Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

  • Wäre es nicht einfacher, den kompletten Namen zu verwenden? Denn dann wüsste der geneigte, jedoch ortsunkundige Leser, von welchem Ort die Rede (Schreibe) ist.

    Gruß
    hinnerk

  • Um einmal als "Urheber" des Namenskürzel-Gebrauchs etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen: Mein Eintrag vom letzten Mittwoch war als Scherz gemeint, was ich durch den lachenden Smiley versucht habe deutlich zu machen. Ich masse mir nicht an, hier DR/HSB gültige Abkürzungen zu benutzen. Aber scheinbar ist - wieder einmal - das Thema HSB scheinbar so sensibel, dass hier sofort mit Kanonen aus Spatzen geschossen wird und mancher zum Lachen in den Keller gehen muss.

    Allen trotzdem ein friedvolles 2. Adventswochenende wünscht der

    Tom

  • Hallo zusammen...

    Mal wieder was zum aktuellen Betrieb...

    Lok 99 240 und ihren Lokführer und Heizer haben für heute ihren Dienst beendet.

    Übrigens, die abendliche Stimmung am Lokschuppen ist immer wieder sehenswert.

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend und 2. Advent

    VG Jörg

  • Hallo zusammen...

    Heute fuhr, wie angekündigt, der Nikolauszug von Nordhäuser nach Eisfelder Talmühle. Die 99 236 überführte den Sonderzug heute Morgen von Wernigerode nach Nordhausen, um dann gegen 10 Uhr wieder Richtung Eisfelder Talmühle zu starten. Ich habe ihn dann heute Vormittag in Ilfeld fotografiert und er war komplett ausgebucht, wie ich erfahren konnte und live erleben durfte. Eltern mit ihren Kindern waren so richtig begeistert...trotz DEM notorischen Schwarzseher.....

    VG Jörg

  • wie ich erfahren konnte und live erleben durfte. Eltern mit ihren Kindern waren so richtig begeistert...trotz DEM notorischen Schwarzseher....

    Die Nikolauszüge waren schon immer ein Selbstläufer. Es gab Zeiten, da fuhren sogar 2 Sonderzüge für die Öffentlichkeit.

  • Ein Zug der voll ist, heißt noch gar nichts!

    So hatte die IG wenigstems mal einen Zug voll bekommen. Den Rest des Jahres fuhr der Salon, halb besetzt, am Planzug mit. Sonderfahrt konnte man Das auch nicht unbedingt nennen. Die gleiche Fahrt ist im Planzug halt günstiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Juerg (8. Dezember 2024 um 19:28)

  • Ein Zug der voll ist, heißt noch gar nichts!

    Hallo Jonas,

    kannst du deine destruktiven Anmerkungen nicht einfach mal für dich behalten? Anstatt sich für die IG mitzufreuen über einen erfolgreich durchgeführten Sonderzug kommt gleich wieder der nächste Einwand. Wenn du solch einen Frust auf die HSB hast, dann strafe diese doch einfach durch Ignoranz und verschone dieses Forum mit deinem Gemecker.

    Einen schönen Sonntag wünscht

    Stefan

  • Hallo Zusammen,

    Ja heute fuhr wie schon gesagt der Nikolauszug. Auch ein paar Bilder von mir

    Überführung morgens in Talmühle

    Nordhausen Mittlerweile auch eine Seltenheit das 2 loks in Nordhausen sind. Niedersachswerfen Rückfahrt bei Talmühle Und in Niedersachswerfen nochmal am Schwibbogen

    So mal sehen wann sich hier wieder über die Gastronomie und sonstiges außer dem Betrieb der HSB unterhalten wird:crazy:

    Bg Julius