Hallo,
daher ist die Kritik über den Umgang mit dem Gebäude in Alexisbad ggf. berechtigter aber meines Wissens gab es hier auch Interessen von den umliegenden Hotelbetreibern, die sich aber, aus mir nicht bekannten Gründen, zerschlagen haben.
es gab auch für das Gebäude in Alexisbad meines Wissens bereits einen Erbpachtvertrag mit dem damaligen Betreiber des Hotel Habichtstein (das ist das Hotel direkt gegenüber vom Bahnhof). Ich hatte mal gehört, dass unter Anderem die Einrichtung einer Schaubrauerei im Güterschuppen geplant war. Da dieses Hotel aber zwischenzeitlich insolvent war, musste eben auch dieser Vertrag rückabgewickelt werden. Die HSB hatte danach zumindest aus Eigenmitteln eine Erneuerung des Daches vorgenommen um einen völligen Verlust der Bausubstanz zu verhindern. Seitdem kein Zugleiter mehr in Alexisbad sitzt und der Bahnhof auf Rückfallweichen umgebaut wurde, gibt es für die HSB keinen sinnvollen Nutzungsbedarf an dem Gebäude. Eine weitere Gaststätte im Ort dürfte sich nicht rechnen, wo selbst das Morada wohl mittlerweile nur noch für die eigenen Gäste kocht.
Gruß Michael