Betrieb der Fichtelbergbahn 2024

• Hallo zusammen!

Leider hat wohl noch niemand das Thema meiner Heimatstrecke auf der Ich viele Jahre gefahren bin, für 2024 eröffnet. Gestern ist ein Silvester Zug, mit großem Feuerwerk oberhalb von Kretscham Rothensehma, gefahren worden. Ich habe von meinem ehemaligen Kollegen Steffen, der diesen Zug gestern gefahren ist, ein paar sehr schöne Videos per WhatsApp erhalten. Leider kann ich diese hier nicht zeigen da es nicht meine sind. Also Forengemeinde: wer hat Fotos und bewegte Bilder von diesem Event? Bitte zeigt sie hier!

Nun wünsche ich euch allen noch ein gesundes neues Jahr und viele Grüße vom Uwe aus dem Urwald.

• Überraschend gut besucht war heute Vor- und Nachmittag die Fichtelbergbahn im verschneiten oberen Erzgebirge. 99 1773 schob Dienst vor den 4 täglichen Zugpaaren. Die Maschine fährt bereits mit ihrer 2. Fristverlängerung (letzte HU 16.06.2016) durchs Land. Hier steht sie in Cranzahl abfahrbereit mit P 1005 nach Oberwiesenthal.

Für die wenigen Fahrgäste des Abendzugpaares genügte dann eine verkürzte Wagengarnitur mit nur noch 3 Wagen. 99 1773 wartet im Halbdunkel mit ihrem kurzen P 1006 in Oberwiesenthal auf die wenigen Reisenden in Richtung Cranzahl. Bimmelbahnatmosphäre pur!

• Hallo zusammen,

ab heute ist ja bekanntlich bis 22.3 ersteinmal offiziell Ruhe auf den 3 SDG-Strecken. Ganz ruhig ist es natürlich nie, heute stellte das Team der SDG beispielsweise mit Hilfe der L45H 084 und einem HHw die Bänke an den Stationen wieder auf und sammelte beispielsweise Schneefangzäune wieder ein. Außerdem wurde in Hammerunterwiesenthal der Wagen 970-449 aus der Reihe der abgestellten Wagen auf die LKW-Verladerampe rangiert.

Damit es nicht nur Text gibt noch ein Bild des Zuges bei Hammerunterwiesenthal:

VG
    Julius

• Hallo zusammen,

heute Vormittag habe ich zur Überbrückung einer 30minütigen Wartezeit kurz am Bahnhof in Cranzahl vorbeigeschaut. Netterweise brachte der erste Zug aus Oberwiesenthal drei Güterwagen mit, die anschliessend vom Bahnhofsdiesel abgeholt wurden. Hier in der Reihenfolge 97-25-60, 97-25-57, 97-25-55 und 970-579.

Gruss Andreas

• Hallo zusammen, nach meinem Besuch am Pfingstsonntag an der Preßnitztalbahn konnte ich am Rande meines Wanderurlaubs im Erzgebirge den Betrieb der Fichtelbergbahn beobachten und diese auch als Fahrgast nutzen.

Am 21. Mai nahm ich den P 2006 von Oberwiesenthal und fuhr - am Anfang bei heftigem Regen - bis nach Cranzahl. Zuglok war nochmal die 99 1794-9. Ihr Einsatz erstaunte mich, weil ich irgendwie in Erinnerung hatte, dass ihre Fristen bei ihrem letzten Einsatz auf der Weißeritztalbahn abgelaufen waren und sie noch nicht wieder einsatzfähig sei. Die Anschrift war jedoch "Unt. LWO 04.01.23 L6/K6". Hier zwei Fotos vom 20. Mai in Oberwiesenthal:

In Cranzahl konnte ich sie beim Wassernehmen und Umsetzen beobachten:

Zurück ging es mit dem P 2007. Insgesamt fiel mir auf, dass der Zug eher langsam und ohne kraftvolle Anfahrten unterwegs war. Ich entschied mich, nicht wie geplant an der Vierenstraße auszusteigen, sondern bis Niederschlag zu fahren und hoffte auf den Anstieg nach dem Bahnhof Vierenstraße. 99 1785-7 hatte mich am Abend zuvor mal wieder mit einer kraftvollen Abfahrt begeistert. 99 1794-9 enttäuschte mich dagegen, die Ausfahrt war ungewöhnlich langsam und mit wenig Kraft, dass sogar ein Kleingärtner an der Strecke aufschaute und dem Heizer bedeutete, er solle mal Dampf machen. Eher gemächlich und akustisch kraftlos fuhr der Zug durch den Wald (siehe Video unten).

In Niederschlag konnte ich die Zugbegegnung erleben, die nur noch an den wenigen Sonderverkehrstagen passiert. Leider erfolgt die Verständigung zwischen den Zügen inzwischen per Funk und nicht mehr durch Pfeifsignale. Ich stieg dort um in den P 2008 mit 99 1785-7 und fuhr bis Vierenstraße zurück.

Ab dem 22. Mai war dann mit 99 1773-3 wieder eine Neubaulok im Einsatz, ich traf sie u. a. auf einer Wanderung am 23. Mai vor dem Bahnhof Kretscham-Rothensehma (siehe Video) und kurz vor meiner Abreise am 25. Mai nochmal im Bahnhof Neudorf:

Mir fiel auf, dass die Züge immer sehr gut gefüllt waren. Ein paar bewegte Bilder von Neudorf bis Niederschlag gibt es hier:

Viele Grüße
    Eckhard

• Hallo Eckhard,

Zitat

Zuglok war nochmal die 99 1794-9. Ihr Einsatz erstaunte mich, weil ich irgendwie in Erinnerung hatte, dass ihre Fristen bei ihrem letzten Einsatz auf der Weißeritztalbahn abgelaufen waren und sie noch nicht wieder einsatzfähig sei.

Kann es sein das du die 94 mit einer anderen verwechselst? Ich kann mich nicht erinnern das die sie in den letzten Jahren überhaupt im Weißeritztal war. :/

Viele Grüße

Julius

• Kann es sein das du die 94 mit einer anderen verwechselst? Ich kann mich nicht erinnern das die sie in den letzten Jahren überhaupt im Weißeritztal war. :/

Du hast recht, ich verwechsele sie wohl mit der 93. Dann erklärt sich auch mein komisches Gefühl. Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
    Eckhard