Betrieb der Weißeritztalbahn 2024

• Glück Auf 217 055,

die 781 hat bei ihrer letzten, 2023 abgeschlossenen, Aufarbeitung auch einen weitgehend neu gebauten Rahmen erhalten. Beim Kessel bin ich mir nicht ganz sicher.

Gruß Kay

• Ach ja, ich bin diese Diskussionen leid, ob eine Lok mit einer bestimmten Nummer nach einer Betriebszeit von 70 bis 100 Jahren noch dieselbe ist. In dieser Zeit wurde der Großteil aller Baugruppen mal ausgetauscht. Für mich bleibt die 99 771 trotzdem die erste Neubaulok der Baureihe 99.77-79 und die SDG sieht das auch so, wie die Plakette an der Lok zeigt:

1024px-Lokomotive_99_1771%2C_Schildersatz.jpg

Bild: wikimedia commons, R.D. - Rolf-Dresden, cc by sa

Viele Grüße,
    Eckhard

• Natürlich kann ich das erläutern. Aber ist das wirklich notwendig?

Anfang der 1990er Jahre wurden für die verschlissenen Kessel und verbogenen/gerissenen Rahmen von 14 Neubauloks Ersatz gefertigt und daraus neue Loks gebaut, die aber die Nummer und wohl das Betriebsbuch der alten Lok übernahmen. So wie es schon ca. 25 Jahre zuvor mit einigen IV K, VI K und auch den vielen "Reko"-Wagen gemacht wurde. Damit wurden die Originalloks in ihren wesentlichen Baugruppen verschrottet, was eben auch für die 99 (1)771 zutrifft. Erste ausgelieferte Lok war aber wohl trotzdem die 99 772, für die aber gleiches gilt.
    Nicht neu gebaut (also alte Rahmen und Kessel) wurden meiner Kenntnis nach 99 776, 780, 781, 783, 784, 786, 790 und 791 (99 774 und 792 waren schon nicht mehr vorhanden). Und wenn man mal guckt, ob oder welche davon noch existiert und/oder eingesetzt wird, dann kann man sehen, welche Lok man "feiern" kann, die älteste Neubaulok der Baureihe 9977 zu sein. Wobei immer die Frage bleibt, welche Teile nach entsprechendem Verschleiß und notwendiger Überarbeitung wirklich noch von 1952 ... 1957 stammen.

Vielen Dank für die Erläuterung, ich konnte mit der Aussage selber nicht viel anfangen. Ich kann nachvollziehen was du meinst. Es ist ja quasi nicht die Lok wie sie damals gebaut wurde. Allerdings wenn die Arbeiten an den Maschinen nicht stattgefunden hätten würde es warscheinlich einige garnicht mehr aufs gleis schaffen.
    Ich sehe das eher so wie Eckhard, 99 (1)771 ist nun mal die erste Neubaulok und ich freue mich das sie endlich wieder Betriebsfähig gemacht wird. Was ich noch mehr hoffe ist das sie auf unsere WTB zurück kommt.

Gruß HobbyBahner

• Guten Morgen.

Hatte nur gefragt, um mal die Aussage hinter der Behauptung zu wissen . Die 99 1771 ist und bleibt die erstgebaute Neubaulok. Selbst der Kessel ist nicht hundertprozentig neu. Da wurde darauf geachtet, so viel wie möglich vom alten Kessel zu verwenden. Auch beim Rahmen. Also sind da noch Teile von der Lok von 1952 mit dabei.

• Hallo "Stainz",

das ist nun mal wirklich Quatsch. Die Rahmen und die Kessel wurden komplett neu gebaut, da ist nichts von den alten Rahmen/Kesseln übernommen worden. Man sollte hier z.B. nicht Kessel und Anbauteile/Armaturen in einen Topf werfen.

Viele Grüße Leo

• Ich hab mal im EK-Buch die Daten rausgesucht:

Kesselnummer: 1472, Abnahmedatum 14.04.1992, Fabriknummer Rahmen: 8, Abnahmedatum (Güteprüfung): 14.04.1992 beides in Meiningen gefertigt.

Einbau bei Schadgruppe L7 in 99 771, Abnahmedatum: 30.05.92 in Görlitz.

Da eine Betriebsnummer immer an den Rahmen gebunden ist, war es ein defacto Neubau von 14 Lokomotiven. Wie es in Wirklichkeit gehandhabt wird und wurde wissen wir alle.

Beste Grüße Kay

• Hallo zusammen!

Streitet euch weiter! Es amüsiert mich selbst hier im peruanischen Regenwald am Amazonas, aber lasst es bitte nicht so ausarten wir das Thema Harzquerbahn. Die 99 1771 war zu meiner Zeit auf der Weisseritztalbahn meine Planlok, hatte ich dort ja eine Planstelle. Und das freut mich natürlich auch sehr das sie eine HU bekommt. Und nun noch etwas zu eurer Diskussion alte oder neue Lok: da ich die VII K viele Jahre sowohl in Oberwiesenthal als auch in Hainsberg gefahren bin, macht es keinen Unterschied ob ich eine Lok mit altem oder neuem Rahmen/Kessel in der Hand hatte. Beide haben die Züge zuverlässig befördert und nach Ende des Güterverkehr haben wir auch viel weniger Tragfedern in der Nacht gewechselt.

Viele Grüße vom Uwe aus dem Urwald.