Betrieb der Weißeritztalbahn 2024

• Ich wollte hier gerade über die Möglichkeiten einer Wiederaufnahme des Betriebs spekulieren. Aber das sollten wir lassen, solange die Rettungs- und Bergungsarbeiten noch im Gange sind, worum ich euch auch bitte.

Viele Grüße
    Eckhard

• Hab das Video auch gesendet bekommen, sah wirklich heftig aus. Seit wann ist der Bahnübergang nur noch mit Andreaskreuz und Lichtsignalanlage gesichert? Bis zur Wende war hier doch eine Schrankenanlage verbaut, oder?

Ich wünsche den Beteiligten alles Gute und hoffe sie haben es schadlos überstanden. Auch den Kindern (auf dem Video zu sehen), die am Bahnsteig den einfahrenden Zug beobachteten, dass sie das erlebte gut und schnell verarbeiten können.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

• Moin,

na denn hätte der Ritter der Landstraße eben die Schranke durchbrochen. Rotes Licht ist eben Halt!

Allerdings ist ja noch nichts erwiesen. Vielleicht war die BÜ-Anlage gestört und der Fehler lag beim Lokpersonal. Gab es auch schon.

• Hallo in die Runde,

habe das Video auch bekommen - unfassbar! Der LKW ist völlig ungebremst über den Übergang gebrettert. Der Fahrer sollte seinen Führerschein für immer abgeben!

Grüße Leo

• Auf dem Video ist der Warnton zu hören und auf Fotos ist zu sehen, dass die Signalanlage auch nach dem Unfall noch Rotlicht zeigte. Und auch wenn alles aus gewesen wäre, verpflichtet das Andreaskreuz immer noch dazu, Schienenfahrzeugen den Vorrang zu geben.

Viele Grüße
    Eckhard

• In Ordnung, Videos kann man auch mit Ton hören. Hab ich jetzt gemacht. Dann ist die Sachlage ziemlich klar. "Schaffe ich noch", oder so.... X(

Ein Cabrio, hupend, mit fröhlich winkenden Insassen 50 m vor mir durch die Halbschranken fahrend hatte ich ja auch schon. Kollisionen zum Glück nie...

• Auf dem Video ist der Warnton zu hören und auf Fotos ist zu sehen, dass die Signalanlage auch nach dem Unfall noch Rotlicht zeigte. Und auch wenn alles aus gewesen wäre, verpflichtet das Andreaskreuz immer noch dazu, Schienenfahrzeugen den Vorrang zu geben.

Das steht außer Frage! Muss fast täglich als Verkehrsmeister raus zu Verkehrsunfällen (Strab+PKW) und das auch sehr häufig an Bahnübergängen. Hab das Gefühl das viele eben alles am Steuer machen, außer sich auf den Verkehr und Begebenheiten zu konzentrieren. Nen einfaches Andreaskreuz bei ausfallender Lichtsignalanlage nimmt innerstädtisch noch kaum einer wahr. Das mit der Frage der Vollschranke am Bhf. Dippoldiswalde war lediglich eine Frage am Rande.

• Moinsen,

war lange nicht mehr dort, aber wenn der BÜ mit Ampel gesichert ist, gibt es doch eine Überwachung dafür ( So16 ) die dem Tf signalisiert das der BÜ technisch gesichert ist ( was ja auch eindeutig auf Fotos erkenbar ist ) und bei einer nicht techn. Sicherung eine Handlungskette auslöst. Daher dürfte der LKW-Fahrer nie wieder einen LKW fahren oder nur mit sehr harten Auflagen.

Der Mügelner Saarsachse

IV K - Fan

• Bei Facebook hat Mirko Froß von der SDG mitgeteilt, dass die Lok morgen mit Hilfe von Kranen geborgen wird. Sie geht direkt nach Oberwiesenthal. Voraussichtlich am Mittwoch soll der Betrieb wieder laufen.

Viele Grüße
    Eckhard