Betrieb der Weißeritztalbahn 2024

• 970-513, der einzige bei der Weißeritztalbahn im Einsatz befindliche Rekowagen mit typ. sächsischer Dachform hat eine Neulackierung erhalten und glänzt nun nicht nur im dunkleren ("DR") grün, sondern hat auch eine DR Beschriftung erhalten. Richtig, richtig klasse! :)

Viele Grüße

Thomas

Der einzige?
    Im Juli 2022 waren beim Schmalspurfestival noch 2 Rekowagen mit typ. sächsischer Dachform im Zug.

Einer mit DR Beschriftung und einer mit SDG Weißeritztalbahn Beschriftung.

Im Video bin ich sogar 2 mal am Fenster zu sehen.

MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

• Hallo liebe Bahngemeinde! Der 513 sieht ja wirklich wieder richtig schick aus; fast wie neu. Große Klasse und Dank an die SDG bzw. Werkstatt in Marienberg. Nur aufgrund seiner Dachform passt er eben optisch besser nach Radebeul; weil ja bekanntlich in Freital im Plandienst die Tonnendach-Wagen eingesetzt werden. Das ist meine Meinung.

Hallo Maik,

in Radebeul besteht doch in der Regel auch mindestens die Hälfte des Wagenzuges aus früher Freitaler Tonnendachwagen. Was also nun? Gemischte Dachform besteht doch dann hier wie da, oder nicht?

Gruuß

217 055

• Hallo,es gab mal in Freital über viele Jahre nur Züge bestehend aus Tonnendach-Wagen. Warum man den 513 vor Jahren nach Freital umgesetzt hat,ist mir persönlich heute noch ein Rätsel.

Gruß aus dem Zittauer Gebirge,Maik

• Hallo Maik,

bevor um die Jahre 2001/02 in Radebeul die Umstellung auf Druckluftbremse begann, waren die heutigen Radebeuler „Reko“wagen 970-515, -517, -523, -605 und -620 zusammen mit dem hier gezeigten -513 alle über Jahre in Hainsberg beheimatet und gehörten dort durchaus zum Bild der Züge. Die einzigen „Gefängnisfensterwagen“ in Radebeul waren zu jener Zeit die beiden 970-232 und -589, hinzu kam noch der Sonderling 970-267, ansonsten bestand der dortige Wagenbestand für den Regelbetrieb damals aus Altbau-Traglastern und dem Einheitswagen 970-433.

Nur weil man etwas aus den letzten Jahren so kennt, muss es nicht schon immer so gewesen sein. 😉

Viele Grüße,

Stefan

Früher war alles damals ... ;)

• N'abend,

ich denke, das Phänomen der Tonnendachwagen find erst mit der DB so richtig an. Zu DR-Zeiten gab es natürlich auch viele Wagen mit "sächsischer" Dachform in Freital.

Und da Freital weit vor Radebeul auf Druckluft umgestellt wurde, sammelten sich so allmählig die ganzen Altbauwagen in Radebeul.

Da der Wagen 970-513 ja im Stile der DR lackiert wurde, macht es völlig Sinn, ihn in Freital einzusetzen.

Anbei mal ein Bild aus meiner absoluten Anfangszeit der Fotografie - es müßte in Freital so um 1991/92 entstanden sein:

Die Aufnahme zeigt zwar nicht den 513, aber dafür 3 Reko-Vertreter mit typischer Dachform.

VG Tilo

• Hallo zusammen,

wenn ich die Mitteilung der SDG auf Facebook richtig verstehe, wurde ein Brückensegment aus Buschmühle, was lange in Schmiedeberg gelagert war, gestern in Richtung Preßnitztalbahn abgeholt. Hier ein Foto von mir vom März 2019, das Segment liegt in der Bildmitte.

35334543jo.jpg

Viele Grüße
    Eckhard

• Hallo Gemeinde.

Noch mal das Thema Wagen. Die Weißeritztalbahn bekam Anfang der 90ger Jahre die Druckluftbremse. Da waren auch Wagen der Rekostufe eins mit dabei. Als dann aber die Tonnendachwagen kamen, wollte der damalige Wagenmeister von Radebeul, wegen historischen Gründen, die nicht haben. Also blieben die in Freital und die Rekowagen der ersten Generation kamen nach Radebeul. Nun hatten die aber nur 29 bis 35 Sitzplätze. In der Neuzeit langten die Sitzplätze teilweise nicht mehr zu bzw mann muss lange Züge fahren. Deshalb hat man Wagen ausgetauscht, daß in Radebeul auch Wagen mit 50 Sitzplätzen zur Verfügung steht.

• Hallo,

nun ist für diese Woche der

Einsatz des DR- Zuges ausgelobt und es bleibt nur, mit dem bisherigen Wetter auszukommen.

Montag, 26. 2.:

Dienstag, 27. 2.:

Mittwoch, den 28. 2., ich dachte erst, der Nebel hält sich weiter...

Soviel zu meinen Eindrücken bis heute.

Gruß Micha

• Hallo Micha,

das sind tolle Bilder aus teilweise "ungewohnten" Blickwinkeln und deshalb ganz besonders reizvoll.

Das erste Bild von der Talsperrenstraße vor Dipps, das vor'm Gasthof Obercarsdorf und die Rückleistung in Ulberndorf gefallen mir persönlich richtig gut! :klatsch:

Liebe Grüße, Peter