Betrieb der Weißeritztalbahn 2024

• Moinsen,

970-316 - was soll ich glauben? Nimm Dir mal eine Zollstock und miß dann mal 30 oder 40 cm - verarschen kann ich mich selber! Da stimmt was nicht,... Dann die Fläche des Parkplatzes usw. ... weißt Du was da für Regenmassen runter gekommen sein müssen? Doof keine Wettermeldung bestätigt das, also was nun?

Der Mügelner Saarsachse

IV K - Fan

• Reicht dir das als Beweis für ein Unwetter? Das war der Parkplatz am Buga-Center in Coßmannsdorf:

Foto: Polizeikontrollen Sächsische Schweiz/Osterzgebirge

Die Wetterkarten bestätigen eine erhebliche Regenmenge:

Quelle: kachelmannwetter.de

Der Pegel der Vereingten Weißeritz stieg sprunghaft von ca. 40 cm auf über einen Meter an:

Quelle: Landeshochwasserzentrum Sachsen

Saarsachse, natürlich war das ein Unwetter. Gemäß dem von dir zitierten Wikipedia-Artikel gilt Starkregen mit mehr als 25 l/m² in einer Stunde oder mehr als 35 l/m² in 6 Stunden als Unwetter.

Es reicht mal wieder.

Viele Grüße
    Eckhard

• Moinsen,

sorry ich sehe da immer noch kein Unwetter, waum staut sich da das Wasser? Warum kann es nicht weg? Ist alles menschengeschaffen, als Wandervogel drehe ich mich weg und sage selber schuld!

Der Mügelner Saarsachse

IV K - Fan

• Ein Foto von gestern nehme ich an.Du weißt sicher mehr von gestern warum die Bimmel später kam.Ich hatte ja meine Bedenken das es uns wieder erwischt.Es war viel Tatü Tata über eine längere Zeit zu hören.Da war viel Wasser zu sehen Bei mir san es abends ungefähr 19.30 Uhr so aus.Luft Linie vom Weißeritzpark zu mir ist ungefähr 400 m entfernt wo ja das Wasser zur selben Zeit 30 cm hoch war.Na und woran liegt das.Was erzähle ich hier im Forum schon jahrelang über die Bodenversiegelung.Dueses Min Unwetter auf engsten Raum ist der Beweis dafür. .Das ist im Weiseritzgässchen bei mir aus dem Fenster gegenüber der Feuerwehr.

Gruß
    Harald a.F.

• Ist alles menschengeschaffen, als Wandervogel drehe ich mich weg und sage selber schuld!

Und das erhebt Dich über andere Menschen? Komischer V...

Auch Du hast bisher einen mehr oder minder großen ökologischen Fußabdruck auf der Erde hinterlassen. Daher meine Erstaunen über diese Kaltschnäuzigkeit Deiner Reaktion auf ein Unwetter, das nun ganz bestimmt nicht in die Rubrik "Ferner liefen" gehörte.
    Bleibt zu hoffen, daß sowohl die WTB als auch die Menschen in ihrem Umfeld die Unwetter-Folgen relativ schnell und mit wenig Aufwand beseitigen können.

Gruß von Niels

P.S.: Danke an Eckhard für die Fakten!

+++ :saint: Zum Nach- (und ggf. Quer) denken: Horst und Berta aus der schönen Oberlausitz :) +++

Nebenbei zitiert: "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen, schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

• Moinsen,

Niels - das ist eben der Unterschied, ich versuche im Einklang mit der Natur zu leben - warum habe ich ua. bisher immer mehr Müll aus dem Elbi beim Wandern mit nach Hause genommen als ich bzw. wir verursacht haben. Ich mache mir jetzt gleich den Spaß und messe mal die Autos und die Bordsteine aus um mal ein Verhältnis zu bekommen, wieviel Wasser da sein mußte! Mal so neben bei, meine Nachbarn wissen das ich einen an der Klatsche hab, also Dinge tue die nicht erklärbar für sie sind - als es das letzte Mal schön in Mügeln regnete, stande ich im Regen und freute mich, Ergebnis war das alle Kinder meines Hauses mit mir um die Wette in die Pfütze gehopst( ja wenn ein Saarsachse was will, dann will er es auch ) sind und irgendwann waren die Männer auch dabei. Was für ein Gaudi - ich zweifel in keinster Weise die Auswirkungen von Starkregen an, aber es sind wir Menschen die dafür verantwortlich sind.

Der Mügelner Saarsachse

IV K - Fan

• Moin,

Die wichtigere Frage ist doch ob Schäden an Strecke etc. entstanden sind.

Auf der Seite der Weißeritztalbahn könnte ich keine Meldungen über Zug Ausfälle oder ähnliches finden.

VG Kev