Betrieb der Fichtelbergbahn 2024

• Hallo,

auch wenn auf den sächsischen Schmalspurbahnen fast überall Betriebsruhe ist, kann man immer wieder neue Motive finden. Die "Sommerwagen" haben sich auch schon winterfest gemacht. Auf eines sonniges 2025. An der Zufahrtsstraße zum Cranzahler Bahnhof wurde auch etwas für schlaglochgeplagten Autofahrer getan. Das Gleis zur WAS kann man künftig wohl ohne Fahrwerksschaden überqueren.

Über eine Wagenhalle verfügt die Fichtelbergbahn ja nicht. Die Abdeckung erfüllt aber dieses Zweck auch.

Ich habe leider kein Foto bei der Hand um dieses bisherige Ärgernis gegenüber zu stellen.

Das kommende Wochenende wird deshalb mal für Besuche bei einigen Modelleisenbahnern des "Gleisdreieckes" genutzt.

MfG Helmut

• N'abend,

nachdem es hier bei der Fichtelbergbahn etwas ruhiger geworden ist, möchte ich mal ein paar aktuelle Bilder vom vergangenen Wochenende zeigen. Das Wetter war eher ungemütlich, aber oben auf dem Fichtelberg lagen immerhin schon 20cm Schnee. Je weiter man runter kam, um so weniger wurde es. in Oberwiesenthal selbst reichte es noch, dass die Wege spiegelglatt waren, mehr aber auch nicht.

Traditionell herrschte in der Adventszeit am Wochenende wieder 2-Zug-Betrieb. Gefahren wurde gefühlt alles, was rollen kann. Trotzdem waren die meisten Züge gerammelt voll. Zum Leidwesen der Spontanfahrer waren die meisten Wagen vorreserviert, so dass meist nur 2 Wagen zur freien Nutzung zur Verfügung standen - immerhin ein Wagen mehr als wir in den vergangenen Jahren erlebt haben. Das gute am 2-Zug-Betrieb war aber die Flexibilität beim wandern, so dass man mehr Rückfahrmöglichkeiten hatte.

Einfahrt des ersten Zuges am Sonntag in Hammerunterwiesenthal.

Zugkreuzung in Niederschlag.

Zumindest am Sonntag wurde der erste Zug ab Cranzahl mit Doppeltraktion gefahren, verstärkt durch L45H-084.

Wie immer ist die Bahn eine Reise wert, bei 2-Zug-Betrieb macht das ganze auch noch mehr Spaß und gibt einem die nötige Flexibilität, auch unterwegs mal auszusteigen und irgendwo einzukehren.

VG Tilo

• Hallo in die Runde,

da ich heute eh in der Nähe war, bot es sich an mal zur CW vorbeischauen. Bis Mittag war auch am Berg absolutes Traumwetter.

Schon die Hinfahrt war ein Traum...

Hinter Kretscham erwartete ich dann den P2001, der wegen Überlast Verstärkung durch die LH bekam.

Nochmal an der Einfahrt Hammerunterwiesenthal

Kennen bestimmt schon viele als Fotomotiv...die Kapelle in Kretscham geht zu jeder Jahreszeit.

Grüße

Norman

• Guten Morgen,

ich kam paar Stunden später übern Berg, da war schon dichter Nebel, konnte aber mit dem Sohnemann noch paar Rangierfahrten auf dem O-thaler Bahnhof beobachten.

Viele Grüße Ronny :huhu:

• Hallo, auf der CW, Zugfahrt mal talwärts

Eine kurze Stippvisite an der Fichtelbergbahn hatte heute nur eine Zugfahrt talwärts zu bieten. Ich persönlich halte Dampflokfahrten mit vorausfahrendem Tender/ Kohlenkasten durchaus für sehenswert. Deshalb habe ich die Einfahrten in Vierenstrasse und Cranzahl ins Bild genommen, auch wenn ringsum alles grau erscheint.

99 1785-7 fährt mit geöffnetem Regler aus dem Gefälle ein

Während ich auf den Dampfzug wartete kam die Erzgebirgsbahn "um die Ecke". Für eine Doppeleinfahrt kam die Fichtelbergbahn leider 20 Sekunden zu spät. Sie ist im Hintergrund schon zu sehen.

Auch hier geht es mit ordentlich Dampf im Triebwerk zum Bahnsteig. Die gesamte Zuglänge ließ sich bei diesem Fotostandort natürlich nicht auf aufs Bild zu bekommen.

Für die Freunde der Winterlandschaft ist ein Besuch oberhalb von Vierenstrasse allerdings zu empfehlen.

MfG Helmut

• Heute Vormittag konnte ich und noch ein weiterer Fotograf, bei Traumhaften Winterwetter den P2001 von Cranzahl beim überqueren des Hüttenbachviadukt in Oberwiesenthal Aufnehmen. Damit wünsche ich euch Frohe Weihnachten

Grüße Christian.

• Hallo,

nachdem ich dieses Jahr mehrmals mit der Preßnitztalbahn unterwegs war, ging es heute zur Jahresabschlussfahrt nach Cranzahl. Ein bisschen war ja die Landschaft überzuckert. Die Züge waren sehr gut ausgelastet. 99 1785 hatte den Gepäckwagen plus 10 Personenwagen am Haken. Die LH war als Verstärkung mit dabei. Für ein bisschen Winterromantik hat es gereicht.

Ankunft in Cranzahl.

Traglastenwagen original Holzklasse DR beschriftet.

Auf dem Weg nach Neudorf.

In dem großen Bogen nach Kretschmann Rotensehma

Zugkreuzung in Niederschlag.

Kurz vor Cranzahl auf der Rückfahrt im Weihnachtswunderland.

Gruß Lutz

• Hallo zusammen!

Der letzte Silvesterzug ist auch (bei euch gestern/voriges Jahr) gefahren. Es gab auch dieses Mal wieder ein sehr schönes Feuerwerk im Bogen oberhalb von Kretscham Rothensehma. Ich habe hier im Urwald schon zwei sehr schöne Videos von ehemaligen Kollegen der Fichtelbergbahn bekommen. Sie sind privat, deshalb kann ich sie hier nicht zeigen. Ich hoffe es sind ein paar Forenmitglieder dort gewesen und haben Fotos oder Videos gemacht. Zeigt sie bitte, es ist immer herrlich diese anzusehen.

Also ein gesundes neues Jahr euch allen, bei uns dauert es noch 4 Stunden! Und zeigt Bilder vom Silvesterzug!

• Hallo,

wir haben unseren Urlaub über den Jahreswechsel extra dafür dies Jahr nach Oberwiesental gelegt.

Wir sind mit dem letzten Zug nach Cranzal gefahren um dann gemütlich bei Glühwein die Fahrt nach Oberwiesenthal zu genießen und ich muss sagen, alles Richtig gemacht.

Der Zug war gut besetzt und von Station zu Station wurde es voller, schon in Neudorf sicherte ich mir einen Platz auf einer Bühne. In Kretscham dann wurde noch ein Feuerwerk an der Lok angebracht und dann ging es los, Gänsehaut pur. Ich war echt Beeindruckt was dort auf die Beine gestellt wird und man konnte den vielen Einheimischen im und am Zug die Freude über ihre Bimmelbahn ansehen.

Video kann ich leider nicht, bei Facebook gibt es eines, 2 Bilder aus Cranzal hänge ich an.

Allen ein gesundes Neues Jahr Marko