Betrieb der Weißeritztalbahn 2024

  • Ich würde meinen das anderswo kein Platz für zwei Kräne und den Schwerlasttransporter war. Deshalb wurde 762 aufs Gleis gesetzt, dahinter geschoben wurden und dann dort aufgeladen.

    Bereits zum Aufgleisen waren zwei Krane nötig. Ich habe auch eine Idee, wie es gelaufen sein könnte. Aber ich wollte nicht spekulieren.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Ich denke, bereits zum Aufgleisen waren zwei Krane nötig. Aber ich wollte nicht spekulieren, sondern bat um Insiderinformationen.

    Dem war auch so, man hat von vornherein 2 Krane geordert zum Aufgleisen und zum Verladen.

    VG Gerd

  • Die SDG schreibt bei Facebook:

    Ab morgen, dem 21.08.2024, rollt der Zugbetrieb auf der Weißeritztalbahn wieder. Morgens starten wir erst einmal mit der Diesellok und tauschen gegen Dampf, sobald die Reservelok startklar ist.

    Bitte beachtet: Der Umlauf P5004 verkehrt vorerst bis Obercarsdorf, sodass die Abfahrt P5005 ab Dippoldiswalde voraussichtlich 15 Minuten später erfolgt, als im Fahrplan ausgewiesen.

    Ist die 99 1734-5 die Ersatzlok, die in Hainsberg betriebsfähig ist? Scheinbar war sie nicht sofort einsetzbar, denn angeheizt wäre sie inzwischen.

    Nachtrag: Dass der Umlauf bis Obercarsdorf geht, ist interessant. Scheinbar geht das Umsetzen in Dipps derzeit nicht bzw. soll vermieden werden.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    der letzte Umlauf fährt bis Obercarsdorf, weil die Weiche in der nördlichen Bahnhofseinfahrt von Dippoldiswalde vorerst nicht nutzbar sprich umzustellen ist und damit Umsetzen dort nicht geht?

    Viele Grüße von Johannes

  • Beim Umsetzen muss außerdem auf die Straße gefahren werden. Die Sicherung des Bahnübergangs wird wahrscheinlich erstmal manuell erfolgen, daher könnte ich mir vorstellen, dass man das vermeiden will.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    ich bin ehrlichgesagt ziemlich entsetzt, wie sich hier einige Leute über den LKW-Fahrer auslassen! Ich kenne ihn persönlich und bin mir verdammt sicher, dass er den Unfall NICHT vorsätzlich verursacht hat.

    Wo Menschen arbeiten, passieren nun mal Fehler. Meistens haben diese Fehler keine oder weniger große Folgen. Habt ihr es noch nicht erlebt, dass z.B. ein anderer Autofahrer "für euch" gebremst hat, weil ihr einen Fehler gemacht habt? Oder es kam gerade kein anderes Auto, das eigentlich Vorfahrt gehabt hätte? Vielleicht seid ihr auch schon mal gedankenversunken bei Rot gefahren, ohne es überhaupt realisiert zu haben? Machmal kommt es eben zu ungünstigen Konstellationen und eine kurze Unaufmerksamkeit endet in einer Katastrophe.

    Also Leute, statt den LKW-Fahrer hier im Forum zu "steinigen" sollten wir lieber froh sein, dass die ganze Sch... ohne ernste Personenschäden abgelaufen ist. Allein das umgekippte Schalthaus lässt mich schaudern. Dort stehen normalerweise (fast) immer Leute, wenn ein Zug ein- oder ausfährt.

    Nachdenkliche Grüße

    von der Albert-Bahn

  • Hallo Ronald und andere

    Wenn es das Video ist was ich bekommen habe ist es trotzdem schlimm.Der Knall als es passierte hört sich an wie ein Schuss und jagte mir sofort eine Gänsehaut über den Rücken weil so ein originales Gruselstück zu sehen einfach grausam ist.Natürlich dachte ich sofort an die beteiligten Leute dort.Das niemand zu Schaden kam war großes Glück.Und trotzdem kam es mir vor als wäre der Lastwagen gerast.Mehr kann ich dazu nicht sagen.Aber selten war ich von so einem Original video so geschockt.Ich kann das nicht so einfach vergessen.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Vor dem Bü ist eine 30 Zone

    Street View · Google Maps
    Explore a place in a more immersive way in Google Maps.
    www.google.com

    Vor der Kurve sehe ich nur eine 30 Mo-Fr.

    Rolf-Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von rolfuwe (20. August 2024 um 18:53) aus folgendem Grund: Die Beschilderung ist nicht korrekt. Entspricht evtl. noch der DDR StVO. Die 30-Zone der Nebenstrasse wird vor der Hauptstr. aufgehoben. Dh. die aus der Nebenstr. dürfen 50, die auf der Hauptstr. müssen Mo-Fr. 30 fahren. Angenommen dieStreet View ist aktuell.

  • Hallo Rolf-Uwe,

    wenn Du dann weiter fährst, kommt kurz hinter der einstreifigen Warnbake am linken Fahrbahnrand wieder die 50. Für die Gegenrichtung beginnt hier die zeitlich befristete 30.
    Der LKW dürfte den Bü also ohne Rotlicht mit 50 befahren.
    Ich erkenne im Video zwar, dass er recht schnell ist, aber ich kann nicht einschätzen, ob es 50 oder noch schneller ist. Womöglich hat der Fahrer den Zug im letzten Moment dann noch wahrgenommen und beschleunigt, damit er der Katastrophe noch entkommt.

    Ich stimme Albert-Bahn vollständig zu. Kein Mensch kann von sich behaupten, noch keine Fehler gemacht zu haben. Viele bleiben folgenlos, manche lösen Unfälle oder Katastrophen aus. Dies würde ich als einfachen Unfall bezeichnen, auch wenn uns Bahnfreunden der Schaden wie eine Katastrophe vorkommt.
    Da die juristische Schuldfrage recht eindeutig ist, hoffe ich darauf, dass die Versicherung des LKW schnellstmöglich die Freigabe zur Regulierung des Schadens gibt, der ja doch sehr kostenintensiv ausfällt.

    Viele Grüße

    von Dampfachim