[ ... ]
Zum Betrieb,
Bleibt 99 741 in Hainsberg oder geht es für sie dann mal wieder nach langer Zeit nach Othal zurück?
LG
[ ... ]
Zum Betrieb,
Bleibt 99 741 in Hainsberg oder geht es für sie dann mal wieder nach langer Zeit nach Othal zurück?
LG
Hallo Gemeinde.
Die 99 1741 bleibt noch bis Januar bei uns und da sind wir beim Thema.
Das Raucherkerzel brennt.
Der Weihnachtsbaum ist dran. Da kann es morgen pünktlich 09.25 Uhr in Freital Hainsberg losgehen und nicht vergessen. Nächstes Wochenende, zum ersten Advent, ist bei uns " Bimmelbahn und Lichterglanz" Der längste befahrbare Weihnachtsmarkt.
Hallo,
wenn ich gestern schon mal die Gelegenheit hatte, die Überführungsfahrten zu "knipsen", will ich euch nicht alle Fotos vorenthalten.
Während des Rangierens in Kipsdorf konnte 99 746 auch mal kurz frische Luft schnappen.
Die erste Fuhre mit 99 771 startklar in Kipsdorf.
Die zweite Fuhre mit 99 789 kurz vor der Abfahrt in Hainsberg. Die V10C am Schluß blieb in Hainsberg.
Kurz vor Coßmannsdorf
Ankunft in Kipsdorf
Beide Loks rollten trotz jahrelanger Abstellzeit ohne Probleme.
Viele Grüße
von der Albert-Bahn
Hallo,
"wenn ich gestern schon mal die Gelegenheit hatte, die Überführungsfahrten zu "knipsen", will ich euch nicht alle Fotos vorenthalten"
Wäre es vielleicht zu viel verlangt solche Informationen das nächste Mal mit dem Forum zu teilen, damit vielleicht noch mehr Interessenten so einem seltenen Ereignisse beiwohnen könnten?
Mfg TRO.
Nabend,
wenn du bei so etwas dabei sein möchtest, dann bewerb dich doch bei der SDG. In der Freitaler Werkstatt ist momentan sogar eine Stelle frei. Da erhältst du solche Information auch aus erster Hand
Schönen Abend noch,
Richard
Guten Morgen,
während uns gestern Morgen der erste Schnee zusammen mit blauen Himmel und Sonnenschein einen ersten Vorgeschmack auf den Winter bereitete, ist heute bereits wieder alles geschmolzen und die graue Tristesse des November zurück gekehrt. Aber schauen wir erstmal auf gestern…
Vom frisch sanierten Bahnübergang in Seifersdorf, schauen wir auf den ersten Dampfzug nach drei Wochen Betriebspause.
An der Ratsmühle in Dippoldiswalde ist die Winterlandschaft nochmal hübscher anzusehen als weiter unten im Tale.
Ulberndorf wird durchquert.
Und schon sind wir in Kipsdorf angelangt. Bereits umgesetzt wartet 99 1734-5 auf die Abfahrt zurück nach Freital.
Ein Lob von mir an das Rangierteam und die SDG in Hainsberg für den wunderschön zusammengestellten Zug. Die Kombination aus dem neuen Design und dem DR-Park am Zugschluss harmoniert sehr gut zusammen!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Richard
Hallo,
"wenn du bei so etwas dabei sein möchtest, dann bewerb dich doch bei der SDG. In der Freitaler Werkstatt ist momentan sogar eine Stelle frei. Da erhältst du solche Information auch aus erster Hand..."
Naja, es schreiben ja hier genug SDG- Mitarbeiter, da kommt es auf einen weniger oder mehr nicht an.
Desweiteren habe ich dort auch schon einmal gearbeitet und war dort mit der "Ganz knapp über Mindestlohn" Bezahlung unzufrieden (das ist ja kein Geheimnis) für meine Berufserfahrung, die ganzen Qualifikationen und Berechtigungen die ich habe und ich bin dort auch wegen anderer Probleme (zu viel Intera) gerne nach einiger Zeit wieder freiwillig (!) wieder gegangen, nachdem ich dort alles erreicht hatte was ich wollte. Das ist auch kein Geheimnis. Und wenn mal so guckt, war die Personalfluktuation doch erheblich die letzten Jahre, (das ist keine Interna, man muss nur schauen wer aus Lok oder Packwagen schaut oder eben nicht mehr) besonders von Mitarbeitern die bei der großen Eisenbahn "mit rotem Teppich, Kusshand und 1000 Euro Prämie wenn man den FESTarbeitsvertrag unterschreibt" empfangen werden .
Soll ich noch Bilder einstellen das du es glaubst?
Und ich hatte damals schon alles an Berechtigungen mitgebracht, es ist ja nicht so das ich vorher noch nie was mit Dampfloks zu tun gehabt hätte...
Den Rest bitte per PN, wenn da noch Fragen bestehen.
Die 762 soll wohl dieses Jahr nicht wieder in Freital auftauchen so sagte man, um jetzt wieder die Kurve zum Betrieb zu bekommen.
Mfg TRO.
Hallo in die Runde,
ich verstehe ehrlicherweise nicht, weshalb hier wieder sinnloser Stunk fabriziert wird. Ich persönlich finde es schön, dass man hier überhaupt Bilder solcher betrieblichen Abläufe findet.
Viele Grüße vom Kohlenkasten
PS: Vielen Dank an _rxchx_ für die schönen Aufnahmen
Moin zusammen,
zunächst einmal auch von mir noch Danke für die besonderen Bilder von den Überführungen. Und ich habe nicht den Anspruch, dass man über derartige betriebliche Überführungen unbedingt in einem Internetforum oder sonstwie die Öffentlichkeit vorab informieren muss, sondern freue mich einfach, dass ich hier Bilder davon zu sehen bekomme.
An Richard ein großes Dankeschön für die tollen Winterbilder. Vor allem das „Dampf-Inferno“ in Seifersdorf ist eine Messe! Und ich stimme Dir absolut zu, dass mit den neuen SDG-Logos auch die gemischte Garnitur mit SDG- und DR-Wagen sehr stimmig wirkt. Wie ich sehe, hängen sogar zwei Altbauwagen mit in der Garnitur - sehr schön. Dem Lob an das Hainsberger Personal schließe ich mich da gerne an.
Zwei interessierte Fragen habe ich noch dazu:
In der Garnitur hängt auch ein Altbau-Traglaster. Weißt Du welcher das ist? Im Oktober war ja in Hainsberg offenbar kein Altbau-Traglaster einsatzfähig, sonst wäre er sicher mitgelaufen.
Und am Zugschluss vermeine ich gleich zwei Reko-Traglaster mit DR-Emblem zu erkennen. Gab es da Zuwachs in Hainsberg, denn bisher war es doch nur einer? Oder ist einer von beiden aus Radebeul für „Bimmelbahn & Lichterglanz“ als Verstärkung herübergekommen? Trifft das eventuell auch auf den Altbau-Traglaster zu?
Viele Grüße, und Euch allen einen angenehmen Sonntag!
Stefan
In der Garnitur hängt auch ein Altbau-Traglaster. Weißt Du welcher das ist? Im Oktober war ja in Hainsberg offenbar kein Altbau-Traglaster einsatzfähig, sonst wäre er sicher mitgelaufen.
Und am Zugschluss vermeine ich gleich zwei Reko-Traglaster mit DR-Emblem zu erkennen. Gab es da Zuwachs in Hainsberg, denn bisher war es doch nur einer? Oder ist einer von beiden aus Radebeul für „Bimmelbahn & Lichterglanz“ als Verstärkung herübergekommen? Trifft das eventuell auch auf den Altbau-Traglaster zu?Viele Grüße, und Euch allen einen angenehmen Sonntag!
Stefan
Hallo Stefan,
Der Traglaster ist der KB4tr 970-557, die beiden DR-Rekos sind der Hainsberger 970-513 sowie der Radebeuler 970-605. Und auch ich habe mich über den Altbaueinsatz sehr gefreut und im Affekt gleich ne Kipsdorf-Runde gedreht.
VG Michael