Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

• Nur noch für 2 Dampfloks täglich. (...) Erbärmlicher geht's doch für ne Bahn mit 27 Dampfloks kaum. (...)

Naja, manche kritisieren nur der Kritik willens. Von den Loks der HSB stehen manche schon über 20 Jahre, die würde ich kaum zum aktuellen Betriebspark mitzählen. Vielleicht hat man irgendwo in Hasselfelde oder sonstwo noch ein altes Lokschild einer bereits verschrotteten Lok rumliegen. Das könntest du auch gleich noch mitzählen ...

Ich komme übrigens auf 25 Loks. Inklusive besserer Karteileichen 99 5903 (um 2000 abgestellt), 99 6101, 99 6102 (beide nicht wirklich Planbetriebtauglich, zusätzlich ebenfalls abgestellt), 99 7321 (um 2000 abgestellt), 99 7242 (um 2010 abgestellt) und 99 7246 (um 2000 abgestellt). Wann hatte die HSB zuletzt mal mehr als 15 betriebsfähige Dampfloks? Ich denke da muss man LANGE zurückschauen.

• Naja, manche kritisieren nur der Kritik willens. Von den Loks der HSB stehen manche schon über 20 Jahre, die würde ich kaum zum aktuellen Betriebspark mitzählen. Vielleicht hat man irgendwo in Hasselfelde oder sonstwo noch ein altes Lokschild einer bereits verschrotteten Lok rumliegen. Das könntest du auch gleich noch mitzählen ...

Ich komme übrigens auf 25 Loks. Inklusive besserer Karteileichen 99 5903 (um 2000 abgestellt), 99 6101, 99 6102 (beide nicht wirklich Planbetriebtauglich, zusätzlich ebenfalls abgestellt), 99 7321 (um 2000 abgestellt), 99 7242 (um 2010 abgestellt) und 99 7246 (um 2000 abgestellt). Wann hatte die HSB zuletzt mal mehr als 15 betriebsfähige Dampfloks? Ich denke da muss man LANGE zurückschauen.

die 99 7233 nicht vergessen

• Hallo,

Wann hatte die HSB zuletzt mal mehr als 15 betriebsfähige Dampfloks? Ich denke da muss man LANGE zurückschauen.

15 ist noch zu hoch gegriffen. Man hatte ja längerfristig nur einen Betriebspark (inklusive Loks in HU) von 10 Neubau+222+3 Mallet+6001 angestrebt. Das sind ja gerade mal 15 Maschinen. Ich denke das letzte Mal mehr als 10 betriebsfähige Loks hatte man als die beiden (P)Fiffi und die Mallets noch liefen.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Auf der Homepage der HSB steht, das 10 Dampfloks täglich von Nordhausen und Wernigerode eingesetzt werden. Die 3 Harzkamele sind nur für Bauzüge, und zum Schneeräumen und fürs Rangieren zuständig.

Die HSB sieht den Bestand also ganz anders. Haben die noch eine Modellbahn?

Gruß

Martin

• Hallo,

ich war natürlich nicht nur wegen der Gastronomie in Schierke, zu Preisen und Geschmack kann ich leider nichts sagen, ich war ohne Geld unterwegs und musste die mitgenommene Stulle verspeisen.

Hier ein paar Bilder

Grüße Marko

• Hallo Daniel,

Bis wann haben die Wagen des Tradizuges Fristen.

die Wagen haben ja nicht alle zeitgleich Fristablauf, aktuell sind meines Wissens (exklusive der Wagen der IG) noch 7 Wagen betriebsfähig. Wenn man den Veranstaltungskalender der HSB anschaut, dann werden über das ganze Jahr 2025 noch Fahrten mit dem Traditionszug angeboten. Auffällig ist dass in der Hauptsaison die Fahrten bereits als ausverkauft gekennzeichnet sind, was mit vorgebuchten Kontingenten, möglicherweise aber auch mit bereits reduzierter Kapazität des Zuges zu tun hat. Solange der Zug so im Fahrplan steht und angeboten wird, sollte aber auch entsprechendes Wagenmaterial fahren, die HSB hat ja hier sonst "abweichend vom Standard" nichts Anderes mehr anzubieten.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Hallo Erzgebirgsnebenbahner, in deinem Beitrag #2241 hast du dich mit der Loknummer 99 7321?? etwas vertan. Soll bestimmt 99 7231 lauten. Oder????

Grüße Gerd