Betrieb der Weißeritztalbahn 2024

  • Hallo,

    natürlich hatten/haben die Schmalspurstrecken nahe Dresden "Kontakt" mit Oberleitungsanlagen. Quertragwerke gingen auch über direkt benachbarte Schmalspurgleise, so z. B in Radebeul Ost nach Verlassen des Bahnhofs bis zu Strecken"trennung" , ebenso war früher auch der Bereich des Lokschuppens und der Bereich weiter hinten zumindest nur in geringem Abstand zum benachbarten Hauptgleis mit Oberleitung (aktuell ist dort der Abstand größer als früher) und im Bereich von Freital-Potschappel war das nach meiner Erinnerung auch so. Jedenfalls störte die Oberleitung beim Fotografieren von oben - hier wie da.

    Gruuß

    217 055

  • Ja das gab es tatsächlich bei den 099ern....

    dampflokomotivarchiv.de

    Belegbilder finden sich im dampflokomotivarchiv.de, wie hier für die 99 1771.

    Mögliche Berührungspunkte waren hier das PHV Gleis im Bereich Potschappel und die Strecke nach der Ausfahrt Hainsberg und auch Radebeul.

    Alles nach dem Motto: Sicher ist sicher, man weiß ja nie....

    VG Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von lrt (5. Februar 2024 um 12:53)

  • Hallo,

    "serienmäßig" sind mir keine DR-Schmalspurloks mit "Vorsicht-Strom-Ausrüstung" bekannt, obwohl man in Freital und Radebeul durchaus in die Nähe der Fahrleitung kommt.

    Derartige Beschriftungen gingen/gehen auf die Initiative der Lokpersonale zurück. Die von Gerd gezeigte "71" war jedoch seinerzeit die einizige konsequent nach "Vorschrift" dekorierte 99er. Neben den zu sehenden "Blitzen" an Rauchkammertür, Sandkästen und vorderen Sonnenblenden, hatte sie auch welche an der Tenderrückwand. Was sie aber nicht hatte, waren die gelben Schilder "Nicht unter Fahrleitungen dosieren" am Tender, denn die gehören bei einer Tenderlok nun mal an die Wasserkästen. Mann müsste auch komplett "verpeilt" sein, um eine Tenderlok über den Tender zu dosieren oder es zumindest zu versuchen. ;)

    Viele Grüße

    von der Albert-Bahn

  • Hallo Gemeinde.

    Ich habe mal zwei Bilder aus dem Netz geholt und viel weggeschnitten. Aber Mann erkennt die Aufkleber. Die Bilder sind von 1994.

    So, die Bilder habe ich erstmal entfernt. Mann sollte aber beachten, das gleich aussehende Bilder nicht gleich geklaut sind. Ich persönlich war an diesem Tag mit Fotoapparat dabei. Wir Fotografen standen neben ander.

    Einmal editiert, zuletzt von Stainz (5. Februar 2024 um 13:03)

  • Hallo,

    die DB-Loks hatten ähnliche Warnungen montiert, siehe hier: https://www.flickr.com/photos/135400658@N07/25785643497
    Für 99 716 hatte man wohl ganz besonders viele Schilder übrig.

    Besonders viele Begegnungen gab es aber auch in Württemberg nicht. Lediglich die Zabergäubahn verlief auf den ersten Kilometern ab Lauffen neben der Frankenbahn. Diese war in den letzten 5 Betriebsjahren als Schmalspurbahn 1959-1964 bereits elektrifiziert. Danach wurde die Zabergäubahn umgespurt.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • lrt  Stainz

    Bitte das Urheberrecht beachten! Ich glaube nicht, daß die Autoren der Aufnahmen (z.B. Theo Stolz) ihre Zustimmung zur Weiterverwendung gegeben haben oder sich gar darüber freuen. Was ist so schwer daran, das Eigentum anderer zu respektieren? Man kann die Aufnahmen auch ohne zu klauen einfach verlinken. Eckhard

    Viele Grüße
    Toralf

  • 970-513, der einzige bei der Weißeritztalbahn im Einsatz befindliche Rekowagen mit typ. sächsischer Dachform hat eine Neulackierung erhalten und glänzt nun nicht nur im dunkleren ("DR") grün, sondern hat auch eine DR Beschriftung erhalten. Richtig, richtig klasse! :)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo
    Ich habe die Chance gleich mal genutzt und kurz mit dem Handy drauf gehalten. Ist echt Hübsch geworden. Vielleicht rollt er bald über meine MoBa Anlage :-D

    970-513, der einzige bei der Weißeritztalbahn im Einsatz befindliche Rekowagen mit typ. sächsischer Dachform hat eine Neulackierung erhalten und glänzt nun nicht nur im dunkleren ("DR") grün, sondern hat auch eine DR Beschriftung erhalten. Richtig, richtig klasse! :)

    Viele Grüße

    Thomas

    Gruß HobbyBahner

  • Hallo liebe Bahngemeinde! Der 513 sieht ja wirklich wieder richtig schick aus;fast wie neu. Große Klasse und Dank an die SDG bzw. Werkstatt in Marienberg.Nur aufgrund seiner Dachform passt er eben optisch besser nach Radebeul;weil ja bekanntlich in Freital im Plandienst die Tonnendach-Wagen eingesetzt werden. Das ist meine Meinung.

    Herzliche Grüße aus dem Zittauer Gebirge, Maik