu fahren. Nur die Nummer mit den Triebwagen scheint sich doch weiter hinzuziehen als gedacht. Vermutlich steht darüber dass man jetzt doch normal fährt dann aber nichts im GBP-Blog...

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo in die Runde,

    Danke für die Auflösung. Die Ressourcen sind knapp, aber die Bereitschaft und das Engagement der Mitarbeiter in Werkstatt und im Fahrdienst sorgt dafür, dass es doch noch weiter läuft.

    Hoffen wir auf weitere Besserung.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo

    Das ist natürlich eine traurige Nachricht, mit dem geplanten Abriss.

    Aber wenn man ein Gebäude 35 Jahre dem Verfall Preis gibt, unabhängig, wie die Eigentumsverhältnisse nun über die Zeit mal waren, dann ist das dann eben das Resultat. Sehr schade um das Bahnhofsgebäude aus der Gründerzeit der NWE. Na da schauen wir mal, was dann dort langfristig hinkommt oder ob es eine Baulücke bleibt ?

    Etwas erfreulicher war zumindest aus meiner Sicht am heutigen Tag die Rückkehr des planmäßigen Zugbetriebes auf der Harzquerbahn.

    Ich knipste den 8920 pünktlich kurz nach 11 Uhr mit der 99 7237-3 auf dem Viadukt im Ilfelder Tal.

  • Die negativen Schlagzeilen reißen leider nicht ab.

    Hallo Marko,

    danke für den Link zur Nachricht, auch wenn sie höchst unerfreulich ist. Überraschend kommt der Abriss in der Tat nicht, da stimme ich meinem Namensvetter zu. Und wenn schon nicht mehr ausreichend Geld für die Untersuchungen an den Fahrzeugen des Betriebsbestand da ist, kann man erst recht keine ungenutzte Immobilien mehr unterhalten und bewahren. Traurig, aber leider nicht (mehr) zu ändern.

    Der Bahnhof Benneckenstein, der ohnehin mit seinen optisch brutalen Bahnsteigen aus 08/15-Betonfertigteilen und Betonpflaster, garniert mit feuerverzinkten Geländern, ein fürchterliches und für eine dampfbetriebene Schmalspurbahn unmögliches Ambiente ausstrahlt, verliert damit noch mehr an Attraktivität. Aber - siehe oben - man muss das zum jetzigen Zeitpunkt als unabänderlich hinnehmen.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas